Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Scheibenbremsenumrüstung Hinterachse

  1. #1

    Scheibenbremsenumrüstung Hinterachse

    Guten Abend zusammen,
    ich weiß es gibt dazu schon einige Beiträge aber ich habe nichts gefunden was mir eine präzise Antwort gibt.
    Also folgendes;
    Mein Freund möchte seinen Tigra (Bj.95 X16XE) auf der Hinterachse gerne auf Scheibenbremsen umrüsten.
    Ich habe nun schon gelesen das die Bremsanlage vom Corsa C GSI auch ohne schweißen passen, jetzt nur meine Fragen:
    Muss etwas an der Handbremse geändert werden?
    Müssen irgendwelche Zusätze verbaut werden zwecks Bremskraft oder sonstiges?

    Wäre super wenn sich jemanden melden würde der oben genanntes schonmal durchgeführt hat.

    Danke euch im Vorraus!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von KleinerTigrar93 Beitrag anzeigen
    Muss etwas an der Handbremse geändert werden?
    Müssen irgendwelche Zusätze verbaut werden zwecks Bremskraft oder sonstiges?
    Du baust ja die komplette Bremse vom C an den Tigra, also übernimmst du die Handbremse vom Corsa, du mußt nur für das Seil die Führung/Halterung festschweißen.
    Normal nicht, aber das kann dir der TÜV Prüfer besser sagen der es einträgt. Der Tigra hat an der HA ja nen LAB, deswegen braucht man normal nix zusätzlich.

    MFG Bernd

  3. #3
    Hallo nochmal,
    Danke für die Antwort
    jetzt muss ich nurnoch wissen ob ich vom Corsa auch die Heckbremsen haben muss oder ob die für vorne auch passen würden?
    mfg

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ja wie jetzt? Wenn man LAB hat, braucht man keine 3/20 Druckminderer oder wie? Warum musste ich dann bei mir welche verbauen laut TÜV?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von DarkDevil666 Beitrag anzeigen
    Ja wie jetzt? Wenn man LAB hat, braucht man keine 3/20 Druckminderer oder wie? Warum musste ich dann bei mir welche verbauen laut TÜV?
    Also mein Prüfer will keine sehen, und die Druckminderer arbeiten wie der LAB, wobei der LAB zu bevorzugen ist. aber jeder Prüfer sieht das anders.

    @ kleinertigra93

    wie jetzt vorne und hinten, du willst hinten auf Scheibe umrüsten, dazu hast du ja einiges schon gelesen, aber was nun. Versteh grad deinen Satz nicht bzw Frage.

    jetzt muss ich nurnoch wissen ob ich vom Corsa auch die Heckbremsen haben muss oder ob die für vorne auch passen würden?
    MFG Bernd



    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Also ich hab kein ABS und habe momentan LAB + Druckminderer drin

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    ick brauch die druckminderer och nich... des muss ne laune der prüfer sein

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Wie schaut's denn mit dem HBZ, was hat der GSI denn Serie?

    Mfg. Flo

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    20er ist bei Tigra drin, größer gibts da glaube nicht. Der 22er ist nicht Serie bei den Tigra's & Corsa's

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Das der Tigra nen 20er hat weiss ich, den hab ich auch noch an der 288er Vorderbremse verbaut. Aber wenn ich hinten auf Scheibe geh wird der wahrscheinlich nemmer reichen. Ich hab glaube noch nen 23er kadett gsi HBZ im keller, da bräuchte ich nur Adapter von M12x1 auf M10x1 damit ich die Bremsleitungen anschrauben kann.

    Der Corsa hat auch nen 23er serie sollte daher ja eigentlich passen, auch ohne Druckminderer mit dem LAB. Der Corsa hat ja wahrscheinlich auch net noch extra druckminderer verbaut, oder?

    Zu den Bremssystemen am Beispiel Calibra Turbo ab Fahrgestellnummer Vs Corsa C GSI vs Tigra A

    Calibra
    HBZ: 23,81mm
    BZ vorne: 57mm
    BZ hinten: 35mm
    BS vorne: 288mm
    BS hinten: 270mm

    Corsa C
    HBZ: 23,81mm
    BZ vorne: 54mm
    BZ hinten: 34mm
    BS vorne: 260mm
    BS hinten: 240mm

    Tigra A
    HBZ: 20,64mm
    BZ vorne: 48mm
    BZ hinten: 19mm
    BS vorne: 256mm
    BS hinten: Trommel

    Das bedeutet ja theoretisch schonmal das der Corsa zwar fester zupackt, allerdings kleinere Scheiben hat.

    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht in wie fern sich der ABS-Block auf den Druck auswirkt, ich hab nämlich kein ABS...

    Mfg. Flo

    Edit:
    Der Vollständikeit halber noch die Bremse vom Tigra zum Vergleich beigefügt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •