Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Mittelkonsoleausbau Corsa B

  1. #11
    convar
    Gast
    jo Bernd, sorry dass ich hier noch mal nachhaken muss. Irgendwie kapier ichs nicht

    Du schreibst: "Dpsen nach vorne klappen und rausholen"

    meinst Du mit rausholen die kompletten Lüftungseinsätze herausziehen, oder runterklappen (so dass die Lüftungsschlitze halt geschlossen sind), über den Anschlag quasi wegdrücken um dadurch einen Spalt zu bekommen um die Schrauben rausdrehen zu können?

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Dreh die Düsen über den anschlag nach unten, dann kommst du ran.

    MFG Bernd

  3. #13
    falls du es noch nicht gesehen hast...

    http://www.youtube.com/watch?v=ZJAFjdhWQc0

    sehr hilfreich.

  4. #14
    convar
    Gast
    jo - also mir ist schon klar dass ich mich wahrscheinlich kommt bescheuert anstelle -
    habe das auch so versucht wie Bernd das beschreibt

    zum Video fällt mir ein, dass spassigerweise die Lüftungsklappen VOR dem Video bereits nach unten geschoben wurden und die Schrauben damit frei zugänglich sind

    bei mir ist halt das Problem, dass ich die Lüftungsgitter bis ganz nach unten locker zugeschoben bekomme, aber dann komme ich nicht über diesen Anschlag weiter, damt natürlich auch nicht an die Schrauben ran

    viele Grüße - Hans

  5. #15
    Also die Lüftungsgitter sind doch echt easy.
    Notfalls musst du halt mit einem Holz- oder Kunststoffkeil etwas nachhelfen.
    Ich meine im "So wird's gemacht"-Buch von Etzold wär das sogar bebildert drin gestanden.

  6. #16
    convar
    Gast
    jo jo
    ich weis und bin mir bewußt
    dass ich der Einzige bin....ders nicht schafft

    zufällig kam heute Vormittg meine bei eBay ersteigerte Mittelkonsole / Klima an
    die liegt jetzt auf dem Tisch

    hab jetzt einen Termin
    und heute Abend werde ich versuchen hinter die Geheimnisse der Mittelkonsole.......

  7. #17
    Berichte mal dann. Ich muss mich auch noch ran machen, da die Birnen bei mir auch nicht mehr leuchten.
    Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
    So wie ich es verstanden habe, brauche ich die Bowdenzüge gar nicht lösen, wenn ich nur die beiden Birnen tauschen möchte. Richtig?

  8. #18
    convar
    Gast
    jo, also hier meldet sich Deutschlands blödester Schrauber "back on stage"
    hier das Mörderteil
    KonsoleKompletto.jpg
    das komplette Teil liegt jetzt auf dem Tisch, muss jetzt erst mal auf den Schrecken einen Kaffee kochen
    wenn ich dann die Panikatacke runtergespült habe schau ich mir das Teil mal in aller Ruhe an

    jo, also gewisse Teile haben sich demontieren lassen
    gleich vorweg betr. der Demontage der Schalter: der für mich einzig sinnvolle Weg ist der, mit einer handelsüblichen Kneifzange, diese dann gut gepolstert mit z.B. mehrfach gefaltetem Geschirrspültuch, die Knöpfe beherzt herauszuziehen. Der Mittlere muss faktisch mit einem Schraubendreher mittig entsperrt werden.
    Der Knopf des unter Schiebeschalters geht gut ab, auch die Plastikverkleidung Umluft (die ist nur eingesteckt) geht relativ gut zu lösen
    KonsoleTeilwDemontiert.jpg
    jo - also ein Birnchen habe ich "entdeckt", die anderen haben sich bisher noch erfolgreich unter Plastik versteckt

    eines aber ist mir jetzt schon klar: Die Jungs die das Mörderteil komplett ausgebaut, aufgerüstet oder auch nur die Birnchen gewechselt haben, das Teil dann wieder eingebaut haben, nichts vermackt haben und am Ende alles wieder funktionierte - die haben meinen vollen und eingeschränkten Respekt -
    das ist wirklich eine höllisch üble Arbeit

    jo, also ich stell mal paar Bilder rein - das Problem ist, dass der schwarze Korpus nicht demontierbar ist - der weise Korpus klappert so ein bißchen hin und her, ist aber mit Plastiknasen noch gut eingeklemmt und zerstörungsfrei bekommt man die beiden so zum jetzigen Zeitpunkt nicht auseinander -
    wenn man so durch die Lüftungsgitter durchschielt kann man auch durchaus die Löcher der Befestigungsschrauben erahnen -
    aber wie das Teil jetzt auseinandergeht -
    nun,
    wenn man sich das Mörderteil so anschaut sieht man ja, dass der schwarze Korpus untrennbar verbunden ist über solche Plastiknasen die man 1mal zusammenbekommt, aber nicht mehr zerstörungsfrei auseinanderbekommt

    ProblemDemontage.jpg

    jo, wäre super wenn jemand einen Tipp geben könnte wie das Mörderteil schlußendlich auseinandergebaut werden kann, an die Birnchen kommt man in diesem nur teilweisen Demontagezustand jedenfalls unter keinen Umständen ran

    P1030275.jpgP1030276.jpgP1030277.jpg

    so, also jetzt bitte ich um Hilfe, alles soweit demontiert, wie kriege ich jetzt die scharze KonsoleHälfte von der angeflanschten, im inneren Teil verbaute weise Baugruppe auseinander oder anders gefragt,
    wie komme ich jetzt an die Birnchen ?


    // Edit ti96: bitte verwende den Edit-Button, wenn du an deinen letzten Beitrag noch was anfügen möchtest.

  9. #19
    Zitat Zitat von convar Beitrag anzeigen
    jo, also ich stell mal paar Bilder rein - das Problem ist, dass der schwarze Korpus nicht demontierbar ist - der weise Korpus klappert so ein bißchen hin und her, ist aber mit Plastiknasen noch gut eingeklemmt und zerstörungsfrei bekommt man die beiden so zum jetzigen Zeitpunkt nicht auseinander -
    wenn man so durch die Lüftungsgitter durchschielt kann man auch durchaus die Löcher der Befestigungsschrauben erahnen -
    aber wie das Teil jetzt auseinandergeht -
    nun,
    wenn man sich das Mörderteil so anschaut sieht man ja, dass der schwarze Korpus untrennbar verbunden ist über solche Plastiknasen die man 1mal zusammenbekommt, aber nicht mehr zerstörungsfrei auseinanderbekommt

    Anhang 39070

    jo, wäre super wenn jemand einen Tipp geben könnte wie das Mörderteil schlußendlich auseinandergebaut werden kann, an die Birnchen kommt man in diesem nur teilweisen Demontagezustand jedenfalls unter keinen Umständen ran

    Anhang 39072Anhang 39073Anhang 39074

    so, also jetzt bitte ich um Hilfe, alles soweit demontiert, wie kriege ich jetzt die scharze KonsoleHälfte von der angeflanschten, im inneren Teil verbaute weise Baugruppe auseinander oder anders gefragt,
    wie komme ich jetzt an die Birnchen ?
    eigentlich müsstest du doch die blende abnehmen können. also das teil welches von den birnen beleuchtet wird. im video auf yt habe ich es so verstanden.
    also da müssten noch zwei torxschrauben hintersitzen oder?

  10. #20
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Ja, exakt ... ganz außen neben den Befestigungen ans Armaturenbrett sind nochmal 2 Torxschrauben.
    Du musst die Haltenasen außeinanderbekommen, da führt kein Weg dran vorbei. Es geht, glaub mir.

    Die Nasen sind hinterher vielleicht optisch nicht mehr ganz so schön aber halten die beiden Teile im Normalfall trotzdem noch zuverlässig zusammen.

    Ich hab früher auch sehr viele Mittelkonsolen zerlegt und dabei war noch keine, die ich hinterher nicht mehr zusammenbauen lies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •