Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 143

Thema: von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

  1. #121
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Also ich war beim selben Prüfer, wie vor 2 Jahren mit der Bremse. Ich habe den Mann im Spätsommer angerufen und gesagt, daß die Bremse schon drin ist und ich vorhabe die H&R Stabis zu nehmen, alle Achsteile neu und das Fahrwerk ist auch schon gut und welcher Motor rein soll. Dazu kam noch der Krümmer und die Sturzschrauben. Zu allen Teilen hatte ich die Papiere dabei und dazu noch eine Kopie vom Astra G FZS mit dem x18xe1. Einen Opel Umrüstkatalog hatte ich auch, war aber nicht notwendig. Da mein Auto auch ganz normal die 2jährige technische Untersuchung hatte, wurde alles von unten genau angeschaut und für gut befunden. Die AGA wurde als "Serie" eingetragen bzw nur der ESD wurde eingetragen, KAt+MSD nicht, da Serie bzw E-Prüfzeichen. Lt Opel Angaben hat ja der neue Motor grade mal 6 PS mehr, als der GSI und abgesehen davon gibt es ja diverse Ausbaustufen für den 1,6er, die so um die 130 PS liefern und Papiere mitbringen. Warum sollte also ein 1,8er uneintragbar sein? Dieser Prüfer kennt sich halt sehr gut aus mit den Motorumbauten. Er hat auch mit der Taschenlampe von oben und unten sich alles genau angeschaut und nichts bemängelt. Hinzu kamen noch gute Bremswerte und gute Abgaswerte. Dazu Generell ein TIPP an alle: erst beim Prüfer nachfragen UND dann die Karre zerlegen. DAS hilft ungemein.

    Alle Motorhalter können original vom x14xe/x16xe mit und ohne Klima bzw Servo übernommen werden. Genau so habe ich das auch gemacht. Ich habe mir lediglich die beiden Getriebehalter neu gekauft und einen gebrauchten für den Motor/Klima/Servo, um die Schraubzeit zu spaaren. Das ist ja das geile an dem Motor: Alles sitzt, wie vorher auch und somit können die Original Antriebswellen genommen werden. Es gibt doch nix besseres .

    Gruß
    Micha

  2. #122
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Der Motorhalter ohne Klima mit hydraulischer Servo passte bei mir nicht an den 1.8er Block.
    Einen Motorhalter mit Klima hatte ich seinerzeit leider nicht zur Hand.

    Der Mororhalter mit hydr. Servo war zu klobig wegen der Aufnahme für die Servopumpe.

  3. #123
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    ca. 340 € gekostet...
    Das ist aber günstig.
    Herzlichen Glückwunsch zum eingetragenen Umbau!

    Wieso hast du eigentlich nicht den Kat aus dem Spenderfahrzeug genommen? Passte der nicht?
    Oder einen Metallkat aus dem Zubehör, der zum Motor passt...

    Gruß

  4. #124
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Darky, welche Karosserievariante hast du: 1 oder 2? Bei mir passte alles perfekt rein...

    Ice: der Astra Kat passt hervorragend, wenn man auch den Serienkrümmer vom xe1 fährt. Evt muß nur die Länge zum MSD angepasst werden, nciht ausprobiert. Dieser hat aber leider manchmal die Eigenschaft zu reißen. Platztechnisch ist vorne zum Kühler das genze noch enger, als Seire x14xe... Und dann habe ich halt die Friedrich Analge bekommen. An die passte der Corsa Kat mit minimalsten Änderungen. Egal, was man da nimmt, alles hat Vor- und Nachteile, von daher ist es schon ok.

    Gruß
    Micha

  5. #125
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ok.
    Ja klar. Hat Alles Vor- und Nachteile.
    Mir persönlich wäre es halt nur eintragungstechnisch noch "sauberer", den Kat (passend zum Motor) mit eingetragen zu haben...
    Bei mir ist am XE der Serienkrümmer, HJS 200 Zeller Kat und DSOP AGA eingetragen. Kann schon mal zumindest formal Keiner meckern.
    Da gibt's ja auch Leute, die LET-Kats, VR6-Kats oder die Serien-Kats fahren. Dat wäre mir nix.


    Denke aber mal, dass bei nem 1,8 (der ja eigentlich verwandt ist mit dem 1,6er) da Keiner was sagen wird, bzw. das überhaupt merkt.

    Mach ruhig mal ne paar mehr Bilder.

    Gruß

  6. #126
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Dieser Prüfer kennt sich halt sehr gut aus mit den Motorumbauten. Er hat auch mit der Taschenlampe von oben und unten sich alles genau angeschaut und nichts bemängelt.
    Aber nicht weitergeben... keine Lust das jetzt da jeder Hinz und Kuntz hindüst....
    Aber bei dem Prüfer ist es echt einfach, da er sich auskennt und selber schraubt und in einem Opelclub ist.

    Zitat Zitat von DarkCorsa666 Beitrag anzeigen
    Der Motorhalter ohne Klima mit hydraulischer Servo passte bei mir nicht an den 1.8er Block.
    Einen Motorhalter mit Klima hatte ich seinerzeit leider nicht zur Hand.

    Der Mororhalter mit hydr. Servo war zu klobig wegen der Aufnahme für die Servopumpe.
    Der muß aber passen da die Aufnahmepunkte gleich sind.

    MFG Bernd

  7. #127
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Darky, welche Karosserievariante hast du: 1 oder 2? Bei mir passte alles perfekt rein...

    Gruß
    Micha
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Der muß aber passen da die Aufnahmepunkte gleich sind.

    MFG Bernd
    Karosserievariante 2, keine Klima, hydraulische Servo
    X18XE1 bis FGST. Nr.

    Der Servopumpenhalter stand am Blockgehäuse an, so dass die Befestigungslöcher absolut nicht passten.
    Hab mich aber auch nicht weiter drum gekümmert.
    Zuvor müssen andere Motoren fertig gemacht werden

  8. #128
    Ich habe den Halter für hydraulische Servo ohne Klima vom X14XE/X16XE dran und das passt problemlos.

    Bytheway, du fährst wenn ich das richtig verstanden habe vorn 256x24 und hinten 240x10 mit ABS 5.3. Mit oder ohne den LABR?

  9. #129
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Richtig, der Corsa ist Bj 1/98 und hatte Seirenmäßig ABS 5.3, LABKR und 236x20 VA und Trommeln hinten. Nun sind es 256x24 VA und 240x10 HA. ABS und LABKR blieben weiterhin im Auto.

    Anbei habe ich noch Fotos vom Block samt Halter für den Klimakompressor und Servopumpe am Block, als das ganze noch im Keller lag und blos ein Traum war. Der Halter wird mit 4 (oder 5) fetten Schrauben an den Block geschraubt. Dann kommen die Aggregate, Keilriemen und dann der eigentliche Halter, der mit 3 ewil langen Schrauben befestigt wird. Der letze ist nicht auf den Bildern und wurde direkt vom 1,4rer umgeschraubt.

    Gruß
    Micha

  10. #130
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ist das der originale Krümmer vom xe1? Ist ja schon ein Fächerkrümmernur aus Gußeisen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •