Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 143

Thema: von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

  1. #91
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Der 1,8er ist ein Langzeitprojekt. Außerdem ist es doch nicht verbtoten 2 Motoren im Keller zu haben . Der 1,6er ist ja schnell zu machen: für ~ 500 überholen und all den Scheißkram. Beim 1,8er wird jede Scraube neu sein und alleine das Getriebe mit 2500 € zuschlagen.

    Dann wird der große kleine umgenannt.

    Gruß
    Micha

    P.S. fahre grade ne MB A180 CDI mit MT6. Einiges ist sehr gut, aber es ist nach wie vor ein Plastikscheißeimer, der genauso viel Klappert, wie der Corsa... 15 Jahre Autoentwicklung, 2 Marken, identischer Stand der Dinge...

  2. #92
    Junior
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    13
    Wie sagte mein Praxislehrer: Mercedes hat 15jahre darauf hin gearbeitet das Niveau von Opel zu erreichen^^

    Schönes Projekt bis jetzt
    Gefällt mir wirklich gut

  3. #93
    Senior
    Registriert seit
    08.03.07
    Beiträge
    277
    Blöcke egal C16XE, X16XE, X16SZ haben die selben Teilenummern......

  4. #94
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Habe lange nichts mehr geschrieben hier... Bin nach wie vor am sammeln und durch den blöden Unfall etwas zurück geworfen worden. Na ja egal.

    Heute ist mein 1,8er Kopf gekommen. Schön son Neuteil . Dazu habe ich gleich direkt ein Paar Fragen an die Motorexperten hier:
    1. Muß man denn überhaupt bei einem nagelneuem Kopf und nagelneuen Ventilen die Ventile einschleifen oder nicht? Wie wird das von Opel im Werk so gemacht? Die Ventile sind original Opel (9x) und Rest Febi. Alle anderen Innereihen sind Opelneuteile.
    2. Ventilkeileinbau: soll ich mir dafür nen Ventilfederspanner kaufen/oranisieren oder wie bekomme ich das alles zusammen?


    Unten sind noch einige bunte Bildchen .

    Achja: mein Opel MTB ist fast jedes WE im Einsatz im Sauerland und muß durch Offroad durch . Solangsam müssen die Tretlager neu . Auch in das Rad fließt viel Geld...

    Gruß
    Micha

  5. #95
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Jap. Ventile mußt du auf jeden Fall einschleifen, um ein sauberes Tragbild zu erhalten.
    Ohne Spannwerkzeug wird das aber nicht wirklich was werden.

  6. #96
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Danke Rene! Das hat mir ein bekannter KFZler auch gesagt, ist auch logisch. Noch eine Woche arbeiten, dann habe ich etwas Urlaub...

    Gruß
    Micha

  7. #97
    Bei einem neuen Kopf, neuen Ventilsitzen und neuen Ventilen wird normalerweise überhaupt nichts eingeschliffen.
    Ventile werden nichtmal eingeschliffen wenn der Sitz nachgefräst wurde und die Ventile neu oder neu geschliffen sind.

  8. #98
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Hm..zu spät habe es schon gemacht... Nun ja, es bleibt noch zu prüfen, ob die Ventile dicht schließen...

    Gruß
    Micha

    Tante EDIT sagt: der Benzintest hat auf jeden Fall schon geklappt: es war alles dicht.

  9. #99
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo zusammen!

    Ich bin noch am grübeln bei 3 Umbaupunkten auf den 1,8ter. Das ganze muß ich natürlich auch noch mit dem TÜV absprechen, was ich auch demnächst machen werde. Da aber hier so viele Experten sind, möchte ich eure Meinungen dazu hören.


    Punkt 1: Abgasanlage: Es gibt ja eigentlich 2 Varianten: entweder Serienkrümmer von Opel oder nen Sport z.B. von Friedrich. Serienteile reißen wohl öfter und auch die Lexmaulkrümmer gehen beim x18xe1 ab und zu kaputt. Beim Kat geht wohl entweder Serienopelteil (x18xe1 Astra z.B.) oder ein Nachrüstkat, wobei die letzeren ja wesentlich schlechter sind, als Originalteile.

    Punkt 2: Nockenwellen: hat jemand von euch schonmal die Nocken vom xe1 und z18xe vermessen? Was passiert denn überhaupt, wenn der xe1 mit den z Nocken betrieben wird? Die Software von xe1 muß wohl abgestimmt werden, wenn man die 10 Ps zusätzlich will oder?

    Punkt 3: Getriebe&Motor: jetzt ist ein F13 mit 3.74er Achse am x14xe drinne. Rein theoretisch passt das ja auch beim x18xe1. Was mir Sorgen macht, ist daß ich evt etwas mehr, wie 170 Nm haben werde (Phase 1 evt...) dann wirds aber kritisch mit nem F13 oder? Dann doch lieber ein F15 oder F17 rein. Wenn dann aber F15/17, dann welche Übersetzung? Ein 3.74er ist arg kurz und von 3.94er ließt man, daß der Wagen die Vmax nicht mehr schafft mit dem Serien x18xe1. Sprich läuft dann imemr noch 180... Stimmt das? Und was ist mit 4.19er F17: noch schlimmer? Die gibbet ja wie Sand am Meer vom Vectra B... Dann ist ja noch die Reifensache: es sind 185/60R14 mit 82H, also bis 210 und andere kommen net drauf. D.h. V max darf max 205 sein. Jetzt ist die Sache ja, daß oft von einem Schlachtauto die Werte übernommen werden. Je nach Auto (Zafira A, Astra G oder Vectra B) und Karosserieform sind die von ca 190 bis ca 210 eingetragen. Realistisch gesehen hat der Motor ja grademal 6 PS mehr, als der GSI (bei ca +20 Nm und +200cm³) und dürfte ja geradeso an 200 mit ner 3.74er Achse kratzen oder? Solch ein Corsa C z18xe mit 125 Ps ist ja mit 202 Km/h eingetragen mit F17 3.74 und Cw von 0,34, genau, wie mein 5türer. Macht es vllt doch Sinn ein 3.94er oder 4.19er Getriebe zu nehmen zusammen mit nem Sportfächer undz Nocken? Kann das die längere Übersetzung im Bezug auf Vmax etwas kompensieren? Ich will ja keine Rakete, aber langsamer als jetzt soll der Corsa auch nicht werden. Höchstens etwas sparsamer bei ca 120-160 Km/h. Jetzt liegen ja bei 120 Sachen schon 4000 rpm, mit ner 3.94er oder 4.19er Achse wird das ja deutlich gesenkt oder?

    So, das sind die Denkanstöße. Es wäre MEGA, wenn ihr mir hierbei helfen könntet! Wie gesagt ein 100 Punkte Gespräch mit dem TÜV folgt noch. Schließlich muß er das ja eintragen und es soll kein Murks werden. Aber was meint ihr zu den Sachen hier?

    Gruß
    Micha

  10. #100
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich sag mal was zu 1:

    Ich finde, dass das Märchen sind, von wegen die Krümmer reißen alle oder werden undicht...
    Das soll z.b. beim X20XEV, Beim Y22XE, bei den ganzen alten Omega V6 soll das angeblich auch sein.

    Also ich hab den Y22XE (der ja fast dasselbe ist wie der X20XEV) 100.00km gefahren und den V6 X25XE fahr nun auch schon ein paar km....Gut der hat noch nicht soviele km drauf...Aber mir ist noch kein Krümmer gerissen und verzogen hat er sich auch nicht...Ich bin mir auch beim meinem V6 sicher, dass die Krümmer da vorerst nicht gegen Edelstahlteile ausgetauscht werden müssen.

    Da du dir sowieso keine Rennmaschine bauen willst, würde ich also auf ein neues Serienteil setzen. Wird bei entsprechender Fahrweise und Pflege seinen Zweck sicher erfüllen.

    Was auch noch dagegen spricht einen Edelstahlkrümmer zu nehmen, ist die leidige TÜV-Problematik...Ein Fächerkrümmer für einen Motor, den es nicht Serie im Corsa gab...Da könnte sich der ein oder andere Prüfer wieder dran stoßen.


    Zum Rest der AGA. Serienkat drunter, wenn der passt und fertig.
    Nachrüstteil würde ich nur nehmen, wenn sich dadurch z.b. die Abgasnorm verbessert (siehe bei mir HJS-Euro2 Kat).

    Unter den Rest ne dezente Gr. A aus Edelstahl und fertig.


    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •