Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Raid sportlenkrad

  1. #1

    Raid sportlenkrad

    hi ho

    habe am wochenende günstig einen dezent getunten calibra gekauft, der hat ein sportlenkrad von Raid drin mit airbag rückrüstnabe M78. dazu auch die passende ABE.. soweit so gut. mein tigra steht auch im gutachten drin, aber nur auf der einen seite.. auf der andren seite ist nur der corsa b.. jetzt meine frage: darf ich das lenkrad ohne eintragen gegen mein jetziges tauschen? in der abe stehen auch auflagen:

    Tigra/ S93 Coupé [1a)2)16)19)X]

    1a: Nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Airbag-System
    2: Nicht für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule
    16: Nur für Fahrzeuge mit Servolenkung
    19: Nicht für Fahrzeuge mit Bedientasten, ausgenommen Hupenknopf

    X: Nur mit der vom Fahrzeughersteller serienmäßigen freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen. Bei Verwendung anderer Rad-/Reifen-Kombinationen ist zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs die Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigten erforderlich. Vor der Freigabe dieser Kombination ist ein zusätzlicher Fahrversuch durchzuführen. Die geprüfte Rad-/Reifen-Kombination ist in den Fahrzeugschein aufzunehmen.

    ich fahre derzeit sommer wie winter 195/50 R15 die eingetragen sind. muss ich die dann nochmal eintragen? da verändert sich doch nichts weiter beim sportlenkrad.. der lenkeinschlag beibt doch weiterhin original erhalten?
    bitte um aufklärung

  2. #2
    1) Die Nabe passt nicht, du brauchst das Airbag-Rückrüstkit.
    2) Es muss neu in Kombination abgenommen werden, "serienmässig vom Fahrzeughersteller freigegeben" heißt nicht "nachträglich eingetragen".

  3. #3
    die nabe ist eine rückrüstnabe.. der calibra hatte auch ein airbaglenkrad vorher drin.. aber der musste das nicht eintragen lassen kenn den ja sehr gut.

  4. #4
    Die Nabe passt trotzdem nicht, du darfst mir das ruhig glauben.
    Für den Tigra brauchst du die 160691.
    Und zum Thema Eintragung ist alles gesagt, da bringt rumheulen à la "der musste aber auch nicht" überhaupt gar nix.

  5. #5
    Die Nabe passt , hab ich bei mir auch drauf .

    Aber sie ist für Fahrzeuge ohne Airbag . Schau mal am Calibra ob ein Wiederstand am Airbagstecker drauf steckt , wenn nicht besorg dir die von ti96 besagte Nabe , sonst kriegst du das niemals eingetragen !


    MFG

  6. #6
    Eben, Fahrzeuge ohne Airbag.
    Die haben keine Wickelfeder sondern einen Schleifring an der Nabe.
    Tigra mit Airbag -> Rückrüstkit, bei dem die Wickelfeder weiterverwendet wird.
    Ich hab es ja schon ausprobiert.

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...-No-Airbag-Kit

  7. #7
    Raff ich nicht , du bracuhst doch keine Wickelfeder , wenn du die Raid Nabe verwendest !

    Die M78 hat ja auch die befestigungslöcher für den Schleifring vom Airbagmodell!

    Klär mich mal bitte auf !

    Mfg

    PS : Hab grad en Logikfehler gehabt , du meinst mit der Wickelfeder wahrscheinlich den Schleifring , bin von der Feder hinterm lenkrad ausgegangen , was auch kein Sinn macht

    Bin mir aber eigenltich sicher das die M78 auch die befestigungslöcher für den Wickelfeder bzw Schlefiring hat , schau mal aber später kurz zur Sicherheit nochmal nach . Bevor ich noch en Mythos in die Welt setze !

    MFG

  8. #8
    Wickelfeder != Schleifring.
    Ein schleifring schleift dauernd an einem Kontakt, d.h. du hast an der Nabe rundrum eine Kontaktfläche, an die ein Metallstift angedrückt wird.
    Bei der Wickelfeder hast du Kabel, die in einem Gehäuse aufgewickelt sind und sich dann entsprechend abwickeln, wenn das Lenkrad gedreht wird.
    Tigra = immer Airbag = niemals Schleifring = immer Wickelfeder.

    Also: nein, man kann es nicht einfach tauschen.
    Wenn man auf TÜV scheißt kann man natürlich rumpfuschen und die Wckelfeder rauswerfen, das ist aber alles andere als sinnvoll.

    Hab ich schon erwähnt, dass ich es selbst ausprobeirt habe?
    Im Tigra. Nicht im Corsa. Und um Tigra geht es hier.

    Glaubt einfach mal Leuten, die es schon mehrfach gemacht haben anstatt hier Mutmaßungen als Wahrheit darzustellen.

  9. #9
    also zu der nabe kann ich nur sagen das die so aussieht: http://www.mekea.de/Bilder/nabe2.jpg

    ich kann ja heute mal das lenkrad abnehmen und mal schauen ob ein widerstand verbaut ist. aber @Fare habe ich dich jetzt richtig verstanden, wenn ich den widerstand vom calli nehme, muss ich es nicht eintragen lassen?

  10. #10
    So sieht jede Nabe aus, der entscheidene Teil fehlt auf dem Bild.

    DU MUSST ES EINTRAGEN LASSEN, EGAL WAS DU EINBAUST!
    Du hast keine Serienbereifung also gilt die ABE NICHT MEHR!


    So, und bevor ich hier jetzt noch vor Frust die Monitore zertrümmer mach ich zu.
    Das Thema wurde oft genug behandelt, ich hab es dir nochmal vorgekaut, hab die passenden Infos verlinkt, du willst es immer noch nicht kapieren -> Ende.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •