Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Autoradio Einbau (Neuling)

  1. #1
    goethe404
    Gast

    Autoradio Einbau (Neuling)

    Hallo.

    Ich habe mir vor kurzem mein erstes Auto gekauft (2000er Corsa b) und hab dementsprechend wenig Ahnung.

    Heute habe ich mir ein neues Autoradio gekauft (http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-BT4.../dp/B006ZS3SPK). Das alte, originale Blaupunkt habe ich bereits ausgebaut und auch schon den neuen Rahmen drin. Adapter brauche ich soweit ich sehen kann keine.

    Ich frage mich nur wie das mit den Kabeln vom Iso Stecker ist. Kann ich alles so lassen und den einfach dranstecken und das Radio reinmachen oder muss ich irgendwas umstecken (Boxen hinten vorne etc)? Kann ich so irgendwas kaputt machen?

    Außerdem habe ich gelesen, dass man Minus von der Batterie abklemmen muss bevor man das Radio anschließt. Stimmt das?

    Danke für Ratschläge.

  2. #2
    hallo und herzlich willkommen im forum

    ich hab fast das gleiche radio im tigra. da die beiden innen fast komplett gleich sind, passt das ohne weiteres dran. also plug ´n play. wenn das radio bei dir ankommt wird ein adapterkabel dabei sein. einfach anklemmen und musikhören. mit dem minuspol abklemmen, höre ich zum ersten mal. das kabel ist anfangs so geklemmt, dass das radio nichts speichert (rot/rot gelb/gelb). das radio geht auch erst an, wenn du die zündung einschaltest bzw. auf stufe 1 im zündschloß.

    mfg

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Wenn du nen Speicher haben willst in deine Radio (Welches Lied zuletzt gehört wurde, Senderspeicher etc.) ''Einfach'' am Iso-Stecker den roten und den gelben Pin tauschen.

  4. #4
    goethe404
    Gast
    Danke fürs Willkommen

    Also Adapter brauch ich wie gesagt keine, das passt schon alles. Ich hab nur große Angst, dass ich was kaputtmachen kann an der Elektrik des Autos oder das Radio. Das mit der Batterie stand übrigens in der Radio Betriebsanleitung. Kann man das trotzdem ohne Abklemmen machen? Und Gelb/Rot müssen getauscht werden oder was meinst du damit?

    @Kai

    Ah ok danke. Wie bekomm ich die Kabel aus dem Stecker? (Bin wie gesagt absoluter Amateur was Autos angeht )

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    ja, du hast an deinem Stecker einen Pin der mit einem Gelben Kabel versehen ist. müsste Engine oder ignition drauf stehen und ein rotes (Manchmal auch 2 an einem pin) und da müsste 12+ drauf stehen. die beiden einmal tauschen, dann fängt die cd z.b. oder der usb stick nicht immer wieder bei lied 1 (00:00 min.) an

  6. #6
    goethe404
    Gast
    Ok danke. Habt mir sehr geholfen

    Aber kaputtmachen kann man nichts an der Elektrik oder?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    du soltest nach möglichkeit sehen, dass wenn du die pins tauscht, nicht mit anderen einen elektrisch leitenden kontakt fabrizierst. Sonst darfst du dich nämlich nicht sofort an dem neuen Radio erfreuen, sondern erst einmal die Sicherung tauschen, die du dann kaputt machst Am einfachsten ist es sowieso, vorher die Sicherung für das radio herauszunehmen. dann brauchst du keine angst haben da dann nichts passieren kann.

    MFG

  8. #8
    die rote und die gelbe leitung haben eigentlich (immer ) steckverbinder mit silikontüllen drüber, einfach die stecker tauschen rot/gelb gelb/rot und fertig. radio läuft nachwievor und du brauchst keine kabel zerschnippeln

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    war bei den corsas, bei denen ich bisher die radios getauscht habe leider nie der fall.. wäre echt angenehmen wenns so wäre.. teilweise bekommste nichtmal den iso stecker aus dem radioschacht raus..

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Er meint am radiokabelbaum. Bei jedem guten Radio Serie.
    Mal in den richtigen Bereich verschoben.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •