Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bremse auf Innenbelüftet umbauen

  1. #1
    corsa.16v
    Gast

    Bremse auf Innenbelüftet umbauen

    Hallo !

    Habe mir einen anderen Corsa B gekauft . Der hat leider nur normale Bremsscheiben. Würde gerne die Innenbelüfteten Scheiben von meinen
    alten Corsa B in den neuen einbauen mit den Bremssätteln natürlicht ...

    Meine Frage ist :

    Geht das weil der neue Corsa hat ABS und der alte hatte kein ABS?

    mfg

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Da das ABS nicht auf der Bremsscheibe sitzt, sondern hinter dem Achsscheinkel auf der Antriebswelle, ist der Bremsumbau kein Problem. Du benötigst natürlich die neuen Bremsscheiben, Beläge und Sattel. Schrauben und Mutter dann auch neu, die kosten nicht die Welt. Die Bremsleitungen würde ich gleich mit tauschen, die B-Flüssigkeit ebenfalls.

    Wie groß die Scheiben werden können, hängt von dienen Felgen ab (Winter-, Ersatzrad UND Sommerfelgen beachten, sonst guckt man später blöde...). Wenn du 14 Zoll oder mehr hast, ist sogar ne Astra GSI Bremse machbar. Beim Corsa war max 256x20 mm, Astra 256x24 mm... Bei 13ner Rädern geht 236x20, die man gebraucht häufig findet.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Zwischenfrage:

    Den Unterschied von 256x20 zu 256x24 wird man nicht spüren, oder? Meine 256x20 find ich irgendwie unterdimensioniert (fadet schnell), eigentlich wäre eine Größere angebracht. Aber das ist doch recht aufwendig (wieder neue Felgen, hab nur 14").

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    256x20 bin ich nie gefahren. Ich kenne nur 260x20 aus dem C Corsa. Vor ein Paar Monaten bei Bernd von 236x20 auf 256x24 umgebaut. Nechdem das ganze eingefahren wurde bin ich doch sehr zufrieden. Und nö, für 256x24 benötigst du keine neuen Alus. Ich fahre ja im Winter die Sereine 5 Speichel World Cup Alus in 5,5x14 ET 49 und im Sommer 6x14x ET 42 Irmscher Twin Spoke Exclusive. Hinter beiden Felgenarten ist noch viel platz bis zum Sattel (mehr als n cm). Genug Luft für die Bremsenkühlung ist schon vorhanden. Gesetzlich bauchst man glaube ich 3 mm zw. Settel und Felge. Auch die Wuchtgewichte sind weit weit weg. Unten auf den Fotos sieht man, was die Astra F GSI Bremse hinter 14 Zoll ao anstellt. Übrigens Vectra A, Astra F und Calibra A gab es teilweise mit c20xe auf 14 Zoll vom Werk aus. Und da war exakt dieselbe Bremse (256x24 mm) auf der VA.

    Davor wie gesagt 236x20 gehabt. In der Stadt war die Bremse absolut ok, aber auf der AB oberhalb von 150 Km/h ist sie doch schon sehr mager gewesen...

    Gruß
    Micha

  5. #5
    corsa.16v
    Gast
    Danke euch und guten Rutsch.

    achso nochwas muss man die dann eintragen lassen oder geht das so ?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Solange du nur eine Instandsetzung/Verschleiß betreibst (z.B. neue Klötze in der selben Größe und Quali, vie vorher, (also Teile vom FOH) mußt du nichts eintragen. Beim Umbau auf was anderes, als Werkstechnik, wie z.B. hier von Massiv auf Innenbeluftet und/oder auf größer, als ursprünglich muß man immer zum Onkel TÜV. Biem Umbau auf z.B. 256x24 vorher abklären, ob der Hauptbremszylinder auch getauscht werden soll oder nicht. Solange du bei dem bleibst, was Opel verbaut hat (also bis 256x20 inkl.), kann der HBZ bleiben, im Corsa waren sie alle gleich, egal welche Bremse, welcher Motor.

    Gruß
    Micha

  7. #7
    basti023
    Gast
    Nicht ganz...

    Sonst hätte er ja nicht massive verbaut.
    Vorraussetzung bei 256 x 24 sind 22er HBZ/225er bkv und Druckminderer an der Hinterachse....
    Falls kein lastabhängiger Bremskraftregler vorhanden ist und die Info, das man Bremsänderungen nicht eintragen muss, ist total verkehrt, alles was nicht zur Fahrgestellnummer passt, sprich Werksausstattung war, muss eingetragen werden.

    Also massiv zu innenbelüftet muss eingetragen werden.

    Statt 4 mm unterschied zu machen, investier doch lieber in hochwertige Scheiben und Klötze, z.b. hochgekohlte oder sowas....
    Bei 256 x 20 reicht der 20er HBZ noch.

    Größere Bremse macht auch nicht das bessere, eher nen größeren HBz....so sagte es mir nen Prüfer.

    Aber ich denke, nen bessere Scheiben-Klötze-Kombi macht auch besseres Pedalgefühl.

    UND was ich merkte, die Ware vom FOH (ATE...) hat sehr in der Quali nachgelassen, ich hab Power Disk drin gehabt und auch normale Scheiben, beide waren innerhalb von 2500 km Schrott....komplett verzogen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Es kann aber sein das du eventuell je nach Felge Spurplatten brauchst.
    Frage an den TE: welches Modell vom corsa hattest du vorher, dann kann man über die Bremse reden, 256mm*20mm oder 236mm*20mm.
    Klar sind die beiden besser im Vergleich zur 236mm*12,7mm

    HBZ und BKV sind beim Corsa B immer die gleichen. Nur an der HA gab es den LAB ab dem x14sz. Nur beim c12nz x12sz und x10xe gab es den LAB nicht.

    Die Bremse muß natürlich nach der Umrüstung eingetragen werden, wobei wenn es ne Serienbremse ist keinem auffällt. Das muß jeder mit sich selber klären.
    Hab meiner Ma auch an ihem Corsa die 236*20 eingebaut und ist seit 6 oder 7 Jahren nie einem TÜV aufgefallen.

    Also ich fahre die 256*20 im Corsa mit Sandtler RS Scheiben und Ferodo DS Bremsbelägen dazu noch Stahlflexleitungen, die Bremse ist 1A im Vergleich zur Serienbremse und zur 256*24 Serienbremse.

    Deswegen der Tip an CSS bestell dir die von mir genannte Kombi und fahre damit, du wirst dich wundern was gute Scheiben und Beläge bringen.
    -Sandtler RS Scheiben
    -Ferodo DS Beläge
    -eventuell wenn du Bock hast Stahlflexleitungen

    MFG Bernd

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Sorry an den TE, dass ich hier mitmische, aber vielleicht interessieren dich meine Fragen auch!

    Bernd, ich danke dir. Da ich letztens bei nassem Wetter tiefgeflogen bin (und dank Rallye Hobby bin ich es gewohnt, teils sehr, sehr spät zu ankern) hab ich mir die alten Serienscheiben (vom Schlachttigra übernommen) wohl krumm gezogen.
    Demnach nun die beste Gelegenheit deine Kombi auszuprobieren.

    Frage noch zu Stahlflex:
    Ich bin das an meiner alten Suzuki GS500E gefahren, VIEL besser nach Umrüstung. Dann an meiner Suzuki Bandit 1200 auch umgerüstet und eigentlich keine Verbesserung gespührt. Daher weiß ich, dass man keine pauschale Aussage machen kann, ob das bei einem Fahrzeug nach Umrüstung nun besser ist, oder nicht.

    Was sagst du? Hast du zufällig einen vergleich von deiner Bremskombi mit/ohne Stahflex, wenn du nicht alles zeitgleich umgerüstet hast?

    Danke auch an die Anderen für ihre ausführlichen Erläuterungen: ich hoffe nun einfach, dass es mit Bernds Tipps besser klappt.
    Soweit ich das verstanden habe, müsste bei ABS (welches ich habe) nur HBZ, BKV, Scheiben, Beläge und Sättel getauscht werden?
    Oder ist hier auch der Druckminderer nötig, um ein Überbremsen vor dem Einsatz des ABS zu verhindern? Sobald das ABS regelt, sorgt das ja dafür, dass die Bremskräfte optimal am Rad anliegen.

    Ich frage deshalb, weil der Corsa B (kommt mit sehr zugute! ) so schon sehr agressiv im Heck ist.

  10. #10
    corsa.16v
    Gast
    Ich hatte vorher ein Corsa B bj 96 Motor X14XE ohne Abs.
    Und jetz nen Corsa B bj 97 Motor x14sz mit abs.

    Will nur den Sattel tauschen und neue Bremsscheiben und belege rein. Will sonst nichts extra kaufen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •