Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: problem mit dem standgas

  1. #31
    Finni
    Gast
    Lies dir den Rest durch, hier wurde ja auch bereits beides gesagt. Heute war in keiner Opelfiliale mehr ein KFZ-Techi zu finden. ATU will da um 50€ für.... Muss ich bis nächste Woche halt so rumfahren, besser als ohne Standgas... verbrät nur unnütz Sprit bis dahin.

    Update: so, für 25€ wurden die Kennfelder gelöscht. Nur jetzt hängt er im Standgas so kurz über dem 2. Strich, also knapp mehr als 1500U/min. Das ändert sich während der Fahrt auch kaum, wenn er dann wirklich mal auf 1000U/min runter geht, meldet sich meistens auch parallel die MKL. Wie lange sollte das maximal dauern? Bin jetzt so 25km gefahren.

    Was noch auffällt: mir kommt es vor als ob er etwas ruckelt und am "pumpen" ist wenn man kaum Gas gibt, ist schon sehr nervig. Abgesehen davon läuft er natürlich in den ersten 3 Gängen zu schnell, sehr ungewohnt wenn er plötzlich im 3. knapp 40 fährt. Was mache ich nun? Noch ein Teil austauschen?

  2. #32
    Finni
    Gast
    Noch immer nichts Neues, der pendelt noch immer zwischen 800(oder sind das 750?) und 1500U/Min. Das blödeste ist aber noch immer das Buckeln wenn man vom Gas geht. Da kann es ja wohl nur noch das Poti sein? Kann ich das ohne Ausbau der Drosselklappe wechseln? Sieht mir jetzt nicht so danach aus. Muss ich dafür das Kühlwasser ablassen?

  3. #33
    Finni
    Gast
    Hmja, bis heute ging es eigentlich. Vorhin fing der Wagen dann an zwischen 1200 und 1800U/min zu pendeln, sowohl im Leerlauf als auch unter Last mit eingelegtem Gang.... nach ein paar Minuten fahren ging dann plötzlich die Drehzahl über 3000, da half dann nur noch auskuppeln, rechts ran und Motor aus, bin so gerade noch nach Hause gekommen.

    Kurz vorher hatte ich noch ein Video gemacht(keine Ahnung warum Youtube das verdreht hat):



    Wie man sieht kommt das Rauf und Runter der Drehzahl nicht vom Leerlaufsteller oder der Drosselklappe.
    Kann da irgendwo ein Schlauch gerissen sein?

  4. #34
    meiner sägt auch so wie deiner, meine drehzahl liegt aber bei 1000-1200.. seltsamerweise auch nur wenn er kalt ist und auch nur so lang die seku läuft.. danach geht sie runter auf 800.. bei mir lag es am kühlmitteltemperaturgeber. ob ein schlauch gerissen/undicht ist, kannst du prüfen, in dem du sämtliche unterdruckschläuche mit bremsenreiniger absprühst, wenn sich dann die drehzahl ändert hast du dein leck gefunden. eim drosselklappenausbau musst du das kühlwasser nicht ablassen, solltest jedoch den vorratsbehälter ausbauen. es frimelarbeit aber es geht hoffe ich konnte erstmal helfen

  5. #35
    Finni
    Gast
    Den Temperaturgeber hab ich schon getauscht gehabt, sogar noch bei Opel gekauft (wusste nicht, dass die Delphi-Teile verkaufen).
    Ich war vorhin schon kurz davor den ADAC zu rufen, das Hochdrehen auf 3,5tU/min beim Einfahren in einen Kreisverkehr war schon krass, gut dass der Fuß schon auf der Kupplung war.

    Wie funktioniert eigentlich die Ansaugung beim X10XE? Nur über den Unterdruck vom Kolbenhub? Hab mir noch einmal Fotos angesehen, soweit ich das sehe sitzt die Drosselklappe ja direkt auf der Ansaugbrücke, wo da Falschluft herkommen könnte weiß ich jetzt nicht, außer vielleicht die Kurbelwellenentlüftung?

  6. #36
    hast schon den leerlaufregler kontrolliert? hab meinen damals in verbindung mit dem drosselklappenpoti gewechselt. das beste ist nach und nach teile zu kontrollieren um eins nach dem anderen auszuschließen.. auch drosselklappe säubern wirkt wunder

  7. #37
    Finni
    Gast
    Wie gesagt, der Leerlaufregler ist schon getauscht und die Drosselklappe ist auch sauber. Das Hochdrehen liegt ja komplett außerhalb seines Stellbereichs, siehe Video..... Weder Seilzug noch Steller haben damit zu tun.

  8. #38
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Mein 1.0er hat damals gesägt als das AGR fest war (in offener Stellung verklemmt).
    Falschluft kann natürlich über die Kurbelgehäuseentlüftung, oder über jeden Unterdruckschlauch kommen oder halt auch über's AGR.

    Edit:
    Dein MKL ist doch an, was steht denn im Fehlerspeicher? Evtl. AGR?

    gruß Acki

  9. #39
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Edit:
    Dein MKL ist doch an, was steht denn im Fehlerspeicher? Evtl. AGR?

    gruß Acki
    ADAC sei dank: Drosselklappenpoti. Bekommt man das gewechselt ohne die Drosselklappe komplett auszubauen?
    Ich finde im Netz irgendwie kein Foto wo die Schrauben stecken. :P Kann ich bei dem Teil gefahrlos zu einem
    Nachbau greifen?

    Update:

    Hab nun das Teil bestellt: http://www.teilehaber.de/sensor-dros...d38578317.html
    Andere Teile vom selben Hersteller funktionierten bis jetzt. Originalteil von Opel exkl. Märchensteuer: 109€.... ja ne is klar.

  10. #40
    Finni
    Gast
    Teil ist angekommen, leider fehlt im "Mach es selbst" Buch ein Hinweis zum Einbau: muss ich das Poti vorm Einbau komplett auf Linksanschlag drehen? Die Drosselklappenwelle dreht sich ja wohl beim Gasgeben im Uhrzeigersinn am Poti?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •