Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Corsa B OBD1 oder OBD2 --10pin oder 16pin

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Ein Kumpel hat ebenfalls mal einen BT ELM327 Teil hier gehabt: ging bei allen von mir getesteten Fahrzeugen einwandfrei:

    Opel Corsa C 1.2 16V
    Opel Corsa C 1.0 16V
    Opel Corsa D 1.2 16V
    Audi A3 8L 1.6
    Audi A3 8P 1.6
    Audi A3 8P 2.0 TFSI
    Skoda Octavia (2005er)
    Peugeot 106 SII

    Nur bei meinem X16XE- Corsa nicht...

    Und Dongle ist nicht = Dongle:

    Die Opel Steuergeräte sind sehr timingkritisch: Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob BT, USB oder seriell die Daten zum Handy/ PC überträgt.

    Bei meinem Corsa, damals beim X12XE und jetzt X16XE geht es NUR mittels direktem seriellen Anschluss an meinen alten ThinkPad Laptop.

  2. #22
    Finni
    Gast
    Dann ist doch aber schon der Umsetzer/Multiplexer Schrott, weil sobald die Daten beim Bluetoothchipsatz ankommen spielt die latenz der Funkverbindung keine Rolle mehr, zumindest im gewissen Rahmen. Das wäre die erste Anwendung die nicht über Bluetooth liefe, und da gibt es weit zeitkritischere als ein paar Byte hin und her zu schubsen.

    Aber ich denke, das funktioniert aus anderen Gründen nicht, das wird wohl sturr OBD-II erwarten und kann die OBD-Protokolle die z.B. der Corsa B vorraussetzt nicht.
    Naja, mal sehen...

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Bluetooth Dongle unterstützen normal das Protokoll vom B Corsa nicht..du brauchst einen der folgende Protokolle kann.. ISO9141-2 / KWP 2000 / KWP 1281 / KKL Modus

    es kann sein das es einen oder mehrere inzwischen gibt die es können....deswegen wäre ich über ne Rückinfo dankbar..

    Aber die Suche...

    http://www.corsa-tigra.de/archive/in.../t-111975.html

    MFG Bernd

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Bluetooth geht schon aber nur fehlercodes. Selbst scan my opel gibt keine livedaten aus.

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Natürlich spielt auch der Bluetoothchipsatz eine Rolle, genauso wie es ein beispielsweise FTDI USB- Seriell Wandler.

    Ich wäre froh, wenn es anders wäre: dann könnte man sich einen hochwertigen ELM Chip/ Multiplexer besorgen und hätte keine Probleme mehr.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Ob hochwertig oder net spielt keine rolle. Die Software ist das Problem. Opelscanner geht mit fast allem, bei einigen modellen mit eeprom des motor stg auslesen und div kennfelder zurücksetzungen. Opcom geht fast das selbe nur eeprom lesen geht nicht vom motor stg. Dafür tachomanipulation am corsa c tigra b etc. Kann übrigens der opelscanner auch. Die elm Bluetooth interface können meist nur am 2002 livedaten lesen. Vorher nur fehlercodes, da aber meist nur das motor stg. Die Qualität macht da keim unterschied sondern die Software!

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Leider gibt es schon Unterschiede, grade in Bezug auf die China ELM 327 Chips.
    Mit gleicher Software (ELM- Scanmaster), aber einem Interface mit original ELM 327 CHIP habe ich Zugriff auf meinen Corsa, mit diesen Chinaklon Ebay- Teilen nicht.

    Natürlich spielt die Software eine große Rolle, aber eben auch der verbaute Chip.

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Ich habn billig china elm interface und ich kann auslesen via handy mit elm scanmaster, scanmyopel und für andere Marken bzw obd2 fähige Autos torque in der pro version.

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Dann weiß ich auch nicht weiter und vor allem nicht, wieso mein Corsa dann so zickt...

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Fremdradio verbaut? Evtl stört es den datenbus bzw diagnoseleitung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •