Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: C14NZ - Leistungsverlust - Komisches ZK Bild & Co.

  1. #1
    G2B
    Gast

    C14NZ - Leistungsverlust - Komisches ZK Bild & Co.

    Hallo Leute,
    ich brauch mal dringend eure Hilfe, ich weiss langsam nichtmehr weiter mit meinem 1,4i Corsa B bj. 93. Hat mittlerweile 214.000 km auf der Uhr.

    Undzwar habe ich folgende Probleme:
    Der Kleine zieht nicht mehr richtig. Das Fing vor ein paar Monaten leicht an, aber nun ist das fast schon unerträglich. Der geht echt kaum noch Vorwärts. Allerdings dreht er im Stand willig hoch und läuft soweit auch rund ( nur nach längerer Stehzeit läuft er 2-5sek auf 3 Pötten. ). Das ganze fühlt sich an, als ob jeman ganz leicht auf der Bremse stehen würde. Ausserdem ruckelt er auch ab und an extrem leicht beim beschleunigen. Bei Lastwechsel ( wenn ich das Gas immer kurz antippe oft hintereinander ) bockt er auch wie die Sau und überschlägt sich regelrecht. Tippe in dem Zusammenhang aber aufs Motorlager. Öl und Kühlwasser verliert er nicht, doch trotzdem nebelt er WEISS wie die Sau. Als ich mir gestern nochmal die Zündkerzen ansah waren die grau und LILA. Im Ernst, die sahen aus wie ein Remix aus Holundersaft und der Farabe lila.

    Was ich alles schon gemacht habe:
    - Zündkerzen im Sommer
    - Kompression gemessen ( 9, 8,7, 9, 8,5 )
    - Luftfilter neu
    - Auspuff ab ( Kat-Test )
    - Fehlerspeicher ausgelesen ( 0 Fehler )
    - Kraftstofffilter neu
    - Verteilerkappe und Finger im Sommer neu ( sieht auch noch super aus )

    Hier ist auchnoch ein Foto vom Tester bzgl Lambda und Kühlmitteltemperatur.
    120120111133[1].jpg

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch ein paar tipps hättet.

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Hast du mal an die Zündkerzenkabel gedacht? Sind die womöglich von anno 1993 und schon porös?

  3. #3
    Corsa8
    Gast
    ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es die Wasserpumpe die den Motorgekühlt hat. Außerdem hatte der schlicht und ergreifend kein Wasser mehr im "Behälter".
    Die Zündkerzen waren verrust, deswegen ist er nicht immer angesprungen und bei einem Marderschaden, wo der nur noch auf 2 Zylinder lief hat er auch so reagiert.
    (nur so als tip)

  4. #4
    Skullz
    Gast
    Evtl mal Zündzeitpunkt neu einstellen....So könnt ich mir das Kerzenbild erklären

  5. #5
    G2B
    Gast
    danke leute für eure antworten, Zündkerzenkabel sind nun auch neue von Beru drin - Problem ist noch, wird immer schlimmer.

    Mir ist zudem aufgefallen, das das Problem mit der Fehlenden Leistung nicht direkt nach dem Motorkaltstart auftritt, sprich die ersten 500 Meter zieht er ganz normal, erst dann zieht er kaum noch!

    Könnte es evtl die Benzinpumpe sein ?

    Bin für jede weitere Idee dankbar.

  6. #6
    Mark31
    Gast
    Hallo.
    Da ich das selbe Problem habe wie G2B, schließe ich mich mal hier der Frage nach einer Problemlösung an.
    Ich hoffe mal das dass in Ordnung ist!
    Mein Corsa hat dieselben Symptome wie G2B`s.
    Dazu kommt noch das wenn ich mehr Gas gebe der Motor regelrecht absäuft. Er springt aber sofort danach wieder an!
    Ich habe bereits alle Unterdruckleitungen mit Startpilot abgesprüht und nichts feststellen können, so daß ich Falschluft ausschliessen kann.
    Was ich heute noch festgestellt habe ist, das ich sehr iel weißen Schaum im Ventldeckel habe. Der hängt sogar schon im Ansauggehäuse über dem Vergaser.
    Allerdings kann ich keinen Öl- bzw.Wasserverlust feststellen!
    Gestern habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der da sagte Fehler 35 -Leerlaufschrittmotor "Abweichung Solldrehzahl"!
    Heute Batterie abgeklemmt, Fehlerspeicher war gelöscht, Probefahrt mit Problem durchgeführt, danach nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und der war dann leer!
    Danach habe ich den Stecker vom LLSM abgezogen, es hat sich nichts an der Drehzahl verändert.
    Ist das normal?
    Kann es sein das dieser Schrittmotor defekt ist und im Volllastbereich nicht abschaltet und somit den Motor einfach zu fett laufen läßt, so daß er absäuft???
    Bitte um Hilfe!

  7. #7
    nummer47
    Gast
    kat zusammen gefallen?

    sprüh die zündkabel mal mit wasser ab in der dunkelheit,.. habe auch neue zündkabel (BERU) angeschafft und so einige probleme damit gehabt. (überlagert und porös)

    kontakte an der zündspule sind noch i.O. und nich vergammelt?

  8. #8
    Mark31
    Gast
    Hm!
    Würde sich ein zusammen gefallener Kat durch lautstarkes Rasseln bemerkbar machen???
    Ich habe aus dem Bereich nämlich ein ziemlich starkes Rasseln und Scheppern!
    Und das mit den Zündkabeln werde ich morgen abend mal testen!

  9. #9
    nummer47
    Gast
    nicht zwangsläufig, aber möglich.
    wäre eine erklärung das es erst nach 500m auftritt, bis dahin is der druck dann so groß das abgase im verbrennenungsraum bleiben und nicht frei ausgeschoben wird.

    schonmal den wagen 1-2 min im stand laufen lassen? fährt er dann gleich mies los oder haste dann deine 500m egal ob er schon lief?

  10. #10
    Mark31
    Gast
    Ich hatte ja den Test mit dem Startpilot gemacht, da lief der Wagen ca. 10 Minuten im Standgas.
    Als ich danach losgefahren bin, trat das Problem eigentlich sofort auf. Und je weiter ich dann gefahren bin, desto schlimmer wurde es dann (Ich bin max. 1 km gefahren).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •