Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Batterie/ Generator

  1. #1
    Ufo21
    Gast

    Batterie/ Generator

    Hallo zusammen.

    Mal ne frage da ich im www und dieser Suchfunktion nix passendes gefunden habe.

    Mein corsa B mit c20let... hat eine 620A 60AH Batterie verbaut. Ist dies die originale Batterie vom corsa b mit der originalen Motoresierung?!

    Ich habe das Problem das meine Batterie nun leer war. Nun gut Batterie reanimiert als auch geladen und hatte danach ca 14,31V

    Eingebaut und letzte fahrt getätigt vor dem Winterschlaf... alles soweit in ordnung aber nach 10 minuten fahrt leuchtet bei mir die Batterielampe im Tacho. und zeigt laut digitacho 9V an.

    Nun ist die frage ob die Lima defekt ist. Obwohl die vollgeladene Batterie doch erst mal hinhalten müsste für einen meiner meinung längeren Zeitraum als 10 minuten oder?! Ich konnte noch nicht nachmessen da ich kein Voltmeter griffbereit hatte, werde ich aber die tage machen.

    Rein theoretisch: Wenn ich den c20let Motor fahre habe ich doch auch die passende Lima vom motor verbaut und müsste doch auch die Calibra Batterie verbaut haben oder nicht?!

    Also eine Grössere Batterie Bauartbedingt passt nicht unter die Windschutzscheibe habe ich schon mit einer grösseren ausprobiert weil die Motorhaube genau auf dem Pluspol aufliegen würde und das ist mir zu heikel trotz Pluspolabdeckung!

    Also Ich bräuchte dann mal werte oder Tipps.

    Lg.

  2. #2
    warum mist du nicht erstmal die ladespannung? alles andere ist nur in die glaskugel schauen.

  3. #3
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von Corsa-Freak
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    94
    Hallo Ufo21,

    wenn Du nur die Zündung einschaltest, leuchtet dann die Batterielampe (Lichtmaschinen-kontroll-lampe (aus der Fahrschule))

    Wenn nicht, dann liegt ein Problem vor.
    War bei mir auch mal, da war die Masse Verbindung von der LiMA zum Motorblock abgebrochen
    Das macht echt Fun, vorallem wenn es nachts auf der AB langsam das Licht immer dunkler wird...
    ..und dann zuletzt der Motor ausgeht.

    Nein, es scheint eine Stärkere zu sein. Bei mir ist im 1.0 B Corsa eine 45Ah verbaut.
    Aber mit größerem Motor, HiFi Anlage u.s.w. ist ne 60Ah schon pflicht. Und für die LiMa eigentlich kein Problem.

  4. #4
    Also soweit ich weiß haben Corsas und Tigras ohne Klima eine 44 Ah und mit Klima eine 55 Ah...Benziner, Diesel weiß ich nicht. In meinem Ex-Tigra hatte ich vorne eine original Opel 70 oder 75 Ah drin wegen der Anlage anfangs, war von der Ladung kein Problem, zur Motorhaube war kaum noch Platz, machte aber keinerlei Probleme. Die hat allerdings von den anderen Maßen gerade so reingepaßt. Zum Glück mußte ich die nie mal rausholen

  5. #5
    Ufo21
    Gast
    Hallo... habe soeben mal mit nem multimeter gemessen.

    Vor dem start 12.53 Volt

    Nach dem Kaltstart 13.81 Volt... evtl meiner meinung nach schon zu wenig?!

    Mit eingeschalteter Heckscheibenheizung, Lüftung volle stuffe als auch Licht an nur noch 12.81 Volt.

    Wie gesagt vor zwei wochen bin ich gefahren der giftfrosch hatte kaum noch leistung und im oberen drehzahlen wenn der turbo einsetzte stottern ohne ende (evtl bekommt die kraftstoffpumpe zu wenig saft) keine leistung mehr und knallte nur noch "klang gut aber ungesund" und digitacho zeigte <9 Volt an bis das tacho und licht nacheinander ausfiehl und motor ausging. nach mehrmaligem fremdstarten lief der nur noch 5 min. und ging wieder aus...

    Batterie reamiert und geladen. danach 14.31 Volt. eingebaut 10-15 minuten gefahren und motorkontrollleuchte ging beim gas geben immer wieder an und gas wegnehmen aus und zeigt am tacho wieder an <9 Volt...

    Desweiteren ist bei meinem mäusekino der drehzahl messer irgendwie ausgefallen... woran kann das liegen? bei vollgeladener batterie bzw ersten paar meter fahren hat der drehzahlmesser total gesponnen bis er irgendwann gar nicht mehr anzeigte. jemand erfahrung?

    Masseleitungen vom Generator und Batterie sind nicht korrodiert und fest also augenscheinlich i.O

    Batterie defekt?!

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    08.03.07
    Beiträge
    277
    Ich tippe auf die Lichtmaschine, und zwar muss deine Lichtmaschine alles an Verbrauchern abkönnen die an sind plus einer Reserveleistung, die Batterie ist nur ein "puffer" und zum Starten.
    13,81 Volt nach dem Starten ist voll ok, aus deiner Batterie wurde Leistung gebraucht die muss erst wieder "gefüllt" werden
    Aber um ein korrektes Urteil über deine Batterie fällen zu können muss sie Geladen werden und die Säuredichte gemessen werden, das geht nur bei den Batterien die noch Stopfen zum Aufdrehen haben, sonst nen Batterie tester.
    Zurück zur Lima, wenn die Spannung zu sehr einsinkt wie in deinem Fall, hast du entweder ein Problem mit dem Erreger Stromkreis (Ladekontrolle) oder bei der Lima ist der Regler defekt, wenn alles andere wie Plus und Masse OK ist.
    Also ich würde das schauen ob die Kabel ok sind, die Ladekontrolleuchte bei Zündung an (Motor aus) leuchtet und aus geht sobald du startest und die Ladespannung mit einem Multimeter prüfen, sollte so mind. 13,5v bis 14,4 Volt sein.
    Wichtig ist halt, man muss den Ladezustand und Allgemein zustand der Batterie wissen.

    Gruß papzt

  7. #7
    Ufo21
    Gast
    Hallo... habe heute nochmals mit nem Multimeter und einem speziellen Batterietester gemessen...

    im stand 11.89 Volt im laufendem zustand 11.42 Volt und mit eingeschalteten verbrauchern 10.39 Volt.

    Das Messgerät zeigste zusätzlich an dass die Batterie schwach sei und der Generator NICHT läd... nun habe ich ja den Fehler...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •