Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Corsa B: Türdämmung mit Alubutyl. Wie durchführen?

  1. #1
    Pete
    Gast

    Corsa B: Türdämmung mit Alubutyl. Wie durchführen?

    Hallo,
    an welcher Stelle dämme ich die Fronttüren des Corsa B mit Alubutyl? Ich vermute nur das Außenblech wird gedämmt und die Innenbleche (wo die LS aufgeschraubt sind) bleiben wie sie waren.
    Ist das Angebot hier okay? 2qm sollten doch reichen, oder?
    http://www.ebay.de/itm/Bitumen-Dammu...item27c70a0ee5

    Anmerkung: Es soll sehr günstig und dabei schon einen guten Effekt haben. Es muss nicht hohen Musikansprüchen genügen.

    Pete

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Dann lass die Dämmung doch gleich ganz weg wenn es hohen Amsprüchen nicht genügen muss.

  3. #3
    Pete
    Gast
    Ohne Dämmung dröhnt es leider.
    Ich meine mit "hohen Ansprüchen", dass es Leute gibt, die das Perfekte wollen und dafür bis ins Detail gehen. Man kann mit wenig Geld schon relativ viel im Vergleich zur Ausgangslage erreichen.
    In diesem Forum wird es Leute geben, die eine Liebe zum Detail haben und entsprechend viel Geld und Zeit dafür ausgeben. Das möchte ich nicht. Ich möchte mit wenig Zeit und begrenztem Geld, die Ausgangslage hörbar verbessern. Das ist mir mit den helix LS gut gelungen. Nur das Dröhnen sollte noch begrenzt werden und Alubutyl lässt sich gut verbauen und bringt hervorragende Ergebnisse, wie ich gelesen habe.

    Gibt es noch jemanden, der die Frage beantworten kann? :-)

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Dann Trag as Alubutyl auf das Mitteltürblech auf und etwas auf das Aussenblech direkt hinter dem Lautsprecher.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Ich hab das Zeug bei mir in den Türen drinne. Reicht für die kompletten Außen- und Innenbleche für beide Türen. Seitdem bin ich das gerassel und geklapper los. Von der Klebeleistung ist es auch gut. Als es vor ein paar Wochen gut 40° im Auto waren, hats trotzdem wie Bombe geklebt.
    Blöd ist nur, dass das Butyl über die Ränder vom Alu hinausgeht, dadurch pappt die Rolle total zusammen und es ist mühselig Stücke davon in die Tür zu bekommen, ohne das es überall hängen bleibt.

  6. #6
    Pete
    Gast
    Ich habe es nun in beide Fronttüren verbaut. Wie wayne schrieb, genügt es für die Komplettverkleidung beider Türen innen und außen und klebt sehr gut (2qm Alubutyl). Ich konnte es am Besten mit einer Schere in passende Stücke trennen. Die Arbeit ist in der Tat etwas mühselig. Ich habe mir die Arbeit auf zwei Tage verteilt. Es war mir unmöglich jede Ritze innerhalb der Türen zu verkleiden, da ich nicht herankam. Die Innenseiten habe ich voll verkleidet, um das Eindringen von Nässe zu verhindern (vorher entfernt man die Nässeschutzfolie). Ich empfehle das GEstänge des Türöffners mit Folie zu verkleiden, damit das Alubutyl nicht daran klebt. Das Gestänge muss beweglich bleiben. Aber das erkennt man eh.
    Erstaunlich, wie der Klang deutlich hörbar verbessert wird: satter, deutlicher, kein Gedröhne und Geschepper. Die Türen klingen beim Schließen nun auch voller.
    Insgesamt eine schöne Bastelei, besserer Klang. Das Alubutyl ist ziemlich schwer. Ich war überrascht vom Gewicht der Rolle.
    Danke nochmal an wayne für die Info!

  7. #7
    Hallo leute. Was für ne Stärke habt ihr beim Alubutyl genommen? gibt ja verschiedene.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Kommt imm drauf an was du genau vor hast.

  9. #9
    Türdämmung für Lautsprecher. Was würdet ihr da nehmen?

  10. #10
    ElPi
    Gast
    Das hängt auch stark von deinem Musikgeschmack ab und dem damit verbundenen Frequenzgang ab.

    Sag mal bitte welche Musikrichtung du bevorzugst, was für ein Frontsystem verbaut ist und ob das über das Radio oder einen Verstärker betrieben wird.


    Ist zwar ein "alter Thread" aber ob er beendet ist, ist ja nicht geklärt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •