Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Schweißgerät

  1. #1
    gsi2racer
    Gast

    Welches Schweißgerät

    Hallo,

    ich wollte mich mal umhören was ihr so für Schweißgeräte habt?! Ich möchte mir nächsten Monat eins zulegen da ich dabei bin einen alten Suzuki Samurai wieder fit zu machen.. Also ich möchte hauptsächlich Karosseriearbeiten damit erledigen, ins Auge gefasst habe ich das Schweißgerät von Korossionsschutz-Depot, kennt das jemand?
    Ansonsten bin ich gerne für Tipps zu anderen offen, vielleicht kann ja jemand von euch sein eigenes empfehlen..
    Achso und es sollte bezahlbar bleiben, also so 300-500€..

    Gruß Niklas

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus!

    Ich habe hier ein Güde Schutzgasschweissgerät aus der Profi Serie (Migstar 275) mit großem Schlauchpacket. Das Teil kann ich nur empfehlen, Preis vor 2 Jahren ca. 750 Euro.

    Wenn du allerdings nur Karosserie schweißt (und vielleicht hier und da einmal nen dickeres Teil) solltest du auch mit weniger Dampf (um die 150A) auskommen. Eventuell hat Güde da auch was im Angebot. Wichtig ist da nur eines aus der Profi- Serie zu nehmen, mit Kupfertrafo. Die billigeren haben einen Alu- Trafo. Inwiefern man das beim Schweißen merkt, weiß ich nicht. Da kann ich mich nur auf Aussagen Bekannter verlassen.

    Das meine Info dazu.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Auf jeden Fall schutzgas, keinesfalls Elektrode.
    Vor 2 Jahren habe ich ein Einhell Euro SGA 170 (Schutzgasschweißgerät), also unterste Baumarktklasse ersteigert für 60€ (?) auf ebay, Vorbesitzer hatte Zusatzlüfter drangebaut zwecks Einschaltdauer. Such Geräte, bei denen nur Abholung möglich ist, da bieten oft nur recht wenige drauf und sie sind halbwegs "wertstabil", manchmal gibts die auch schon mit Flasche + ordentlichem Druckminderer. Oder in Kleinanzeigen, ebay ist gerne überlaufen.
    Auch wenn der Lichtbogen bei meinem Gerät alles andere als sanft ist und der Vorschub auch besser sein könnte hat es bisher für meine Zwecke gereicht, die Vorteile von dem Teil sind kompaktheit und dass es mit "normalem" Strom funzt, also keinen Drehstrom braucht.

    Was du auch rechnen solltest ist die Schutzgasflasche. Unbedingt 10 oder 20 liter als Mehrwegflasche (inkl. Füllung viell. 150€ als Kaufflasche, Flaschen mieten ist inzischen nicht mehr rentabel. Hintergrund zur Flaschengröße: die Füllung ist ungefähr gleich teuer, nur die (leere)Flasche mit 20 litern Inhalt kostet etwas mehr und ist deutlich schwerer - dein örtlicher Gashändler wird dich da schon beraten und überlege selber, ob das Gerät ebenerdig in der Garage oder im Keller steht). Die Einwegflaschen ausm Baumarkt sind gemessen am Inhalt irre teuer.

    Auch wenn ich das Korrosionsschutzdepot grundsätzlich für kompetent halte, irgendwie schaut das Gerät komisch aus; schreiben z.B. Markengerät, aber nicht welcher Hersteller (viell. iskra?) und die Einschaltdauer ist auch nicht toll (wobei die bei Karosserieschweißen nicht allzu bedeutend ist; Einschaltdauer 40% bei 80A hieße, dass du bei 80 Ampere Schweißstrom 4 Minuten schweißen kannst, dann muss das Gerät 6 Minuten abkühlen). Und es ist nur ein Druckminderer für Einwegflaschen dabei, d.h. du kannst nochmal 40€ für einen für Mehrwegflaschen drauflegen.

    Also, wenn du paar Wochen Zeit hast schau mal in Kleinanzeigen und im ebay/hood nach Angeboten, wo du nur abholen kannst. Ansonsten gibt es auch inzwischen inverter-Schutzgasschweißgeräte (leicht, gleichmäßigen Lichtbogen dürften die auch haben), wie es bei den "billigen" für 300€ mit Einschaltdauer und einem gleichmäßigen drahtvorschub, der für das Ergebnis auch wichtig ist aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

  4. #4
    gsi2racer
    Gast
    Danke erstmal für die Antworten... Bei Korrosionsschutz-Depot wollte ich morgen mal anrufen und Fragen ob die auch ihre Anleitungen zum Thema schweißen etc. mit dem Gerät geschweißt haben.
    Naja ich will halt nicht bei Ebay 200€ ausgeben und dann bringt es das Gerät nicht..


    Hab gerade das Gerät hier gefunden, was haltet ihr davon?

    http://www.ebay.de/itm/PWZ-30018-Gud...#ht_3763wt_905

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    schau mal lieber wie z.B. das hier weggehthttp://www.ebay.de/itm/Schutzgasschweisgerat-MIG-MAG-Elektra-Beckum-/190709402465?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item2c67 2a8b61,da ist schon fast alles kostspielige dabei (Druckminderer, Flasche zum füllen, Gerät). Sobald kein Versand angeboten wird sind die manchmal echt günstig zu kriegen - du musst sie halt abholen oder dich um abholung kümmern und dich gedulden, bis eins in deiner Gegend verkauft wird.
    Bei solchen Auktionen von Neuware gehen die Geräte oft fast zum Neupreis weg, vielleicht hast du Glück, aber in dem Sinn günstig ist es selten, so zumindest mein Eindruck.

    Diese Inverter-Schutzgasschweißgeräte wäre z.B. das:http://www.ebay.de/itm/NEU-MIG-MAG-SCHUTZGAS-SCHWEISSGERAT-INVERTER-SCHUTZGASSCHWEISSGERAT-250A-230V-/170756312525?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item27c1 de8dcd, habe so ein Teil aber weder je in Natur gesehen geschweige denn genutzt (wobei es hier v.a. um den Drahtvorschub geht), stelle es mir wg. des geringen Gewichts aber ganz praktisch vor.

    zum Lachen (eigtl. tragisch):http://www.ebay.de/itm/Mig-Mag-Schut...item23206e3f1f, ließe sich aber sicher reparieren.

  6. #6
    gsi2racer
    Gast
    Das obere ist leider zu weit weg.. Hab jetzt ein anderes Angebot entdeckt..:

    http://www.sls-profishop.de/Guede-Sc...PID=BZ26226344

    Hört sich doch eigentlich ganz gut an oder nicht? Ist ein 400V Gerät, der Strom lässt sich auf 25A runterstellen, damit sollte man doch Karosserieblech auf Stoß schweißen können oder?!
    Außerdem ist ein automatischer Helm dabei..

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich glaube bei günstigen Schutzgasschweißgeräten wird es immer Geräte geben, die nicht so toll sind, aber einem reichen oder die ein kompletter Griff ins Klo sind (dann sollte man sie konsequenterweise zurückschicken, ist aber halt ungünstig weil natürlich die Schweißdrahtrolle angebrochen ist, Gasdüsen sind angekokelt,...).
    Ich würde mir bissl Zeit lassen, um mich nach einem Gebrauchten umzusehen (auch abseits von ebay wie z.B. dhd24, markt.de, quoka, ebay Kleinanzeigen) bei dem mehr dabei ist (bei deinem kannst du nochmal 200€ Flasche+Druckminderer draufschlagen).

    Wie gesagt, machs wie du willst (das Gerät wird schon laufen, und ich habe die Billiggeräte auch meist als ausreichend empfunden), im schlimmsten Fall hast du zumindest Erfahrungen gesammelt.

  8. #8
    gsi2racer
    Gast
    Ja hab jetzt nen richtiges Billigding bestellt, aber hab da von jemanden nur gutes drüber gehört, also wird es für meine Zwecke wohl reichen! Trotzdem danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •