Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4

  1. #1
    RedTigra
    Gast

    Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4

    Hey ho zusammen,

    Habe jetzt ersfolgreich meinen Zylinderkopf beim Tigra 1.4 gewechselt.

    Alles schön und gut beim ersten startversuch ... nix >.<

    Hab dann man Kraftstoff gecheckt alles i.O
    Dann ne Zündkerze rausgedreht und siehe da null funke nicht mal einen hauch.

    1. Zündkerzen neu
    2. Aller Motortechnichen Stecker sitzen
    3. Zündkabel sitzen und durchgemessen.

    Meine vermutung das eventuell das Steuergerät nicht mitspielt da meine Motorkontrollleuchte immer noch an ist , kann das sein ? Kann man diese resetten? Und wo sitzt bei dem gottverdammten Karren das Steuergerät?! o0 .

    Ich bin echt ratlos , bitte hilft mir!

    mfg RedTigra

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Erstmal Fehlerspeicher ausblinken;
    Der Motor hat nen Nockenwellensensor, wenn der kein Signal liefert müsste er im Fehlerspeicher drinstehen.
    Vielleicht hat der Stecker nen Wackler oder der Abstand zur Riemenscheibe ist zu groß, weil er nicht sauber drinsitzt.

    Du kannst auch gucken, ob am DIS Modul auf Pin1 bei Zündung an 12V ankommen und Pin2 zur Karosserie Durchgang hat (mit einem Oszi könntest du auch noch gucken, ob auf den Leitungen zum Steuergerät ein Signal kommt wenn der Anlasser dreht, viell. gehts auch mit einem Multimeter; einfach dass es irgendwas anzeigt).

  3. #3
    RedTigra
    Gast
    Ah ok jia gut hätte nur multi zur verfügung...aber mach ich mal... ja der sensor passt...da stimmt alles...aber wie geht die leuchte wieder aus? Bringt steuergerät abklemmen etwas...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn du die Batterie abklemmst (paar Minuten) sollte der Fehlerspeicher gelöscht sein, damit ist das Risiko geringer dass du von alten Fehlern verwirrt wirst. Im übrigen geht die MKL doch erst nach dem starten aus, d.h. wenn der Motor nicht anspringt wird sie immer leuchten.
    Wie du den Fehlerspeicher ausblinkst weißt du? wie gesagt, vielleicht steht was drin was weiterhilft.

  5. #5
    Fehlerspeicher wird nicht gelöscht bei den Meisten mit der neueren Einspritzung und den geänderten Steuergeräten. Hast du dir Riemenscheibe richtig montiert? Ohne NW Sensor müsste der trotzdem anspringen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Er springt ohne NW'S an, da er ja noch den KW hat und auch umgekehrt.

    Die MKL geht erst aus wenn der Motor läuft. Am Zündmodul mal messen 1 gegen 2 ob bei zündung Spannung anliegt.

    MFG Bernd

  7. #7
    RedTigra
    Gast
    So hab eben endeckt das der Hallgeber vorne ziemlich demoliert ist , morgen früh nen neuen vom Schrott und dann mal sehen , kanns daran liegen? Ich hoffe es!^^

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend!
    Haste einen gefunden? Mich interessiert das Problem!

    Zu deiner Frage zum Schluss: Ja, ein defekter Sensor sorgt dafür, dass die MKL anbleibt. Aber laut Bernd´s Info jedoch nicht dafür, dass dein Motor nicht startet! Sobald dem Steuergerät der OT 1. Zylinder klar ist (egal ob über Nockewellen, oder Kurbelwelle), gibts das Startgo!

  9. #9
    Miststueck
    Gast
    Massekabel eventuell an der Ansaugbrücke vergessen?

  10. #10
    RedTigra
    Gast
    Hatte fehlercode 19 und 92 , so sensor kurbelwelle neu , ging immer noch nicht -.- nochmal ausgelesen ... bleibt gleich ,

    dann mal den NW-Sensor neu... ging immer noch nich , nochmals allleeeeeeeeee Stecker gecheckt alle Relais , Batterie abgeklemmt Steuergerät abgezogen.... alles wieder dran und Neuer versuch. Immer noch kein Funke .

    Nochmals ausgelesen und siehe da fehlercode 19 weg dafür 85 also Wegfahrsperre .... Alle schlüssel die ich habe ausprobiert.... geht nicht... die tage kommtn kollege mitm Boschtester und wir sehen weiter...


    Was mich aber verwirrt das im Berreich der Drosselklappe immer ein geräusch zu höhren ist als würde dort etwas arbeiten... Das surrt kurz dann machts "klack" und wieder von vorne... ises die Pumpe?

    Was noch verwirrt laut Vectra16V hab ich nach meinem google versuch herausgefunden das wenn die Ansaugbrücke und co nicht richtig funktionieren der motorfalschluft ziehen könnte und das ein Falsches signal rausschickt er erklärt damit den Fehlercode "85" "WFS Falsches Signal" ... ich dnek mir da nur wtf häää? was hat das mitm Funken und der WFS zu tun?!

    Ich bin echt Ratlos.... wieso muss das so kompliziert sein ! -.-


    mfg RedTigra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •