Guten Abend!

Ich habe hier momentan einen Tigra zum schlachten stehen.
Die Maschine startet im kalten Zustand (Der Wagen steht durchgehend) sofort und läuft direkt sauber. Die Luftpumpe fördert und läuft gleichmäßig und ruhig pfeifend vor sich hin, der Motor dreht im erhöhten Leerlauf.

Nach ein paar Minunten schaltet die Pumpe ab, der Motor fällt in einen tieferen ruhigen Leerlauf.
Jetzt kommt es aber vor, dass die Sekundärluftpumpe kurze Zeit (unter einer Minute) wieder startet, der Motor ruckelt dann kurz, regelt aber schnell wieder in den erhöhten ruhigen Leerlauf. Nach unter einer Minute wird die Pumpe wieder abgeschaltet.
Das passiert 1 bis 3 Mal. Als ob sich da etwas nicht entscheiden kann, wie warm die Maschine nun schon ist.

Ist das normal so? Fehler wird keiner abgelegt...

Dann hat die Kiste noch einen offenen Luftfilter und Sportauspuff (ich denke mal ab Kat).
Leider war der originale Luftfilterkasten nicht mehr dabei.
Den Ansaugsound finde ich gar nicht so schlecht, aber sonen Lufi kostet ja Leistung. Dementsprechend wird der rausgeschmissen, sobald ich nen Kasten hab.

Die Fragen nun dazu: Gibts Alternativen zum originalen Lufi- Kasten, was evtl. den Ansaugsound etwas anhebt, ohne Leistung zu schlucken? (Lexmaul RAM mal außen vor gelassen! ).
Und gibts hier im Forum Erfahrungswerte, wieviel Power was Offenes Kostet?

Ich danke euch schon einmal für Anregungen und Tipps!