Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Volumenstrom Berechnung

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980

    Volumenstrom Berechnung

    Hallo!

    Hab da mal ein schönes Offtopic und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich habe eine Pumpe, die Wasser von einem Aquarium in ein anderes Aquarium pumpt. Die Aquarien stehen übereinander und in dem oberen sind senkrechte Abläufe mit Handventilen (Kugelhahn), damit das ganze einen Kreislauf ergibt.

    Nun schafft die Pumpe laut Typenschild 17 l/min. Der Querschnitt der PVC-Rohrleitung dafür liegt bei 20mm Innendurchmesser (was aber im Endeffekt egal ist).

    Was ich nun wissen möchte ist, wieviel l/min an Volumenstrom habe ich, wenn der Ablauf des oberen Beckens in das untere einen Innendurchmesser von 25mm hat. Sobald ich das Handventil öffne fließt das Wasser vom oberen ins untere Aquarium, nur wieviel ??

    Das ganze möchte ich berechnen um zu wissen, ob der Wasserstand des oberen Beckens bei Bedienung von Pumpe + Ablauf gleichzeitig steigt oder sinkt. So richtig habe ich bisher leider keine Formel gefunden. Hab schon meine Tabellenbücher durchgeblättert und natürlich google benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

    Gruß,
    Kai

  2. #2
    gimlixz
    Gast
    Machs doch rein praktisch und stopp die Zeit bis zB 1 Liter in einer Messbecher gelaufen sind. Dann kannst du hochrechnen.
    Formel hab ich leider keine sollte sich aber über Druck und Durchmesser berechnen lassen

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Praktisch werde ich es ja sowieso machen aber ich muss auch rechnerisch nachweisen "Ich habe den Ablauf mit dem Querschnitt xy gewählt weil der Volumenstrom größer / kleiner ist als der, der Pumpe".

    Formeln bei denen der Druck mit dabei sind habe ich gefunden. Problem ist nur, dass der Druck mit sinkenden Wasserstand fällt. Da habe ich nie einen Konstanten Druck anliegen.

  4. #4
    toricelli gleichung!

    http://www2.htw-dresden.de/~fsr_mbau...lsammlung2.pdf

    seite 4 in dem pdf

    mfg tobi

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Danke! Hab zwar nicht die Formel von Seite 4 benutzt, aber die andere Toricelli Formel hat mich weiter gebracht.

  6. #6
    die normale toricelli gleichung ist aber nur für gleichbleibenden wasserstand, die erweiterte geichung bringt den veränderlichen wasserstand mit rein, zumindest, wenn man's genau haben will.

    Da ich aber ma davon ausgehe das das flächenverhälltnis bei deinem aquarium recht groß ist, solte der korrekturfaktor eh recht kein ausfallen.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    die normale Toricelli ist ja v = Wurzel ( 2 * g * h ). Hab das ganze nun mal in eine Excel Tabelle geschrieben und es dann für die einzelnen Höhen von 30cm bis 1cm ausgerechnet. Das ganze habe ich mir in einer Kurve anzeigen lassen und kann noch sehen bei wieviel cm Höhenstand ich ungefähr den Volumenstrom der Pumpe erreiche. Das reicht mir

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Und dann zeigst du uns mal ein Bild was du da gebaut hast! ;-)

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Wenn es dich interessiert kann ich das mal machen

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    würds auch gern mal sehen!
    hatte solche gedanken auch schonmal!
    Mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •