Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: x10xe steuerkette gerissen wie die nockenwellen einstellen

  1. #1
    hotschamo
    Gast

    x10xe steuerkette gerissen wie die nockenwellen einstellen

    Hallo an alle da draußen brauche Hilfe !!!!!!!!
    Habe folgendes Problem am Corsa B der Schwiegermutter
    Steuerkette gerissen Auslas Ventile krumm
    Habe jetzt alles soweit neu bzw. kopf gebraucht aber guter zustand .
    Kettensatz komplett neu .
    Jetzt mein Problem momentan habe ich kein Einstellwerkzeug dafür sprich Kurbelwellenfixierdorn ,Phasengeberscheiben und Nockenwellenlineal .
    Falls ich das Werkzeug bekomme wie wird es richtig benutzt .
    Erstens Kurbelwelle fixieren .Wenn ich die fixiert habe muss dann das Nockenwellen Lineal in die Nockenwellen hinten rein passen
    Und dann den Phasengeber ausrichten ist das korrekt .
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ,kann ich die Nockenwellen auch ausrichten nach den Markierungen der Riemenscheibe und am Steuertriebgehäuse ..
    Wie müssten die Nockenwellen dann stehen wenn ich die beiden Markierungen übereinander habe .
    Bitte brauche dringend Hilfe

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich hoffe das hilft...Im Buch jetzt helfe ich mir selbst steht viel drin darüber.



    MFG Bernd

  3. #3
    hotschamo
    Gast
    hallo danke nur habe ich dann aber ein problem wenn ich die Nocken so stehen habe bekomme ich aber hinten in die Nockenwellen schlitze das Nockenwellenlineal nicht rein egal wie oft und wie viel ich die kurbelwelle drehe es würde nicht reingehen damit das Nockenwellenlineal rein geht stehen die Nocken bei dem ca 15 und 21 Uhr . Weil das Nockenwellenlineal ist doch ein gerades teil oder nicht habe nämlich auch schon gelesen das ich da ein 5 mm Flachstahl nehmen kann

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    schick mir ne PN mit deiner E-Mail Addy

    Edit: E-Mail kommt..

    MFG Bernd

  5. #5
    hotschamo
    Gast
    Leider immer noch nicht weiter
    Und kann ich anstelle des Nockenwellenlineals auch ein 5mm Flachstahl nehmen habe das irgendwo gelesen stimmt das
    Weil wenn ich dir Markierung auf der Riemenscheibe kurz vor der Markierung am Motor habe sollen die Nocken so wie auf dem bild Stehen ist ja schön und gut nur kann ich die Kurbelwelle dann so viel drehen wie ich will und bekomme aber nie ein 5mm Flachstahl hinten in die Nockenwellen rein .
    Was mache ich da falsch

  6. #6
    St.Claus
    Gast
    Du musst die Schrauben von den Nockenwellenrädern lösen, dann kannst du die Nockenwellen frei drehen. Die Räder haben keine Splinte, können also beliebig verdreht werden. Also zuerst den Motor auf OT stellen, die Arretierung für die Kurbelwelle rein, dann die Nockenwellenräder hinziehen aber noch nicht fest. Dann kannst du die Nockenwellen so hindrehen dass das Flacheisen reinpasst. Als nächstes muss an der Einlasswelle das Spezialwerkzeug für den NWS hingeschraubt werden. Jetzt kannst du die beiden NW-Schrauben LEICHT festziehen, dann die Spezialwerkzeuge raus und die NW-Schrauben festziehen. Werkzeuge müssen raus da sie nicht geeignet sind zum gegenhalten!!!

  7. #7
    hotschamo
    Gast
    jo danke dann werde ich es mal so probieren

    jo hallo habe es genau so gemacht wie St.Claus es beschrieben hat nur springt die Gurke leider nicht an es kommt nichts was soll ich jetzt machen
    aber jetzt mal ne andere frage der hatte noch luftmengenmesser kurzschluss gespeichert könnte der deswegen nicht anspringen fehler konnte ich löschen und kommt auch nicht mehr

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ja, wenn der LMM im Sack ist kann es sein das der nicht anspringt.

    gruß Acki

  9. #9
    hotschamo
    Gast
    hallo danke hat sich erledigt
    Da war schon mal jemand an dem Motor bei und diese Person hat die Riemenscheibe falsch montiert ( also OT falsch )wenn die beiden Markierungen übereinander sind .
    Und das beste ist, das an genau dieser stelle wenn ich die Markierung der Riemenscheibe und am Motor überein stehen habe blockiert der Kurbelwellen arretier
    Dorn trotzdem die Kurbelwelle . Also ich kann diesen ganz reinstecken Kurbelwelle wird arretiert die Markierungen der Riemenscheibe und am Motor Passen .Dann kannst sogar nachdem du die Nockenwellen fest gezogen hast dem Motor komplett von hand durchdrehen ohne das irgendetwas ( Ventile ) klemmen .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •