Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reparaturanleitung Z18XE gesucht - Austausch der Kolbenringe & Ventilschaftabdichtung

  1. #1
    Cörsi
    Gast

    Reparaturanleitung Z18XE gesucht - Austausch der Kolbenringe & Ventilschaftabdichtung

    Hallo!

    Ich suche eine Reparaturanleitung zum Austausch der Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen. So wie es aussieht, sind diese Teile nach nur 85.000km Laufleistung meines Tigra TwinTop 1.8 hinüber, der Ölverbrauch liegt inzwischen bei 0,6-0,7l pro 1000km. Ich bin niemand, der das Auto kalt tritt oder jeden Gang immer bis kurz vor den Begrenzer ausdreht. Ebenso fahre ich nur hochwertiges Vollsynthetiköl (0W40) und halte die Wartungsintervalle ein.

    Es liegt also definitiv nicht an der Fahrweise oder der Wartung. Auch hatte ich schon viele Fahrzeuge mit zum Teil deutlich höheren Laufleistungen (auch mit 200TKM), aber einen solchen Ölverbrauch habe ich noch nicht erlebt. Gerade bei Autobahnfahrten frisst der Z18XE extrem viel Öl. Bei der Kiste muss man immer Öl im Kofferraum mitführen, weil ständig die Ölstandskontroll-Warnlampe aufleuchtet und man alle 1000km nachkippen muss. Das nervt nicht nur, sondern ist auch ein teures Vergnügen. So langsam kann ich die landläufige Bezeichnung der "Ecodreck"-Motoren echt nachvollziehen *grrrrrr* Weder mit dem seligen C14NZ im Corsa B noch mit dem Z13DT im Corsa C hatte ich solche Probleme, und letztere wurde ausschließlich flott auf der BAB bewegt.

    Schon beim Kauf mit 60TKM wunderte ich mich über den Ölverbrauch von ca. 0,3-0,4l/1000km, aber es wird immer schlimmer.
    Der Motor ist absolut dicht, daher kann das Öl eigentlich nur verbrannt werden. Seltsamerweise kann ich im Rückspiegel keinen Blaurauch erkennen... Gibts evt. noch eine andere Möglichkeit für den Ölverbrauch?

    Danke für Eure Tipps!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    wenn ers durch die ventilscahftdichtungen zieht, musste du nicht imemr blauen rauch sehen, mein x20xev macht das auch seit paar tkm und man siehts (und riechts) nur wenn man hinter mir fährt. besonders bei lastwechseln. miss mal kompression auf allen zylindern, daran kann man auf kolbenringe schließen oder auch nicht.

  3. #3
    Hey Cörsi

    Da du das Auto mit 60tkm gekauft hast weißt du leider nicht wie der jenige vorher mit dem Motor gefahren ist.
    einerseits kann sein das der jenige das ding nur gedrehten hat und vom Auto selbst null plan hat sonst würde er ihn nicht so sinnlos drehten..
    Auf der anderen Seite kann es sein das es einfach ein Motor ist der früh schwächen zeigt und demnach jetzt Öl frisst... Die einen früher die anderen später.

    Da du schreibst das du ordentlich mit ihm um gehst liegt es nicht an dir

    Wenn der Motor komplett dicht ist und trocken dann nimmt er sich das Öl wie du sagst über Kolbenringe evtl. oder auch Ventilschaftdichtung...

    Sehen muss man nix aber man kann es riechen wenn er Öl frisst.

    Kann dir gerne eine PN schicken -> Anleitung

    gruß opelfreaky

  4. #4
    Cörsi
    Gast
    Danke für die Hinweise, werde das mal testen. :-) Habe mich jedoch falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Kolbenringe, sondern die Ölabstreifringe. Kompression ist mit Sicherheit super, denn die Maschine zieht astrein durch, hat ordentlich Leistung und läuft sonst auch unauffällig (kein Ruckeln, kein Stottern, dreht frei hoch und auch kein Rauch zu sehen). Werde den Tigra aber demnächst von einem KFZ-Mechaniker checken lassen (inkl. Kerzen und Kompression). Werde mich dann entscheiden, ob ich den Tigra reparieren lasse oder ganz abschiebe und mir ein anderes Auto zulege... Denn die Instandsetzung wird mit Sicherheit kein billiges Vergnügen, wenn ich das nicht selbst machen kann... :/

    Es stimmt, man weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Aber da die Vorbesitzerin eine Dame mittleren Alters war und dem Zustand der Reifen nach sowie dem allg. Zustand des Autos es nicht nach dem Fahrertyp "Heitzer" aussah, glaube ich nicht so recht, dass sie den Motor geschrubbt hat... Und nach meiner Internet-Recherche ist das wohl ein recht weit verbreitetes Problem mit dem Ölverbrauch des Z18XE. Es wurden angeblich auch mal Kolbenringe werksseitig falsch verbaut... Insgesamt bin ich von dem Motor nicht begeistert. In Anbetracht der Leistung finde ich den Z18XE recht lahm, laut und er ist beileibe kein Kostverächter... Nur hatte man beim Tigra TwinTop motormäßig ja nicht viel Auswahl... Ich hätte beim Z13DT bleiben sollen, der lief wie ein Uhrwerk (trotz Fiat-Einfluss bzw. GM-Powertrain-Entwicklung).

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Ein Verbrauch von 1L auf 1000Km ist doch normal beim Opel Motor .
    Sagt selbst der FOH und steht nach meinem wissen sogar im Handbuch.

  6. #6
    Stimmt die Motorenpalette beim TTT lässt schwer zu wünschen übrig..

    Kann mich mit meinem 1.8 nicht beklagen, läuft wie ein uhrwerk und Öl fressen ist nach über 100tkm noch nicht drinne also es gibt auch solche Z18XE

    Über die Lautstärke lässt sich jetzt streiten....nicht der leiseste aber auch keine krawallschachtel.

    gruß opelfreaky

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •