Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Reserveradmuldengehäuse - Volumenberatung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.10
    Beiträge
    86

    Question Reserveradmuldengehäuse - Volumenberatung

    hi

    ich bin grad drann und drüber meinen kofferaumausbau zu realisieren und hab mich für die reserveradmulden variante entschieden...

    mein problem ist nun das ich ned ganz weiß wie ich die volumengröße für meinen subwoofer nehme....

    Subwoofer: Rockford Fosgate (Punch) P1-SVC 12" P1S412

    hier mal das datenblatt...

    Size 12inch 30cm Subwoofer
    Impedance 4-Ohm
    Power Handling 150 Watts RMS
    300 Watts Max
    Rec. Sealed Enclosure 1.02 cu. ft. (28.88 liters)
    Range: 0.70 cu. ft. - 1.80 cu. ft.
    Range: (19.82 liters - 50.97 liters)
    Rec. Vented Enclosure 1.79 cu. ft. (50.69 liters)
    Tuning Frequency (vented) 36 Hz
    Port: (1) 3" diam. x 6" long
    Port: (1) 7.62 cm x 15.24 cm
    Shipping Weight 12.50 Lbs.
    (5.67 Kg.)


    Range: (19.82 liters - 50.97 liters) heißt das nun von 20 - 51 liter gehäusevolumen? laut den daten da wird ja ein bandpass mit ca. 29 l volumen und ein reflex mit ca 51 l volumen empfohlen.... die "range" da verwundert mich bloß

    lg und danke schonmal!

  2. #2
    StreetGems.de
    Gast
    Die range bedeutet glaub wie viel liter das gehäuse benötigt. Von geschlossenen gehäuse bis reflex. Denk aber dran. Bei der konstruktion vom gehäuse: der subwoofer nimmt auch volumen weg.

    Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

    Also 19.8 bei schlossenem gehäuse und 50.9 bei reflex. Mach nen geschlossenes system. Die vibrationen übertragen sich auf die karosserie dadurch wird der effekt verstärkt. Ähnlich der ground shaker. Denk nur an die dannung zwischen holz und karosserie nicht das was klappert.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.10
    Beiträge
    86
    mhm.... der kofferaum vom tigra ist an sich sehr tief... sollte kein problem sein das ding in der höhe bisl zu vergrößern... also meinst du 50l sollten es schon sein?

    Edit: welchem amp würdest du mir für den woofer empfehlen? nur so nebenbei

  4. #4
    StreetGems.de
    Gast
    Ich mag keine reflex. Ich steh auf geschlossene systeme. Ich mag den caps nicht dröhnend. Lieber kurz und knackig. Amp kann ich dir keinen empfehlen. Hatte noch nichts mit dem sub am hut hatte bis jetzt nur pioneer und kicker.

    Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.10
    Beiträge
    86
    aber kurz und knackig ist doch bassreflex oder? bandpass dröhnt doch eher :-/?

  6. #6
    StreetGems.de
    Gast
    Reflex ist eher die dröhnung. Band ist meiner meinung nach das kraftpacket und geschlossen das dezente und schnelle.

    Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wobei das eine Pauschalaussage ist. Letzen Endes entscheidet der Parametersatz des woofers darüber ob ein geschlossenes Gheäuse oder ein Bassreflex funktioniert. Ich kenn eine ganze Latte Woofer die im Bassreflexgehäuse ultraknackig spielen können.

  8. #8
    StreetGems.de
    Gast
    Ja. Es kommt auch ganz darauf an auf welche frequenz das gehäuse ausgelegt wird. Aber so pi mal daumen müsste das aber so passen mit den gehäusen.
    @maggi: schau mal im netz. Da findest du viele rechner für gehäuse. Ich denke mal das wird reichen für uns laien. Es gibt sogar einen extra für reserveradmulden.

    Man gibt einfach die daten des woofers ein. Dann den vorhandenen durchmesser und das programm rechnet die höhe aus. Die rechner gibt es aus für reflex usw. Ich habe das mal meinem hifi fachmann gezeigt. Er meinte es geht zwar besser, aber nützlich sind die schon. Wenn man nicht grad nen haufen geld beim fachmann ausgeben will.

    Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.10
    Beiträge
    86
    ich hatte einen kleine denkfehler drinn... also ich brauche 30 liter für mein muldengehäuse ein kollege hat mich nochmal drauf hingewiesen.

    geschlossenes gehäuse bedeutet ja ein gehäuse ohne reflexrohr... nicht gleich bandpass

    lieben dank an dich streetgems!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Maggi...Ich meld mich nochmal.:-p

    Ich sag dir jetzt nochmal meine Erfahrung.
    Ich habe es damals am Anfang auch mit einem geschlossenen Gehäuse in der Mulde versucht. Ein 12" Woofer, 2x150W an 4Ohm (Also 300W). Berechnet hab ich nix, weil ich sowieso wusste, dass die Mulde eigentlich zu klein ist.)
    Ich hab mir ein 6-eckiges Gehäuse gebaut,alles am Boden und in der Mulde gedämmt und das ganze mit einer Grundplatte über den kompletten Kofferraumboden verschlossen. Den Subwoofer hab ich verkehrt rum drauf geschraubt (also mit Korb nach oben), um noch mehr Volumen rauszuholen.
    Ich bin wie gesagt nicht über 20L gekommen...
    Und es klang relativ bescheiden. Hat zwar "Bass" gemacht, aber es war nicht die Welt. Da kam schlicht nix raus.

    Also meine Erfahrung mit einem Gehäuse NUR in der Mulde ist daher nur so "la la"...
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, den Kofferraum Boden anzuheben, um das Gehäuse größer zu bauen.


    Vielleicht find ich daheme noch ein paar Bilder von "damals".

    Hab sogar noch den Fred von damals gefunden:


    edith:

    Hier ein paar Bilder vom "ersten Versuch":




    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •