Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Öltemperaturgeber beim C20XE, wohin am besten?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178

    Öltemperaturgeber beim C20XE, wohin am besten?

    Moin!

    Ich bin grad am Motorwechsel und wollte bei der Gelegenheit gleich en paar Zusatzinstrumente einbauen. Den Geber für Öldruck mit Warnkontakt von VDO hab ich schon anstelle vom originalen Schalter verbaut. Für die Öltemperatur hatte ich in meinem alten Motor ne Ablassschraube mit Fühler in M14x1,5. Da beim neuen Motor wohl schonmal ein neues Gewinde in die Ölwanne gekommen ist ist da jetzt blöderweise M16. Also brauch ich nen neuen Platz für den M14er Geber.
    Hinten am Block über dem Öldruckgeber ist ne Madenschraube in gemessen/geschätzt M14 und ner planen Fläche drumherum, laut nem Freund die Anschlüsse fürn Turbo beim LET. Kann ich da rein?
    Von VDO gibts nen kurzen und nen langen Geber, ich hab den kurzen, sollte von der Länge her passen, oder?
    Hoffe da hat schon wer erfahrung mit gemacht.

    mfg. Flo

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    Ich hatte das damals an der ölpumpe, also im prinzip 90° versetzt zum öldruckgeber, da ist eine relativ große verschlusskappe welche zur spritzwand hinzeigt. ob das nun m14 ist weiß ich nicht mehr auswendig, aber da gibt es entweder adapter (neuer stopfen mit bohrung und gewinde) oder wenn genug futter da ist bohrste selbst und schneidest m14 rein.

    das wäre meine idee

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ja ne, wenn da ein passendes Gewinde im ölkreis ist brauch ich keine neuen Löcher bohren.
    Ich denke ich werde bei Gelegenheit einfach mal beim alten Motor die Madenschraube rasdrehen und schauen wies dahinter aussieht.

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wie Stefan schon sagte gibt es da im Zubehör passende Adapter. Da haben schon einige ihren Öltemp-Sensor verbaut.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ich mach am besten mal ein Bild davon, was genau ich meine. Dachte er meint den Deckel auf der ölpumpe der nach hinten zeigt.
    Hinten im Block sind wie gesagt 2 Madenschrauben eingedreht, mit Planer Fläche rundum, da könnte ja dann ein Kupferring als Dichtung dienen.

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    sollte man diese madenschrauben verwenden wäre auch zu klären ob da überhaupt öl hinkommt und wenn ja von wo etc, damit man überhaupt eine aussage machen kann wie die angezeigte temperatur zu deuten ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •