Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Warum gibt's ab Bj.97 beim CorsaB andere Traggelenke, was ist der Unterschied beider?

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Ich finde es sehr bedenklich, daß die TE nicht verstehen will, daß bei ihrem "Reifen nach 1,5 Jahren platt" Konzept was gewaltig schief läuft und DRINGEND verbessert weden muß.

    Ich habe heute auf 6x14 Sommerreifen in 185/60 umgerüstet (Bilder gleich im Umbaufred; umgerüstet von Opelwinteralus 5,5/14 mit 165/65) und war erschrocken, wie breit und nahe an K-Flügeln, Stoßstangen, Radläufen, etc. das ganze war bei nur 30/30!!! Zuerst kommt die Sicherheit UND dann die Optik. Der Weg der Erkenntnis dahinne ist aber für manche zu steinig.

    Man sollte schon vernünftige Teile für die Achsen verwenden udn wenn schon was getauscht wird, dann gleich nagelneu und original machen.

    Gruß
    Micha

  2. #12
    Oh man Kauf die Schrauben, sag deiner Werkstatt beim Spur einstellen sie sollen die mit einstellen und du hast für bissl mehr als 100 € ne saubere und einfache Lösung!

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.12
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von schmusi5000 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Kurz ich habe einen Corsa B Bj.96 mit X14SZ
    Folgender Hintergrund hat meine Frage:

    Ich fahre Brock B5 7,5x14 auf der VA in Verbindung mit FK 60/40 Tieferlegung. Leider ist mein Sturz so extrem das ich mir die Innenseite der Reifen immer innerhalb von 1,5jahren fast blank fahre.
    Da ich kein Gewindefahrwerk habe und am Stossdämpfer nicht feilen möchte, wurde mir vorgeschlagen in die Traggelenke Langlöcher zu machen um sie so weit es geht an den Querlenker zu schrauben.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen das es ab Bj.97 andere Traggelenke gibt, die sollen abgewinkelt sein,
    hätte das für mich einen Vorteil diese zu nehmen?
    Kann mir einer den Unterschied erklären und den Grund warum das geändert wurde?
    Oder gibt es gar eine andere Erklärung für mein Problem?

    LG Nina

    das einzigste was sein kann, weswegen die traggelenke und damit auch die achsschenkel geändert wurden ist das traggelenk selbst.
    das traggelenk ab BJ 97 ist ja im vergleich zum traggelenk bis BJ 97 etwas schräg abgesetzt.
    damit "steht" das "neue" traggelenk im vergleich zum "alten" eher etwas gerader. damit wird das gelenk selbst etwas entlastst und der gummi platzt nicht so schnell auf.


    wie bereits geschrieben wurde kann man beim corsa b/tigra a nicht wirklich viel am sturz einstellen.
    durch die fahrzeugtieferlegung und breitere reifen verändert sich natürlich der sturz.
    deswegen muss man hier für eine mögliche einstellung sorgen.

    lösung 1: macht das über die bereits genannten sturzkorrektur schrauben.

    sollten die nicht ausreichen (was durchaus öfter vorkommt)
    dann muss lösung 2 her: die beiden löcher am achsschenkel, an denen das federbein befestigt wird, müssen in eine richtung (nach innen) um etwa 2mm ausgeweitet werden.
    am besten geht das wenn man die achsschenkel ausbaut.
    somit erhält man am ende die möglichkeit den sturz einstellen zu können und das ohne sturzkorrektur schrauben.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    aaaaaaaah, hör dich auch so eine Pfuscherscheisse hier zu schreiben!!! Es gibt mehr als genug die so eine scheisse dann lesen und es nachmachen. Es hat schon einen Grund wieso das Material an den Stellen diese Dicke hat, irgendjemand der weitaus schlauer ist als du hat sich da was bei der Konstruktion gedacht!!

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    blobberio wer den achsschenkel an der stelle bearbeitet ist doch nicht ganz sauber im kopp . aber wenn ich das hier wieder mal lese weis ich warum ich dem forum langsam den rücken kehre xD.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.12
    Beiträge
    74
    ach leute, hört doch bitte auf mit so ausdrücken wie "pfuscherscheisse".
    dabei sollte man sich vielleicht an die eigene nase packen!

    an einem achsschenkel um 2mm die federbeinlöcher zu weiten beeinträchtigt in keinster weise weder das material noch die fahrzeugstabilität oder sonst irgend etwas. was meint ihr wurde beim corsa c ab werk gemacht, um den sturz einstellen zu können!??
    manche hören sich hier wirklich an, als hätten sie die weißheit mit den löffeln gefressen.

    was wird bei einem achsschenkel gemacht, bei den man z.b. ein verstärktes audi radlager verbaut um die 2,0l radnaben fahren zu können!?

    ich habe noch extra erwähnt, wenn die sturzkorrekturschraiben nicht mehr ausreichen sollten (was sie in vielen fällen nicht tun)!!
    man kann natürlich auch die löcher am federbein selbst um 2mm weiten, wenn euch das beruhigt!

    dem forum kehrt man den rücken, weil man solche postings lesen muss.. von dir corex und vor allem von dir blobberio!

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Also ich hab an einem Achsschenkel nichts bearbeitet und fahr große Wellen .

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    weil es einfach Pfusch ist. Wenn es ab Werk so wäre kein Ding. Aber normal reichen die Korrekturschrauben aus.
    Hier kehrt niemand den Rücken diesem Forum, sonst gibt es haue...
    Aber nun dazu..

    Zitat Zitat von toto99 Beitrag anzeigen
    ach leute, hört doch bitte auf mit so ausdrücken wie "pfuscherscheisse".
    dabei sollte man sich vielleicht an die eigene nase packen!

    manche hören sich hier wirklich an, als hätten sie die weißheit mit den löffeln gefressen.

    was wird bei einem achsschenkel gemacht, bei den man z.b. ein verstärktes audi radlager verbaut um die 2,0l radnaben fahren zu können!?

    dem forum kehrt man den rücken, weil man solche postings lesen muss.. von dir corex und vor allem von dir blobberio!
    Dann mach mal deinen Pfusch heul aber nicht wenn der TÜV sagt ist nicht bzw. der Achsschenkel an dieser Stelle bricht.

    Du scheinst ja alles mit dem Löffel zu fressen, zu dem Thema Audilager sag ich nix, es gibt auch andere Varianten.

    MFG Bernd

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ich muss mir nicht an die eigene Nase packen... ich fahre weder "aufgefeilte" noch aufgespindelte Achsschenkel bei meinem Wagen.
    Stell dir vor, ich bin sogar so einer, der grade Traggelenke und Spurstangenköpfe neu macht, weil einer der Spurstangenköpfe hinüber ist und der Rest nichtmehr ganz frisch aussieht. Und dabei greife ich noch nicht einmal auf ebaybilligmist zurück sondern kaufe ausschliesslich Markenware von Febi

    um dem ganzen hier noch einen Sinn zu geben:
    Kauf die ein anständiges Markenfahrwerk, dann hast du im Dämpfer AB WERK schon Langlöcher drin (die dann auch gewollt sind). Damit kannst dud en Sturz einstellen.
    Die Fahrwerke gibts aber nicht für 20€ bei ebay.

  10. #20
    Das hat mit markenfahrwerk nicht viel zu tun. steife fahrwerke haben kein langloch (h&r, kw), hingegen hat jedes günstige gewinde eines.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •