Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Problem: CD30MP3 gegen JVC Radio tauschen

  1. #1
    Maaatin
    Gast

    Problem: CD30MP3 gegen JVC Radio tauschen

    Hallo zusammen,

    Meine Fahrzeugdaten: Opel Corsa C 1.0, Bj. 2.2005

    Ich möchte mein vorhandenes Opel Radio gegen ein JVC KDX50BT tauschen. Habe mir neben dem Radio auch ne Slotblende, zwei Klemmbügel und diesen Adapter besorgt: http://tinyurl.com/89ta5dg
    Soweit so gut. Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass dieser Adapter nicht ausreichend seiund man ein sog. "CAN bus Interface" braucht. Mein Corsa hat weder eine Lenkradfernbedienung noch einen Bordcomputer. Brauch ich da trotzdem dieses Interface?? Wenn ja, kann man das auch umgehen? Ich (Student) möchte nicht unbedingt 60 Taler ausm Fenster werfen...

    VG

    PS: Den Einbau des Radios übernimmt ein Kumpel von mir, der ist Mechatroniker

  2. #2
    Radeon666
    Gast
    Also ich hab nen 1-Din Radio meiner frau in ihren Astra H OPC eingebaut , mit Blende und Adapter , der hat Lenkradfernbedienung und BC (allerdings nur ne Stopuhr ).

    Sie kann die Fernbedienung am Lenker nicht mehr nutzen was sie jetz nicht weiter stört (wird aber dieses Jahr noch nen Doppel-DIN mit CanBus eingebaut ) , also ich würde sagen du kannst das alles so wie du es hast einbauen , du hast ja kein FB und BC bei dir im Auto .

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Wenn du keine LFB und kein BC hast, kannst du das ohne "Interface" einbauen.
    Das "Interface ist nur dafür da, das du die LFB weiter nutzen kannst und das der BC die Radioprogramme und so weiter richtig anzeigt.

    Gruß Zardon

  4. #4
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Du musst Dir halt irgendwo den Zündstrom klauen.... Der Zigaretten Anzünder bietet sich da an....

    Gruß

    Thomas

  5. #5
    Maaatin
    Gast
    Ufff...das sind schonmal gute Nachrichten Das mit dem Zündstrom sei kein Problem meint mein Kumpel
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    VG

  6. #6
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    und verschoben...

  7. #7
    Maaatin
    Gast
    Hallo!

    Wir haben heute in einer 5 Stunden Aktion das CD30 ausgebaut und das JVC eingebaut. Also den o.g. Adapter mit dem Opel Anschluss verbunden und Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Jetzt hab ich das Problem, dass das Radio sämtliche Einstellungen bis auf die Senderplätze "vergisst". D.h. sobald ich den Schlüssel rausziehe/das Radio ausschalte und dann wieder einschalte sind alle Einstellungen - bis auf die Radio Sendeplätze - weg!
    Was haben wir falsch gemacht??

    Ich hab gelesen man müsste da das rote und gelbe Kabel des Radio Anschlusskabels tauschen. Da sind auch so Steckverbindungen dran. Hatten wir beim Einbau mal probeweise gemacht. Daraufhin roch es nach Elektronik und das Radio wurde warm obwohl es ausgeschaltet war - kann also auch nicht die Lösung sein...

  8. #8
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Ganz klar ein ein Klemens 30 und 15 Problem. Schaut wo an dem Radio Dauerstrom dran muss. Ihr werdet derzeit dort keinen haben.

    Geht das Radio mit Zündung an und aus?

    Gruß

    Thomas

  9. #9
    Maaatin
    Gast
    ich glaub ich habs jetzt...

    Undzwar gibt es lt BDA zwei Möglichkeiten das Radio anzuschließen. Entweder man vertauscht das gelbe und rote Kabel oder - wenn das nicht funktioniert - man steckt beides an das rote Kabel. Das hab ich jetzt gemacht. Er speichert nun alle Einstellungen, einziges Manko ist dass ich das Radio jetzt immer manuell ein und ausschalten muss.

    Muss sagen dass die ganze Operation beim Corsa eine mittelschwere Katastrophe ist, nicht zu empfehlen :/

  10. #10
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Ich hoffe Deine Batterie überlebt es. Manche Radios ziehen trotz aus schalten im Hintergrund Strom wenn Sie komplett auf 30 geklemmt sind.

    Und nein beim C ist es allein schon wegen dem Platz traumhaft was am Radio zu basteln. Da gibt schlimmeres Autos...

    Gruß

    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •