Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Ampelblitzer bei gelb?

  1. #21
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Habs gefunden ... Obwohl "Gefahrlos hätte anhalten können" auch relativ ist.

    § 37 StVO: Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

    Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.
    § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat
    Strafe : 10,-- EUR Verwarngeld

  2. #22
    So...der Bulle hatte also wiedermal recht

  3. #23
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    halbwegs

  4. #24
    Corsab1200
    Gast
    Mal zur Info, ein Auszug aus dem Bussgeldkatalog 2012: Quelle: http://bussgeldkataloge.de/

    rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

    (auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 90,- EUR; 3 Punkte
    mit Gefährdung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
    mit Sachbeschädigung 240,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

    bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
    mit Gefährdung 320,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
    mit Sachbeschädigung 360,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot



    Bei einem Ampelblitzer ist es meines wissens nach so:
    Innerhalb der Gelbphase sollte eigentlich nicht geblitzt werden, sollte es dennoch passieren ist es wichtig ob 1 oder 2 mal.
    Das erste Bild dokumentiert das überfahren der Haltelinie, das zweite Bild dokumentiert das überqueren der Kreuzung!
    Es kann ja z.B einmal passieren dass die Haltelinie ein stückweit überollte worden ist, aber dennoch die Kreuzung nicht überfahren worden ist, in diesem Fall gibt es nur 1 Foto!
    ( Achtung: Ich kann nur aus meiner Sicht bzw. erfahrungen sprechen bzw der meiner Kumpels und Umfeld )

    Ich Persönlich habe aber auch manchmal das Gefühl wenn ich eine Kreuzung überquere (Bei GRÜN wohlgemerkt!!!) und ich entdecke dann den Blitzer, dass ich irgendwas falsch gemacht habe obwohl alles im Grünen Bereich ist Ist einfach oft der Schock der einen dann Unwohlsein bereitet

    Grüße^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •