Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlamm am Öldeckel & Messtab

  1. #1
    freak2k1
    Gast

    Thumbs up Schlamm am Öldeckel & Messtab

    Hallo Leute,

    bei Fahrzeug von meinen Eltern (Opel Corsa D 1.2) konnte ich nicht glauben was ich da gesehen hab aber schaut selber.
    Das Fahrzeug wird insgesamt am Tag ca. 40 Kilometer bewegt aber immer Etappenweise (10km).



    Nachdem wir uns das ganze angeschaut und rausgepobelt haben wir uns dazu entschieden mal die Kiste richtig warm zu fahren und sind ca. 30 Kilometer gefahren danach sah das ganze so aus:




    Was ich sehr auffällig finde ist das am Ölmesstab ebenfalls solch cremefarbige Flüssigkeit dran war.

    Hintergrund: Anfang des Jahres (02.01.2012) konnte festgestellt werden das der Wagen etwas ölt und es konnte bei Opel festgestellt werden das der Dichtring der Ölpumpe ersetzt werden musste und damit auch ein Ölwechsel verbunden wurde.

    Hatte jemand von euch auch schon diese Problematik ?

  2. #2
    Kommt vom Kurzstrecken fahren des Auto wird nie Richtig warm und im Ventildeckel sammelt sich oben Kondenswasser was dann mit dem Öl vermischt und schon hast du deinen Capuchino im Motor.

    Ich geh mal davon aus das er 10 Km gefahren wird dann n paar stunden steht und wider 10 km gehfahren wird und dann wider n paar stunden steht?

    Ich würd mit dem Ding einfach mal auf die AB und den mal bei 140 km/h schön 100 km über die Bahn fliegen lassen und danach wirst sehen das da alles wider sauber ist.

    Das Problem bei den Temp im mom ist auch noch wie man bei dir aufn 1. Bild ja sieht das die ganze Pampe oben am Öleinfülldeckel fest friert.

    MFG

  3. #3
    freak2k1
    Gast
    Genau diese Vermutung hatte ich auch ... allerdings kenne ich dieses nur so wenn es am Ventildeckel ist. Wie beschrieben ist das Cremeartige auch am Ölstab dran.

    Öl und Wasserstand sind by the way ok

  4. #4
    Doch doch wenn genug von der Pampe drin ist läuft des auch schön mit in die Ölwanne und dann halt auch an den Messstab.

    Hab ich schon öfter gesehen zwar net bei nem Corsa D Aber Renault Twingo hab ich das regelmäsig das die mit Ölschlamm am Öldeckel und Messtab da sind.

    Einfach schön warm fahren und dann gibt sich das wider.

    MFG

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Einfach mal richtig warm fahren. Geh auf die AB und fahr mal so gute 100km.

    MFG Bernd

  6. #6
    Paty1980
    Gast
    Meine Rede

  7. #7
    Tequilla-Mann
    Gast
    Habe das gleiche Problem, fahre auch einen 1.2 Corsa D, Bj. 2008 - erst war alles okay, dann Kurzstrecke zur Arbeit gefahren 6 km hin und 6 km zurück und dann diese Ablagerung am Öldeckel. Beim FOH nachgefragt, als ich in der Insprektion war. Dort wurde mir gesagt, dass der Motor nicht richtig warm wird und es daher käme. Obwohl ich auch zwischen drin regelmäßig auf der Autobahn 130 km hin und zurück fahre hat sich diese braun gelbe Ablagerung nicht gelegt. Auch am Kühlwasserbehälter hat sich eine dunkler Rand gebildet, der mit der braun gelben Ablagerung am Öldeckel in Verbindung steht. Der FOH hatte dann eine Spülung des Kühlmittebehälters vorgenommen, aber hat auch nix gebracht. Der Schleim am Öldeckel ist genauso wie der Rand im inneren des Kühlmittelbehälters geblieben. Bis heute habe ich dieses Problem und auch keine Lösung.

  8. #8
    Herrmaenje
    Gast
    Ich würde dir auch noch vorschlagen die 2 Schläuche die auf deinen Ventildeckel gehen zu kontrollieren. Die gehen beim D Corsa sehr oft kaputt, die werden ganz porös und platzen sogar auf.

  9. #9
    DistlerDoris
    Gast
    Parallel auf jeden fall mal schauen ob er Kühlmittel verliert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •