Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Corsa C, X14XEP, Easytronic (MTA) Problem

  1. #11
    Tigra2000
    Gast
    Zitat Zitat von Astraracer87 Beitrag anzeigen
    Der FOH sagt bestimmt Steuergerät
    Da gehe ich auch davon aus

    Ich habe mir aber fest vorgenommen, dass ich den Kupplungsaktuator von der Fa. Glaubitz (ECU.de) instandsetzen lasse. Die geben auch 2 Jahre Garantie.
    Ich muss nur noch den Opel-Kundendienst davon überzeugen ...

  2. #12
    Tigra2000
    Gast

    So Leute,

    Ich wollte noch kurz mein Feedback abgeben. Vielen Dank für Eure Hilfe! Unser Corsa läuft wieder.
    Der Kupplungsaktuator (Opel-Teilenummer 784302, GM-Nummer 93175433) war wirklich defekt. Die Opelwerkstatt hat den Aktuator ausgebaut und ich habe die Einheit zur Firma Glaubitz (ECU.de) gesendet. Die Leute dort sind sehr freundlich und kompetent.
    Letztendlich hatte der Kupplungsaktuator einen Defekt in der Motoransteuerung. Es war also kein mechanisches Problem. Nach dem Tausch der Elektronik zur Ansteurung des Motors (vermutlich Leistungstransitoren) läuft das Gerät wieder einwandfrei.
    Die Firma Glaubitz berechnete für die Reparatur 313,19€. Ein fairer Preis, wenn man bedenkt was das Neuteil bei Opel kostet (~1500€). Ich habe den Aktuator direkt an die Opel-Werkstatt schicken lassen und die haben ihn wieder eingebaut.
    Neben Kalibrierung des Kupplungssensors mussten auch die Positionen der Gänge mit TECH-2 neu angelernt werden und dann war wieder alles Paletti.
    Opel hat die Garantie auf die MTA-ECU abgelehnt, aber ECU.de gibt 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.
    Komplett habe ich jetzt knapp 600€ (inkl. Repararur) bezahlt. Ich denke, dass ich etwas mehr als 1k€ gespart habe ...

  3. #13
    Laredo
    Gast
    Hi Leute, habe mich nach der Suche auf Fragen zum Problem Easytronic hier angemeldet. Habe momentan auch Probleme mit dem Kupplungsaktuator, Diagnose zeigt den bekannten fehler P 1607 an. Soweit ist das auch klar, mich interessiert aber mehr die Aussage von astraracer87 zu der Ölkohle und dem Sensor und um welchen Sensor es sich handelt. bevor ich weitere Schritte unternehme würde ich gerne mögliche Fehlerquellen ausschließen welche man selbst beheben kann.

  4. #14
    Der Sensor ist der für den Kupplungsaktor

  5. #15
    Tigra2000
    Gast
    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    zu der Ölkohle und dem Sensor und um welchen Sensor es sich handelt.
    Zur Ölkohle kann ich nichts sagen. Der Sensor ist ein Wegsensor, der die Position der Kupplung detektiert.

  6. #16
    Laredo
    Gast
    Wo genau sitz der Sensor, direkt im Aktuator oder an welcher Stelle ???

  7. #17
    In der Mechatronik Box mit Steuergerät Bilder hab ich doch gepostet!

  8. #18
    Laredo
    Gast
    Ja, diese Bilder hatte ich auch schon aus dem Inet, leider kann man auch dort nicht die Nummerierung erkennen obwohl es auf dr Seite beschrieben ist wie es gehen soll.

  9. #19
    Meine Bilder kannst du nicht aus dem Internet haben und welche Nummerierung? Wenn das für ich anhand dem was hier steht nicht ersichtlich ist, würde ich das an jemanden geben der sein Handwerk versteht.

  10. #20
    Laredo
    Gast
    Die Bilder von Tigra2000 sind aus dem Inet, und ich habe eine Werkstatt, hatte halt nur noch keinen mit Easytronic auf der Bühne bzw mit solchen Problemen. Aber ist auch egal. Nun steht die Überlegung an einen gleichen Unfall Corsa mit Schaltgetriebe zu kaufen und den guten Corsa auf Schaltung um zu bauen. Der Corsa mit der Easytronic ist sehr gutem Zustand und deshalb würde sich der Aufwand lohnen, und man hat nie wieder Probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •