Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Cosra B 1,2 16V springt nicht mehr an

  1. #1
    COH Micha
    Gast

    Cosra B 1,2 16V springt nicht mehr an

    Moin Leute,
    mein B will nicht mehr anspringen.
    Ich war zum einkaufen gefahren, und komme nach kurzer Zeit zurück, und will weiter, und starte, nur der Anlasser verrichtet seinen Dienst, der Motor nicht.
    Ich muß dazu sagen, das ich kurz vor Reserve war. Nach ein paar versuchen hab ich es aufgegeben, und mir ist aufgefallen, daß der Zeiger meiner Tankanzeige voll im roten Bereich war (allerdings ohne Kontrolllampe). Also los und einen auf " i´m walking" gemacht) und einen Kanister inkl. Inhalt geholt.
    Eingefüllt. Den Kanister verstaut. Und gestartet. Er lief sofort als ob nichts gewesen wäre. Der Startvorgang war nicht länger als gewöhnlich, kann also nicht an Kraftstoffmangel in der Leitung liegen.
    Also los, und ab zur Tanke und doch lieber etwas Benzin eingefüllt. Gestartet als ob nix war, und weiter. Komme vom 2. Einkauf wieder zurück, will starten, der Anlasser macht das was er soll, nur der Motor nicht. Habe es dann wieder ein paar Mal probiert, aber der Motor will nicht. Dann denn ADAC angerufen, und ist doch klar, man solle sich auf eine Wartezeit von max. 1Std einstellen.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit, dann doch mal wieder versucht, und siehe da, der Motor sprang ganz normal an, als ob nichts war. Also ab nach hause.
    Auf den Fahrten war nichts los, er zog ganz normal, er stotterte nicht, er hat sich nicht verschluckt, es qualmte auch nicht weiß oder bläulich aus´m Auspuff, nichts war anders als sonst.
    Zuhause angekommen, und den Einkauf in die Wohnung gebracht, danach wollte ich den B in die Garage stellen, und ratet mal, der Motor wollte wieder nicht anspringen. Dann meine Frau starten lassen und mein Kopf in den Motorraum gesteckt, und da ist mir beim anlassen ein "hohes reibendes Geräusch" aufgefallen, und ebenso ein Geräusch, welches sich nach Spritt oder Luft anhört welches eingespritzt wird (ich weiß das sich das sehr schlecht beschreiben lässt), und sobald das Anlassen unterbrochen wird, "surrt etwas" noch nach.
    Also ich habe absolut keine Ahnung was das ist. Was kann das jetzt sein??

    Könntet Ihr mir helfen??

    Gruß Micha

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    zuerst mal ganz dumm: hat das Fahrzeug sicher eine Benzinreservelampe? (bei meinem ist mir nie eine aufgefallen, wenn auch älteres BJ, und es gibt Leute die unterwegs liegenbleiben weil sie sich auf eine nichtvorhandene Leuchte verlassen...)

    mögliche Fehlerquellen die mir spontan einfallen:

    Wenn der Motor def. dreht (z.B. ersichtlich an bewegenden Keilriemen u.ä.):
    -Benzinpumpe kriegt keine Spannung oder das Relais hängt (irgendwo unter der Rücksitzbank sollten die Kabel reingehen, ang. gibt es 2 dicke Kabel an denen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen muss), oder Benzinpumpe hat ne Macke
    -Zündkerzen ausbauen und mit einem Kabel am Motorblock festmachen um zu sehen, ob der Zündfunken kommt. (Aufpassen, weil da hohe Spannungen auftreten, auf keinen Fall Zündkerzen anlangen wenn der Motor dreht. Ich würde das auch erst machen wenn die anderen Punkte ausgeschlossen sind weils recht aufwändig ist)
    -Es gibt irgendeinen Wackelkontakt bei der Wegfahrsperre (ang. blinkt dann die Motorkontrollleuchte) oder anderen Schlüssel ausprobieren, falls der Transponder kaputt ist.

    Wenn du nur danach gehst ob der Motor dreht wg. leichten Geräuschen:
    -Schaden in der Schwungradverzahnung (dass da Zähne ausgebrochen sind, würde das nachsurren erklären); d.h. in dem Fall greift der Anlasser da nicht mehr. Abhilfe: mit eingelegtem (5.) Gang ein Stück (20cm) schieben und nochmal versuchen (und v.a. baldmöglich Anlasser ausbauen und Schwungradverzahnung angucken um zu sehen obs wirklich daran liegt, v.a. bevor noch was anderes kaputtgeht)
    -Irgendwo klemmt was im Anlasser und er rückt deshalb nicht aus => neuer Anlasser oder alten zerlegen + angucken (Lämpchen werden beim "Anlassen" trotzdem dunkler weil der Magnetschalter ordentlich Strom zieht)

    Das wären die Punkte die ich zuerst anschauen würde, ganz banal wäre natürlich z.B. eine alte Batterie, die bei Kälte Probleme kriegt (Spannung beim Anlassen messen, sollte glaube ich nicht unter viell. 9V absinken, (weiß nicht wie tief offiziell, aber z.B. 6V wäre def. zu wenig)) oder dass sonst deine LiMa ein Problem hat (kannst ja mal Ladespannung an der Batterie messen, wenns unter 13V ist sie zu niedrig (Sollwert glaube ich 14,4V?)) Außerdem: blinkt die Motorkontrolleuchte wenn er nicht starten will?

    Die miesesten Fehler sind natürlich die, die ab und zu auftreten (wie deiner)

    Grüße
    Andi

  3. #3
    Hey

    Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich auch mal bei mir war es der Kubelwellenpositionsgeber.
    Wenn der Motor kalt war, war alles bestens aber kaum paar Kilometer gefahren oder auch etwas mehr und zack sprang er nichtmehr an.
    War aber auch nicht immer so.
    Bei Opel soll das Teil wohl etwas teuer sein sowie ich das noch in errinerung habe.
    Hab mein beim Schrotti geholt für 10€
    Sehe ja grad das du aus Hamburg kommst, wenn du nich weiterweist kann man sich ma treffen und dann gucken wir ma

  4. #4
    COH Micha
    Gast
    Hey Serenity1988.
    ich danke Dir für den Post. Wir werden Ihn morgen mal zur Werkstatt fahren, damit den genauen Fehler wissen, allerdings tippe ich auch immer mehr in Richtung eines Sensors, und ganz entscheidend auch auf den KW-Sensor. Ich hatte fast identische Probs mit meinem Cailbra, und dort war es auch der KW-Sensor.
    Aber mal schauen was es letzten Endes ist.


    @Corsandi: ich schreibe morgen was zu deinem Text.



  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    @COH Mischa: dass ich mit "zuerst mal ganz dumm: hat das Fahrzeug sicher eine Benzinreservelampe?" angefangen habe find ich jetzt fast bissl peinlich, ich hab heute bei Gelegenheit nachgesehen und festgestellt, dass bei Corsas wohl echt diese Warnlampe serienmäßig verbaut waren (inkl. meinem, allerdings hat meine nie geleuchtet da ich ihn nicht so leerfahre, und ich würde mich auch nicht auf sie verlassen), und wie gesagt gibt es aus dem Zeitraum Reihenweise Autos ohne...

    Ob ein Motor ohne Kurbelwellensensor noch irgendwie läuft hab ich mich auch schonmal gefragt (wobei es angeblich Motorsteuergeräte gibt, die dann das Signal vom Nockenwellensensor verwenden können, und der X12XE hat glaub ich einen)

    Kannst dich ja melden was rausgekommen ist (wobei ein "nachsurren" und "reibendes Geräusch" für mich wie gesagt erstmal auf die Schwungradverzahnung hindeuten, was aufgrund des Reparaturaufwands ziemlich schlecht wäre...)

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    ich hab heute bei Gelegenheit nachgesehen und festgestellt, dass bei Corsas wohl echt diese Warnlampe serienmäßig verbaut waren
    Naja, nicht ganz.
    Alle Tachos mit Drehzahlmesser haben auch eine Tank-Warnleuchte. Tachos ohne Drehzahlmesser haben diese Lampe nie.

    @COH Micha
    Laß das doch bitte mal mit der Textfarbe. Das kann man kaum lesen!

    gruß Acki

  7. #7
    COH Micha
    Gast
    Also gut dann lasse ich das mal mit der Farbe^^

    Also der Corsa war nun in der Werkstatt, und herraus gekommen ist, das es der Kurbelwellensensor im zusammen Spiel mit der Batterie ist.

    Dieses metalische "Surr-Geräusch" ist normal bei Ihm, habe es wohl nur ganz bewusst wahr genommen, das ist der eigene Sound vom Anlasser.

    Also werde ich den KW-Sensor und die Batterie wechseln müssen. Wo sitzt der KW-Sensor eigentlich?? Kenne mich nur beim Calibra gut aus, aber nicht beim Corsa.

    Gruß Micha

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Edit: In dem Beitrag ist die Stelle genau beschrieben, das Teil sitzt wohl wirklich zwischen Anlasser und Antriebswelle, hab mich von Bildern vom X14XE täuschen lassen: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?86051-X12XE-Corsa-B-1-2-16V-geht-aus-wenn-warm-springt-nicht-mehr-an

  9. #9
    Also der Kurbelwellensensor sitzt wenn ich mich recht errinere, wenn du von unten schaust zwischen der rechten Antriebswelle und dem Anlasser.
    Also praktisch dazwischen.

    Weiß ja nicht ob du dir einen neuen kaufen willst oder nicht.
    Bei Kiesow kannste dir einen leicht angeln bei den Corsas die auf anderen drauf stehen fässt am besten vom rechten Radhaus rein ( musst dich etwas strecken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •