Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: geteilte Antriebswelle und normale.

  1. #11
    Corsaratti
    Gast
    @ toto99 : So da brechen die in der Regel nicht..... Kann dir gerne die beiden Hälften zusenden ;-)

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ja die möchte ich gerne mal sehen, die beiden Hälften...
    Sicher brechen die ungeteilten Wellen nämlich im Calibra, Vectra, Astra auch reihenweise...

    Gruss



    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Corsaratti Beitrag anzeigen
    Also ich habe auch schon beide gefahren und nicht wirklich einen Unetrschied festgestellt. Wobei bei der geteilten dann nur die Gefahr des brechens der Welle ebend nicht gegeben ist.
    Schwachsinn. die Welle hält das. Wieso hält die in jedem Corsa, Astra etc. Da kann man nur den Kopf schütteln.

    MFG Bernd

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Vielleicht meint er so ne geschweißten Müllwellen...

    Ich denke wir meinen halt die Variante, wo die Welle nur gekürzt wird. Und die brechen halt sicher nicht ohne Weiteres.

    Grüße

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.12
    Beiträge
    74
    ach leuchtchen..
    WENN einteilige wellen aus der normalen serienproduktion brechen, dann kann das mehrere gründe für haben.
    ich wiederhole noch ein mal: wellen aus einer serienproduktion!! keine selbstgemachten und selbstgehärteten wellen. oder gar welche die mit passhülsen bestückt sind!

    die gründe währen, um nur mal ein paar zu nennen:

    - materialfehler
    - falsch geschmiedet
    - falsch gehärtet
    - falsch bearbeitet

    der letzte punkt währe schlicht und ergreifend ein zu hoch anliegendes drehmoment an einer welle.
    wer eine lange einteilige welle mit 600Nm oder mehr belastet, der muss auf kurz oder lang davon ausgehen, dass das material nicht hält.
    da währe es doch besser auf hohlwellen um zu steigen.
    doch gut, bei dieser belastung sprechen wir schon lange von keiner serienleistung mehr.

    es fahren tausende mit umgebauten fahrzeugen und hunderten von PS mit den einteiligen wellen herum. und das seid jahren wenn nicht gar jahrzehnten.
    jetzt sind mal 5 oder 10 darunter denen es die welle geschossen hat.

    ein reifen sollte auch nicht einfach so platzen während der fahrt. doch wie viele haben wegen so eines schadens bereits ihr leben lassen müssen.

  6. #16
    Corsaratti
    Gast
    Also. Erstmal schauen was ich für ein Fahrzeug habe. Dann was es da für verschiedene Wellen für gibt. Und dann erst die getroffene Aussage von mir Auseinandernehmen. Und JA , meine Welle von den Holländern ist gebrochen ( wobei das mit Sicherheit nicht die erste war und bleibt). Und auch für mein Fahrzeug gibt es die geteilten. Wobei ich auch schon Calibra mit und ohne geteilter Welle gefahren habe und da eben nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.12
    Beiträge
    74
    sorry, doch wer bei den halländischen "halsabschneidern" kauft, der darf sich nicht wundern, wenn die wellen auf kurz oder lang brechen!
    nur weil eine welle einer serienwelle optisch gleicht, dann hat das erst ein mal GAR NICHTS zu bedeuten.

    ich hatte in den letzten 6 monaten sicherlich mit 8 oder 9 leuten engen kontakt bei denen die holland-wellen abgeschmiert sind.
    das halte ich dann keines wegs mehr für zufall! so etwas hat dann eher mit produktqualität zu tun.
    die holländer gelten zumindest für mich persönlich als eine eher unsichere teilequelle, weil einfach auf dauer die qualität nicht stimmt.

    225 steine für eine corsa a/b oder tigra a welle ist für diese qualität nicht nur nicht angemessen, sondern grenzt fast an "krimineller" gewalt.
    trotzdem kaufen die leute in holland und "verpesten" regelgerecht mit solchen gebrauchten wellen ebay und co.
    und das schlimmste und traurige an der sache ist, dass es im bürokratie- und sicherheitsstaat deutschland immer noch genügend sachverständige gibt, die solche wellen bei der umbauabnahme NICHT beanstanden.

    einen unterschied zwischen einteiliger und geteilter welle muss auch nicht jeder "merken". diejenigen sollen dann wellen fahren welche sie für richtig halten. es muss/kann jeder eigene erfahrungen mit machen. jeder umbau und jedes fahrzeug reagiert anderst darauf.
    insb. wenn es sich dabei um unterschiedliche motor/getriebetypen UND isnb. um unterschiedliche raddimmensionen halndelt. servolenkung spielt dabei auch eine wichtige rolle. genau so wie eine unter umständen bereits vorhandene sperre.
    doch es hat seine gründe wieso es solche wellen gibt! und das nicht nur bei opel!!

  8. #18
    Corsaratti
    Gast
    Es geht mir in erster Linie auch nicht um diese Blöde Welle ob die nun gebrochen ist oder nicht ( hat immerhin fast fünf jahre gehalten ). Erst einmal wird voll dagegen geschossen , gegen die getroffene Aussage. Ohne sich schlau zu machen um welche Welle es sich handeln könnte. Das eine Serienwelle nicht oder sehr selten kaputt geht ist mir klar. Ich fahre nicht erst seit letzter Woche ein Auto. Habe ich von solch einer Serienwelle geschrieben oder es von ihr behauptet ??????? Nun gut . Damit ist das Thema dann für mich durch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •