Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nach Plasmatachoeinbau einige Dinge seltsam

  1. #1
    Shadow
    Gast

    Unhappy Nach Plasmatachoeinbau einige Dinge seltsam

    Hallo Opelgemeinde!

    Habe mir vor ein paar Tagen Innoparts Plasmatachoscheiben eingebaut, LED's im TID getauscht und LED's in der Mittelkonsole ebenfalls getauscht. Soll ja alles zusammenpassen wenn der Tacho dann schon Blau ist, dachte ich mir

    Ging alles ganz easy und hat sofort geleuchtet wie es gehört.
    Was ja schonmal ein wunder ist für meine Elektronischen Fähigkeiten. Jetzt weiß ich das ich nie wieder was an der Elektronik rumbastle

    (Bevor ihr mich jetzt Verbal verprugelt, ich möchte soviel an meinem Auto selber machen wie möglich und bin auch immer gerne bereit neues zu versuchen)

    Als ich dann wegfahren wollte traten einige Probleme auf :

    1. Bis auf die Km/h Nadel bewegt sich garnichts mehr im Tacho. Und selbst die zeigt mir 25km/h zuviel an lt. Navi. (Hab aber schon im Forum gelesen das man die Nachspannen soll damit sie wieder richtig anzeigt)

    2. Die Batterieleuchte geht an wenn ich aufs Gas steige und bleibt auch an.

    3. Die MKL ging nicht bei der Zündung kurz an sondern etwas verspätet,
    mittlerweile geht sie beim Fahren an und bleibt an.

    4. Die LED's in der MK gehen auch nurmehr an wenn ich auf das Gaspedal steige.

    5. Wenn ich ca. 10min rumfahre geht der Motor aus wenn ich keinen Gang drinn hab
    bzw. bei ner Ampel stehen bleiben muß. Aber er springt immer wieder an.

    Ich hab jetzt mal versucht alles abzuhängen vom Strom und Masse, hat sich aber nichts geändert.

    Hab den Tacho an den Lichtschalter angeschlossen (Plus) und die Masse hab ich an die Karosserie im Sicherungskasten getan (hab gelesen das man das so am einfachsten hinbekommt)

    Kann mir vl. jemand sagen was das sein könnte? Bin echt schon am verzweifeln

    Fahrzeug ist ein Opel Tigra 1.4 Bj. 95

    Lg Andy

  2. #2
    Corsagabi
    Gast
    Hi,
    hattest Du beim Umbau die Batterie abgeklemmt ?
    Wenn ja, sind die Stecker wieder richtig fest angeschraubt worden ? Nicht das die Masseverbindung locker ist, das kann zu diesen Fehlverhalten führen !

  3. #3
    Shadow
    Gast
    Hallo,

    Nein hatte ich nicht abgeklemmt,

  4. #4
    hört sich stark an nach nem spannungsfehler oder masse fehler.
    da du geschrieben hast: wenn du auf das gas drückst leuchten die led´s mehr. hoffentlich hast dir nichts zerschossen, weil du die batterie NICHT abgeklemmt hast.
    ich würde ihn mal auslesen lassen.

  5. #5
    Shadow
    Gast
    Hi,
    Hmm,.... ja wird mir eh nichts anderes überbleiben wahrscheinlich.

    Hab ihn vorher kurz umgeparkt in die Garage und da hat sich der DZM kurz mal bewegt, ein paar mal ist er "gesprungen". Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat. Aber dann war es das auch schon wieder, danach war er wieder auf "Tod"

    Hab auch noch eine 20A Sicherung gefunden die hinüber ist. Aber ich kann jetzt nicht sagen für was die gut sein soll.
    Vlielleicht weiß das jemand? Ist die ganz links unten. Da hab ich ne gelbe 20A drinn.

  6. #6
    mit der sicherrung guck doch im service buch, da steht hinten drin wo welche sicherung hin kommt.

  7. #7
    Shadow
    Gast
    Wow, es wird immer besser. Bin jetzt grad von nem Kumpel heimgefahren weil ich mir die Sicherung geholt habe.

    Da ist mir aufgefallen das wenn ich ganz leicht am Handbremshebel ziehe (grad soviel das die Handbremsleuchte aufleuchtet) geht das TID aus und die MK Leuchten werden schwächer.

    Aber dafür stirbt der Motor nicht mehr ab :-/

    Ich finde das sehr interessant :-)

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Also ganz ehrlich wer baut schon die Batterie ab..
    Nimm den Tacho aus und überprüfe deine Anschlüsse, du hast da 100% nen Massefehler eingebaut..und ich sag´s gerne nochmal, wenn man sich mit solchen Sachen nicht auskennt bitte nicht einfach dran rumbasteln nur um Geld zu sparen, entweder es sein lassen oder jemanden mit Kenntnissen dranlassen, es haben sich Leute so auch schon das Auto abgefackelt..

    Ich nehme auch nicht meinen Motor zur Reparatur auseinander wenn ich davon keine Ahnung habe..

  9. #9
    Shadow
    Gast
    Werde den Tacho eh ausbauen und mal schauen ob ich da was finde. Danke ;-)

    Und das ich den Motor nicht ausbaue wenn ich keine Ahnung habe ist schon klar.
    Aber wenn man überall lesen kann wie einfach das ist mitn Plasmatacho ist ala "ein Kabel auf den Pin und das andere auf den Pin" stell ich mir das nicht so schwer vor ;-)

    Abgesehen davon kann ich mich nicht daran errinnern das ich gemeint habe geld sparen zu wollen oder?

    Danke dir trotzdem für die Antwort und ich werde das nächste mal daran denke. Wenn ich wieder Blödsinn im Kopf hab ;-)

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Hm? Pin auf Pin? Was hast du für nen Plasmatacho? Ich bin auch keine große Leuchte wenns um Elektronik geht aber bei mir hat der Tacho funktioniert und ich braucht nichtmal die Batterie abklemmen. Du musst nur ein Zündungsplus und ein Masse Kabel verbinden und er funktioniert. Zu mindest war das bei mir so und das ohne das ich eine Disco im Auto hatte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •