Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: GM und Opel

  1. #1
    Bombcat
    Gast

    GM und Opel

    Den Bericht habe ich vor einigen Tagen in einer Börsenzeitung gelesen... Man darf gespannt sein...

    Wie GM bei Opel durchregieren will
    2011 Nur 20 000 Autos ins Ausland verkauft

    Mit seiner deutschen Tochter Opel tut sich der amerikanische Autoriese General Motors seit jeher schwer. Die starke Stellung der Gewerkschaften bei Opel ist den Amerikanern ebenso fremd wie die Besonderheiten des deutschen Automobilmarkts mit seinen hohen Qualitätsansprüchen. Zudem pochen die stolzen Opelaner auf ein möglichst hohes Maß an Selbständigkeit gegenüber der Detroiter Konzernzentrale. Aber auch GM hielt die deutsche Tochter lange durch ein unübersichtliches Geflecht von Zwischenholdings in der Schweiz auf Distanz. Lief es in Rüsselsheim wieder einmal nicht rund, waren die Schuldigen vor Ort schnell gefunden und in Detroit konnten sie ihre Hände in Unschuld waschen. Damit könnte es nun schon bald vorbei sein. Denn GM will Opel offensichtlich stärker an die Kandare nehmen und seinen Einfluss in Rüsselsheim ausbauen. Dafür scheinen die Amerikaner auch eine Schwächung ihrer deutschen Tochter billigend in Kauf zu nehmen. Der wohl nicht ganz freiwillige Abgang des selbstbewussten Opel-Betriebsratschefs Klaus Franz und der Personalabbau im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum dürften dabei nur ein erster Vorgeschmack auf das neue Vormachtstreben der Detroiter Konzernzentrale sein. Offensichtlich soll der Aktionsradius von Opel noch stärker als bisher schon auf den deutschen Heimatmarkt eingegrenzt werden, um die weltweite Expansion der südkoreanischen Billig-Marke Chevrolet (früher: Daewoo) nicht durch lästige Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu behindern. Wie wir hören, soll Opel in diesem Jahr nur noch rund 20 000 Fahrzeuge ins Ausland exportiert haben. Die jüngst durchgesickerten Absatz- und Ertragsprobleme der Rüsselsheimer dürften für GM denn auch ein willkommener Hebel sein, um bei Opel künftig besser durchregieren zu können. Viel spricht denn auch dafür, dass sich Opel auf eine noch härtere Schrumpfkur einstellen muss. Denn anders wird der Rüsselsheimer Autobauer die Rückkehr in die schwarzen Zahlen kaum schaffen können, da Opel die Eroberung neuer Wachstumsmärkte in Osteuropa und Asien durch das strikte Veto des amerikanischen Mutterkonzerns verbaut ist.

  2. #2
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von tigra-pb
    Registriert seit
    06.12.09
    Beiträge
    63
    Anfang Dezember wurde noch diese Meldung verbreitet.
    ... Lichtblick für GM in Europa ist derzeit die Hausmarke Chevrolet, die mit günstigen Autos aus vornehmlich koreanischer Produktion punktet. Einen Konflikt mit Opel sieht Stephen Girsky nicht.
    Quelle Opel soll sich an VW orientieren

    Den Vergleich zwischen VW und Opel fand ich auch daneben, schließlich ist GM der Mehrmarkenkonzern

  3. #3
    Ossi
    Gast
    ganz ehrlich: GM kann man gar nix mehr glauben und wenn die sich wirklich durchsetzen dann braucht man in zukunft keinen opel mehr kaufen...GM ist gift für opel. da wäre VW als Mutterkonzern noch wesentlich besser!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    GM interessiert sich weniger für Opel als Firma, sondern eher für die Technik die Opel entwickelt. So kann GM diese Technik bei ihren ganzen Chevrolet Karren verbauen. Als ich neulich mal in nen Chevrolet Cruze rein geguckt habe.....alles komplett vom Astra kopiert 1:1 Chevrolet Lenkrad dran und gut ist. Selbst die Form ähnelt dem Astra.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    GM interessiert sich weniger für Opel als Firma, sondern eher für die Technik die Opel entwickelt. So kann GM diese Technik bei ihren ganzen Chevrolet Karren verbauen. Als ich neulich mal in nen Chevrolet Cruze rein geguckt habe.....alles komplett vom Astra kopiert 1:1 Chevrolet Lenkrad dran und gut ist. Selbst die Form ähnelt dem Astra.

    Das hab ich auch schon feststellen dürfen.

  6. #6
    stevie
    Gast
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    GM interessiert sich weniger für Opel als Firma, sondern eher für die Technik die Opel entwickelt. So kann GM diese Technik bei ihren ganzen Chevrolet Karren verbauen. Als ich neulich mal in nen Chevrolet Cruze rein geguckt habe.....alles komplett vom Astra kopiert 1:1 Chevrolet Lenkrad dran und gut ist. Selbst die Form ähnelt dem Astra.
    wenn opel nicht von GM wegkommt sehe ich keine gute zukunft für OPEL Leider VW-währe die beste Tochter für die Rüsselsheimer,
    ich wünsche opel alles gute für die zukunft

  7. #7
    Bombcat
    Gast
    Irgendwo in einem Forum (war es sogar hier?) lief auch in so nem Werbebanner vor kurzem noch Werbung vom Chevrolet Volt.
    Das gleiche Auto wie der Ampera, nur nen 1.000er günstiger. Statt Opel den Heimatmarkt Deutschland zu überlassen, flutet GM den auch noch mit Billigkisten. GM wirtschaftet Opel ins Grab...

  8. #8
    stevie
    Gast
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    Irgendwo in einem Forum (war es sogar hier?) lief auch in so nem Werbebanner vor kurzem noch Werbung vom Chevrolet Volt.
    Das gleiche Auto wie der Ampera, nur nen 1.000er günstiger. Statt Opel den Heimatmarkt Deutschland zu überlassen, flutet GM den auch noch mit Billigkisten. GM wirtschaftet Opel ins Grab...

    da geb ich dir zu 100% recht,

  9. #9
    eine tüte mitleid bitte

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von corsa-pilot
    Registriert seit
    22.09.07
    Beiträge
    499
    Etwas älter aber noch aktuell. Wie immer geht es ums sparen bei opel.

    http://www.derwesten.de/wirtschaft/g...id6553400.html

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-832482.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •