Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fahrwerksfrage Astra G, Schlagen nach Räderwechsel vorne rechts...

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651

    Fahrwerksfrage Astra G, Schlagen nach Räderwechsel vorne rechts...

    Hallo,

    Ich hab da mal ne Fahrwerksfrage...
    Da es hier keinen passenden Bereich gibt und es sich auch um kein Corsa- oder Tigra-Modell handelt, setz ich es ins Off-Topic...

    Ich habe beim Astra G CC, 1,6 16V, 101 PS meiner Frau gestern die Räder gewechselt. (bissl spät ich weiß^^)

    Also die 4 7,5x16" et 35 Alus ab und die 14" Stahl-Asphalt-Winter-Schlitzer drauf...
    Eigentlich kann man ja beim Stahl-Räder wechseln nicht viel falsch machen....aber gestern hab ich an mir gezweifelt...

    Nach der ersten Probefahrt zum Luftdruck überprüfen musste ich vorne rechts ein merkwürdiges "Schlagen" am Rad feststellen. Das Schlagen kommt nur beim links Einlenken!
    Ich weiß nicht wo das herkommt!
    Es war mit Sommer-Alus vorher definitiv kein Schlagen da!

    Ich hab ne Sichtprüfung gemacht. Alles fest. Hab das Rad wieder abgeschraubt und die Alufelge wieder draufgeschraubt --> Ergebnis kein Schlagen!
    Stahlrad wieder drauf!--> Schlagen wieder da!
    Stahlräder rechts hinten und rechts vorne getauscht! --> Schlagen deutlch weniger, aber immernoch da.

    Was kann hier kaputt sein? Es schleift definitiv nix. Die Räder waren letzten Winter auch drauf und es war Alles i.O.. Am Auto ist auch nichts verändert. Alles Original (Kein Fahrwerk etc...).
    Haben im Sommer nur die breiteren Alus drauf gemacht. Der Astra hat auch erst 95.000km runter...

    Meine Theorien:

    Radlager, Traggelenke, Domlager oder irgendeinanderes Teil haben durch die breiteren Alus gelitten (aber wieso ist das Schlagen dann weg, wenn ich die Alus wieder draufschraube?)

    Die Stahlfelgen auf der rechten Fahrzeugseite haben beide nen Schlag (äußerlich ist aber nix zu sehen).

    Was sagt ihr dazu?


    Grüße

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Hat das Stahlrad evtl. nen Wuchtgewicht verloren?

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hmmm....dann müsste sich dieses in der Garage schon von allein gelöst haben oder ist nach den ersten Metern Fahrt abgefallen...;-p

    Sieht aber nicht so aus...Ein einziges Wuchtgewicht ist auf jeden Fall dran...(innen)
    Werds mir heute nochmal genau ansehen...
    Kann ja nicht sein, dass nur durchs Räder wechseln plötzlich was kaputt ist...
    Es ging auch Nix schwer ab oder so. Musste nirgendwo dranrumreißen, etc...alles ganz easy.

    Den Stabi werd ich mir auch mal genau ansehen...Habe gelesen, dass dieser beim Astra G gern an der Verschraubung abrosten (soll?) und dann da rumhängt...Vielleicht hats den ja beim Anheben irgendwie ausgehebelt?

    Gruss

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    ganz doofe frage...nen zentrierring von der alufelge hängt nimmer auf der nabe, oder?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Räder auswuchten lassen!
    Selbst wenn noch beide gewichte dran sind heißt das nicht das es passt!
    Kam bei uns die letzten wochen öfter vor sowas!
    aber wenn du den leuten rätst gleich vorher die Räder auswuchten zu lassen hört ja keiner drauf!
    Mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •