Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LED Rückleuchten umlöten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.10
    Beiträge
    74

    LED Rückleuchten umlöten

    Hallo ihr Elektrik Experten

    Ich hab durch zufall ein paar Bilder von umgelöteten Rücklichtern gesehen, vorwiegend beim Golf 4 und dachte das geht mit meinen bestimmt auch. Als ich meine Rülis dann zelegt hab hab ich dann leider feststellen müssen das die LED´s auf einer Platine sind und nicht wie beim Golf durch eine Art Steuergerät gesteuert werden
    Foto.jpg
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mein Plan dann doch in die Tat umzusetzen

    Danke schon mal im Vorraus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Wie oder was genau willst du umlöten?

    Welche Rückleuchten hast du denn eigentlich? Fahrzeug?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.10
    Beiträge
    74
    Hab ein B Corsa 3 Türer und wollte es gern so haben das das standlicht eine Art L ist wie beim golf 6 gti und wenn ich bremse das dann alle leuchten

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ganz "einfach"
    Die LEDs ind in 5 Reihenschaltungen á drei LEDs aufgeteilt. (rot)
    Jede Reihe hat ihren eigenen 330Ohm Vorwiderstand (grün)
    Bei Standlicht kommen die 12V (oder Masse, weiss grad nicht obs Masse oder über Plus geschaltet ist) über 2 zusätzliche 180Ohm Widerstände (gelb) als zusätzliche Vorwiderstände (2x 180Ohm parallel = 90Ohm) wodurch die gedimmt leuchten.
    Latscht du auf die Bremse gehen die 12V (Masse) direkt auf die Reihenschaltungen wodurch alle ungedimmt leuchten.



    Zum Umbau:



    Zuerst musst du die Leiterbahn entlang der blauen Linien auftrennen (Dremel, Bastelmesser, etc...). Dadurch trennst du erstmal das Standlicht vom Rest. Nun musst du im Prinzip nur die LED-Reihen an die Widerstände anschließen, die bei Standlicht lechten sollen und die Widerstände anpassen.
    Jetzt weiss ich nicht wie die Leuchten von hinten aussehen und ob du die original Reihenschaltungen verwenden kannst, oder ob du auch die umändern musst. Evtl ist es nötig neue reihen zu bilden, indem du weiter Leiterbahnen auftrennst und neu verdrahtest.
    Wenn du mir in das Bild einzeichnest welche LEDs bei Standlicht leuchten sollen kann ich dir ne Skizze machen wo du auftrennen und neu verbinden musst.

    Edit: ...ganz vergessen, die Anzahl der Standlicht LEDs sollte idealerweise durch 3 teilbar sein, ansonsten müssen wieder Vorwiderstände angepasst werden und das ergebnis ist unter Umständen nicht gleichmäßig in der Helligkeit.

    mfg. Flo

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.10
    Beiträge
    74
    Meine Vorstellung nach sollten eig LD 1,4,7,11,12,13,14,15 leuchten was aber leider nur 8 sind deshalb würde ich LD 8 noch dazunehmen wenn das aber zu schwer wird würde ich auch auf ein anderes Muster umsteigen zb wie beim Audi also ein Art liegends U

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    das geht natürlich quer durch sämtliche reihen

    ich guck mal wies am besten geht

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.10
    Beiträge
    74
    Alles kla vielen dank

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.10
    Beiträge
    74

    Post

    Und schon was bei rum gekommen ??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •