Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: "Straftaten" im Teilemarkt

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181

    Exclamation "Straftaten" im Teilemarkt

    Dies dient als Hinweis!

    Ich lese eben immer öfter, daß Airbags verkauft, oder gesucht werden!
    Dies ist nicht erlaubt, bzw sogar extrem gefährlich wenn solche Sachen verschickt werden!
    Da kann es zu wirklich bösen Problemen kommen!
    Es sollte in den TM Regeln darauf hingewiesen werden, das solche Suchen und Verkäufe untersagt sind, und ggf sollte der Verkaufs oder Suche-Fred gelöscht werden!
    Denn ich denke, die wenigsten haben hier den geforderten Sprengstoffschein!

    Auch sollte bei der Suche nach Gutachten auf die Wortwahl geachtet werden! Eine suche nach Kopien ist eine Straftat, die auch auf den Forenbetreiber zurückkommt, da er das duldet! Eine Suche nach Originalen Gutachen ist hingegen gesetzlich gestattet!

    Grüßle

  2. #2
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    hoi,

    danke für deinen hinweis...das problem mit dem airbag ist hier bereits gelöst,
    obwohl das vl noch klarer herausgestellt werden könnte:

    Regeln und die FAQ zum Teilemarkt! vor dem Posten lesen!

    Du kannst im Teilemarkt nicht posten? Dein Verkaufsthread wird wieder gelöscht? Hier erfährst du, warum, und auf was du sonst noch alles achten solltest.

    F: Ich kann keinen Thread erstellen. Warum?
    A: Den Teilemarkt kannst du erst nach 30-tägiger Anmeldung und 100 erstellten Beiträgen effektiv nutzen.

    F: Mein Thread wurde wieder gelöscht. Warum?
    A: Der Thread hat mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit gegen eine der Teilemarktregeln verstoßen. Meistens fehlt entweder das Präfix, die Preisangabe oder du hast vor kurzem erst einen Thread aufgemacht.

    F: Warum kann ich auf ein Angebot/eine Suche nicht antworten?
    A: Das ist Absicht. Schreib demjenigen einfach eine PN.

    F: Darf ich gewerblich verkaufen?
    A: Nur nach Absprache mit unserem Admin Amok.

    F: Darf ich alles verkaufen?
    A: Nein. Der Teilemarkt ist ausschließlich für Autoteile vorgesehen, mit einer Ausnahme: Airbags.

    F: Wie werde ich alte Suche/Biete-Threads los?
    A: Gar nicht. Sollten die angeboten Artikel vergriffen bzw. verkauft sein, so ändert euren Thread dementsprechend, so könnt Ihr ihn das nächste mal direkt weiterverwenden.

    F: Wie kann ich den Titel meines Verkaufsthreads ändern?
    A: Entweder in der Forumsübersicht per Doppelklick knapp neben den Titel, oder, wenn man das Präfix auch ändern möchte, über den "Ändern"-Button und einem Klick auf "Erweitert".
    wo gibt es noch ein gesuch oder ein angebot in bezug auf airbags?
    wir achten da eigentlich recht genau drauf. das musst du dann mal angeben!

    leider lesen nicht alle die regeln und noch viel weniger halten sich daran.

    es ist sogar eher so, dass man hier als mod/admin dauernd angegriffen wird, wenn
    man versucht die regeln durchzusetzen bzw zu ahnden...aber das ist eine andere sache.

    mit den kopien der gutachten hast du natürlich recht...da kommt es immer mal wieder
    zu missverständnissen in der formulierung/deutung.

  3. #3

  4. #4
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    warum die noch drin sind kann ich mir bei den meisten nicht erklären?!
    sind zwar auch einige alte themen dabei...aber trotzdem.
    da gibts diverse möglich gründe. zb kann der entsprechende user
    das thema nach dem es moderiert wurde nochmals editiert haben.
    oder es spielen eben datenbankänderungen/updates eine rolle.
    in der richtung hat es ja immer wieder einflüsse gegeben in der vergangenheit.
    ich werde das eben entfernen! danke für die mühe!

  5. #5
    Ja dann macht die Beiträge doch nicht mehr Editierbar im dem Unterforum. Haben wir bei uns im Forum auch so gelöst.

  6. #6
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    nene das macht hier keinen sinn.
    die themen sollen ja editierbar sein. dahingehend wurden ja auch die regeln überarbeitet.
    da wurde intern schon der ein oder andere gedanke ausgetauscht...glaub mal.
    wir beschäftigen uns schon seit je her damit!
    wenns nach mir geht - das ist ja öffentlich bekannt - sollte der teilemarkt
    komplett entfernt werden. das ist tlw eine ganz üble geschichte. das forum stellt
    den usern den teilemarkt zur verfügung und hat zum dank nur arbeit/probleme damit.
    das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, egal wie die regeln auch
    überarbeitet und ausgefeilt werden!
    das lässt sich aber nicht mal eben so abdiskutieren!
    als mod/admin ist man sowieso immer der dumme

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich muß jetzt auch sagen das ich das eventuell auch überlesen habe. Man ist ja nicht frei von Fehlern.

    Aber um zum Sprengstoffschein zurückzukommen, dann darf ja Raid keine an Privatpersonen verschicken, aber sie machen es. Nach deiner Aussage macht sich Raid damit Strafbar.

    MFG Bernd

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Dann bitte ich Dich, die AGB von DHL und Co zu lesen! Dort steht das drin, daß die nicht verschickt werden dürfen!

    Bei kauf eines No-Airbag Kits, ist ja auch eine Bestätiung dabei, daß der Ausbau des Airbags von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, und dieser Wisch muß von der Werkstatt gestempelt werden! Ohne diesen Schrieb ist die ganze Sache nicht mehr gültig! Bei den neuen, die aktuell verkauft werden! Das mag letztes Jahr noch anders ausgesehen haben, das ist aber egal, fakt ist, was zur Zeit geltend ist!

    Wie dem auch sei, der Ein, Ausbau, Handel oder Versand mit und von Airbags ist Privatpersonen untersagt!

    Wie das bei Raid ist mit dem Silberpfeil z.B. weiß ich nicht! Ich denke aber die sind besonders gekennzeichnet beim Versand, oder Sondeversand! Und als Endverbraucher mußt Du es ja wieder von einer Fachwerkstatt einbauen lassen!

    Wenn Du einen Airbag verschickst z.B. der Postbote weiß nicht was er trägt, stolpert die Treppe hoch, das Ding knallt los...... da auf dem Paket Dein Name als Absender steht, darfst Du 3 mal raten, wer ein tierisches Problem mit der Rennleitung bekommt! Dem Postmenschen braucht nur etwas dabei passieren, erblinden oder so.........

  9. #9
    Naja Airbags dürfen aber auch nur in einer Spezialverpackung versand werden. Fallengelassene Airbags aus einer Höhe von 50cm dürfen auch nicht mehr eingebaut werden.

  10. #10
    Hm...
    http://pages.ebay.de/help/policies/h...d=290040325432
    Und ich wette, eBay hat sich durchaus mit der Gesetzeslage in Deutschland beschäftigt, denn früher wurden derartige Auktionen entfernt - heute sind sie ausdrücklich erlaubt.

    Und zum Thema Kopien - worauf berufst du dich genau?
    Meinem Verständnis nach kann eine Kopie, die als solche klar zu erkennen/gekennzeichnet ist, keine Fälschung einer Urkunde sein - da es eben dadurch, dass es eine Kopie ist, keine Urkunde mehr darstellt.
    Erläuter doch mal bitte, welche Gesetze du verletzt siehst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •