Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tigra mit 50k KM -> Zahnriemen erneuern, was noch?

  1. #1
    Pepmeistersi
    Gast

    Question Tigra mit 50k KM -> Zahnriemen erneuern, was noch?

    Guten Abend!
    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ein Forum einfach was äusserst praktisches sein kann.

    Zu meiner Frage: Ich habe einen Opel Tigra (Bj.1999 ; 1.4l ; 66kW/90PS) mit ca. 50000 KM auf dem Tacho gekauft. Momentan ist er noch in der Werkstatt, da der Neuwagenhändler sich nicht leisten kann, dass irgendetwas an dem Wagen nicht funktioniert.
    Wie ist das bei dem Modell, mit dem Zahnriemen? Ich weis nicht, ob er den wechseln wird, denn ich habe gesehen, dass der das letze mal 2005 gewechselt wurde (Laut Aufkleber) . Soweit wäre die Zeit zum Wechsel längst fällig.

    Leider kann ich da nicht viel beanstanden (oder doch?) .
    Ich werde den Zahnriemen wechseln.

    Meine Frage:

    Wieviel wird der Wechsel Kosten?

    Und,
    gibt es Dinge, die empfehlenswerter Weise noch gewechselt werden sollten?
    Wie steht's mit selbst einbauen. Freunde von mir arbeiten in der Werkstatt. Welche Teile am besten bestellen? Sind Keilrippenriemen von Bosch empfehlenswert?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, trotz eines so Wirren posts .

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Benutz doch bitte die Suchfunktion des Forums.
    Man wechselt normalerweise Zahnriemen, Wasserpumpe und Lima zusammen aus. Kostenpunkt je nach Werkstatt um die 100 Euro.

  3. #3
    Lima? Seit wann wechselt man die Lima beim Zahnriementausch?
    Zumal die beim Tigra über den Flachriemen angetrieben wird, also mit dem Zahnriemen schonmal gar nichts zu tun hat.
    Alle 40tkm ne neue Lima würde auch ganz schön ins Geld gehen, da kommt man mit deinen 100 Euro bei Weitem nicht hin.

  4. #4
    Sooo jetzt will ich hier mal was zu sagen.

    1. @Dom seit wann wechselt man beim Riemenwechsel die Lichtmaschine mit des hab ich ja noch nie gehört und macht auch absolut keinen Sinn.

    2. @ti96 Keilriemen und Flachriemen sind beides das selbe nur das früher mehr Keilriemen verwendet wurden die schaun eher aus wie ein Keil daher der Name und heute verbaut man sogenante Flach oder Multiriemen. Also beides das Selbe vom Prinziep den beide treiben die Nebenagregate an.

    @Thread ersteller.

    Wenn du noch nie einen Zahnriemen gewechselt hast dann lass die Finger davon und lass es in der Werkstatt machen oder von jemanden der anhung davon hat bzw das schon öfter gemacht hat den ein fehler beim Auflegen o.ä und schon ist der Motor kaputt.

    Wechseln solltest du folgendes: Zahnriemen mit Umlenk und Spannrollen, Wasserpumpe, Multiriemen.

    Was der Wechsel kostet kann ich dir leider nicht sagen einfach mal in der Werkstatt nachfragen und nen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    MFG

  5. #5
    Zumal zu dem Zahnriemen im Satz noch die Umlenk/Spannrollen dazu gehören. Alles zum Wechselintervall in der Suche.
    Kosten liegen beim FOH IM SCHNITT mit ZR, Rollen, Wapu bei 300-400€ ....

  6. #6
    Ich hatte doch Zahnriemen geschrieben? Bzw. es korrigiert, bevor du gepostet hattest ;-P

  7. #7
    @ti96 bei mir stand noch Flachriemen als ich angefangen hab zu Antworten

    @Gabber: Es gibt den Zahnriemen auch einzeln zu kaufen und da wir in einer Spar Welt leben wo gerade beim Auto bei jeden Euro gesparrt wird wird oft der Einzelne Riemen gekauft da der wesentlich günstiger ist deshalb hab ich das extra noch dazu geschriem.

    MFG

  8. #8
    Zitat Zitat von Insomaniac Beitrag anzeigen

    ....Es gibt den Zahnriemen auch einzeln zu kaufen und da wir in einer Spar Welt leben wo gerade beim Auto bei jeden Euro gesparrt wird wird oft der Einzelne Riemen gekauft da der wesentlich günstiger ist deshalb hab ich das extra noch dazu geschriem.

    MFG
    So ist es LEIDER.... Ich versuche trotzdem es immer wieder rüber zu bringen das beides zusammen "gehört" - eben als Set

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    so zum Thema gibt es genug siehe hier..

    http://corsa-tigra.de/showthread.php...67#post1115867

    ne Anleitung hab ich auch mal geschrieben..

    http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=74

    aber wenn man keine Ahnung hat Finger weg.

    Zum Thema FOH..

    Der Zahnriemensatz bei Opel kostet schon ~200€ und dann die Wasserpumpe mit ~100€.

    Also ich würde mit dem Riemen keinen Meter mehr fahren da er schon zu alt ist. Lass ihn direkt beim Händler wechseln.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nimmst halt nen Contitech-Kit...-->ebay
    Kostet mit Spann- und Umlenkrollen ca. 100€...
    Ist in meinem Omega fast 100.000km gefahren (unfreiwillig) und fährt nun erneuert wieder seid 30.000km...^^ (Auch mit Plaste-Umlenkrolle )

    Hmmm...das mit der Lichtmaschine lässt sich vielleicht so erklären...

    -->Viele Jungspunde haben BUMBUM im Auto...Kabel falsch verlegt...Lichtmaschine geht kaputt. --> Beim nächsten Zahnriemenwechsel wird halt Alles zusammen gewechselt!^^

    Gruß
    Kann mich erinnern, dass das beim einem Ti vor Jahren auch so war.:-p

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •