Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind hier Fliesenleger o.ä. an Bord ???

  1. #1

    Sind hier Fliesenleger o.ä. an Bord ???

    Ich brauche mal euren Rat...

    Ich hab mir nu n kleines Häuschen gekauft, das ich komplett umbauen will und werde.
    Im unteren Geschoss ist der Boden leider nicht auf einem Niveau, so das ich schon überlegt habe den kompletten Estrich neu machen zu lassen. Da nun ja aber der Winter kommt, und das für die Trockenzeit des normalen Estrichs nicht gerade förderlich ist, hab ich schon an Trockenschüttung, Ausgleichsschüttung bzw Trockenestrichelemente gedacht. Die Baustelle muss recht schnell fertig werden, da kann ich keine 6 Wochen warten bis normaler Estrich durchgetrocknet ist! Meine große Frage ist nun aber, da ich im Badezimmer vorhabe, eine Fussbodenheizung zu verlegen, brauche ich ja schonmal eine gewisse Höhe an Dämmung, und dem Rohr der Heizung selbst. Geht das überhaupt stabil mit Trockenschüttung? Wie mach ich das nachher vor dem Fliesenlegen? Ganz normale Spanplatten drauflegen, und dann die Fliesen drüber? Gebt mir mal Tipps wie man sowas am elegantesten löst...

    Gruß Marc

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    trockenschüttung und FBH kannste ja schonmal vergessen, da muß schon nen estrich rein. nimm halt einfach nen anhydryt oder zementestrich mit beschleuiniger, dann gehts schneller mit der trockenzeit.

    stabil geht das schon mit trockenschüttung, im nassbereich gibt es da extra paneele, die werden geklebt und geschraubt und sind imprägniert, darauf kann man direkt fliesen. die schüttung selber wird dann noch mit kunstharz gebunden.

  3. #3
    Da ich halt keinerlei Erfahrung habe mit Estrich selbst legen, dachte ich an die Trockenschüttungsvariante.
    Ich habe mal gehört das sich der Anhydritestrich selbst nivelliert - Stimmt das so ? Weil gerade der Estrich sollte ja 100%ig eben und im Lot sein.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Warmwasser Fußbodenheizung? Normal 3cm Dämmung unten drunter und drüber.
    Elektrisch Fußbodenheizung kommt über den Estrich und wird nicht gedämmt (dafür hast du ja den Fühler in Bodennähe im Leerrohr liegen).
    Sollte der Estrich schief sein gibs Ausgleichsmaße... Danach Fliesenkleber druff und die Fliesen...
    Wenn du nur das Bad mit Fußbodenheizung ausstatten willst, reicht ne elektrische voll und ganz. Dazu wesentlich weniger Arbeit.
    Alles kein Hexenwerk

  5. #5
    Ne elektrische will ich auf keinen Fall Daniel. Die frisst mir zuviel Strom - Mal eben ca. 1400W im Bad.
    Ich werd ne herkömmliche Wasserfussbodenheizung einbauen, und den Rest im Haus mit normalen Radiatoren heizen.
    Die Fussbodenheizung werd ich wahrscheinlich übern Rücklauf vom Handtuchradiator laufen lassen, oder nen einzelnen Kreis unten an der Heizung mit nem seperaten Mischer. Mal schauen...
    Das mit der Ausgleichsmasse ist bekannt, nur will ich ja nicht 10mal anfangen im gleichen Raum den Boden in die Ebene zu bekommen, deswegen die Frage nach dem Anhydritestrich.

    Gruß Marc

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    ohne jetzt werbung machen zu wollen, aber wir produzieren auf arbeit trockenestrichelemente mit integrierter fußbodenheizung

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Die Frage ist halt immer was du alles renovierst, so wie ich dich verstehe ersetzt du die alte Gas/Öl Heizung was auch immer gegen eine moderne Wärmepumpe, Pelletheizung was auch immer? Weil sonst ist das ne Milchmädchenrechnung mit dem Stromverbrauch gegenüber den Heizkosten einer herkömlichen Fußbodenheizung (vorallem vergiss die Trägheit von ner Fußbodenheizung nicht, dauert bei beiden Varianten in etwa 4 - 6h bis du es wirklich merkst). Schau dir mal die Daikin Altherma an ist ne nette effiziente Lösung ohne großen Aufwand . Ich hab Pläne auf Arbeit liegen von letzter Woche mit den höhen Angaben drin, ich schreib dir mal per PN dann den Aufbau. Es waren meine ich 14cm auf Rohdecke, 3cm Dämmung oben/unten, 4cm Estrich und der Rest Heizung.

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Gussasphalt wäre auch noch ne Option. Dann hast mir der Trockenzeit bei niedrigen Temperaturen gar kein Problem ;-)

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    wenn nur im bad Estrich reinkommt, dann sollte das mit dem nivillieren kein Problem sein bei der kleinen Fläche. Anhydrit würde ich nicht im Nassraum empfehlen. Generell ist jeder Fliesestrich selbstnivellierend. Kleine unebenheiten kann man im Nachgang immer noch mit ausgleichsmasse bzw dem Fliesenkleber ausgleichen.

    Die Trägheit einer Fußbodenheizung ist bei einem modernen Bau zu vernachlässigen, da man die Hütte ja eh nie ganz kalt hat. und gerade im Bad gibts nix schöneres (meine Meinung) als ne FBH.

    Den Anschluss an den Rücklauf des Leiterheizkörpers kannst du aber vergessen, da muss ein eigener Regler bzw Zulauf dran, da der LHK ne zu hohe Temperatur hat gegenüber einer FBH. Willst dir ja nicht die Füße verbrennen.

    Nach Estricheinbringung ist eine korrekte Belüftung wichtig (kein durchzug!) mindestens 3 mal am Tag gut Lüften. Erst nach der Lüftungsphase (dauer abhängig von der Estrichart und gewähltem Zuschlag) die FBH im Estrichaufheizprogramm hochfahren und erst dann Fliesen drauf, wenn du ganz sicher gehen willst, dass keine Schäden entstehen. Fachunternehmer machen immer vor Fliesenlegung eine Feuchtemessung (cm messung) auch aus Gewährleistungsgründen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •