Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zündschloss defekt

  1. #1
    Shivan
    Gast

    Zündschloss defekt

    Hi Leute,

    war grad beim TÜV und kam selbstverständlich nicht durch
    Aber eines der Probleme macht mir etwas Sorgen.

    Mein Zündschloss ist anscheinend defekt.
    Wenn man den Schlüssel reinsteckt OHNE Zündung, dann rastet das Schloss ein wenn es betätigt wird. Das ist anscheinend nicht sinn der Sache.
    Ist die Zündung an (also Schlüssel einen weiter drehen) ist die Sperre normal raus.
    Das war aber schon seit dem Kauf so... ich dachte es wäre so normal.

    Wie muss ich vorgehen?
    Neues Schloss einsetzen? Dann habe ich ja immer zwei Schlüssel...
    Allgemein gefragt, wie setze ich das ein? Ich habe einen Airbag.
    Kann ich die Batterie abklemmen und dann nach einiger Zeit einfach alles abklemmen?

    Bitte helf mir

    PS: Was brauche ich überhaupt? Nur einen neuen Zylinder?
    Das z.B.
    http://www.ebay.de/itm/SCHLIESSZYLIN...item5ae2d4f452

    Ich glaube das würde nicht reichen oder?

    MfG
    Shivan

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    versteh ich das richtig? das lenkradschloß rastet ein, wenn der schlüssel auf der 0-position ist aber noch steckt?
    das problem hatten wir neulich. deinen schließzylinder und deine schlüssel kannste behalten, du brauchst das teil an der lenksäule frisch. da ist wohl der teil, der das lenkradschloß offenhält, solang der schlüssel steckt, entweder abgenutzt oder abgebrochen. das teil zu wechseln ist nicht ganz einfach, da sog. abreißschrauben verwendet werden, deren kopf absichtlich abreißt, sobald sie fest genug sind.

  3. #3
    Shivan
    Gast
    Hey, ja das hast du richtig verstanden. Wie heißt denn dieses Teil?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    im teilekatalog wirds als "gehäuse, lenk- und zündschloß" geführt. kannst ja spaßeshalber bei opel mal fragen, was das so kostet.
    das gehäuse hat die katalognummer 9 14 495, die 2 spezialschrauben 9 14 920.

  5. #5
    Das Teil kostet knapp 110€. Naja selber am Airbag rumfummeln halte ich für gefährlich wenn man keinerlei Plan geschweige denn Pyroschein hat.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    lass doch den airbag in ruhe, da musste doch gar nicht ran.

  7. #7
    corsa-luenen
    Gast
    Genau, und wenn man die Batterie abklemmt und etwas wartet, muss man auch kein Sprengmeister sein. Mir ist jedenfalls noch kein Luftsack hochgegangen.

  8. #8
    Genau deshalb muss man dafür auch nur einen Sprengstoffschein T1 haben. Noch keiner hochgegangen kann auch Glück sein. Hab auch schon leute gesehn die das bei Zündung ein gemacht haben da ist auch nix passiert, nur ich würde das deshalb nicht so machen.

  9. #9
    corsa-luenen
    Gast
    Ohne Strom kein Funken! Ohne Funken keine Zündung!

  10. #10
    Ja leichter gesagt als getan. Die Kondensatoren bleiben aber auch noch eine Zeitlang geladen und eine Elektrostatische Aufladung ist auch was alltägliches und kann den Airbag auch Auslösen! Nicht ohne Grund muss man dafür den Sprengstoffschein P1 machen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •