Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Drehzahlprobleme / Motor geht aus (X16XE) (Fehlercodes inside)

  1. #1

    Drehzahlprobleme / Motor geht aus (X16XE) (Fehlercodes inside)

    Update - Fehlercodes:
    0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung hoch / niedrig
    0412 Sekundärlufteinblasventil Spannung hoch / niedrig
    1530 Klima Abschaltrelais Spannung hoch / niedrig
    1410 Sekundärluftpumpenrelais Spannung hoch / niedrig



    Moin,

    Mir schwant langsam, dass die wenige Laufleistung des Neuen wohl etwas zuuuu wenig war :-/
    Bin heute durch die Stadt, erstmal kein Problem, auf dem Rückweg (ca. 10 Minuten später) ist mir an der Ampel der Motor ausgegangen.
    Ohne Ruckeln oder sonstige Anzeichen, hab's erst garnicht gemerkt und mich gewundert, warum MKL und Öldruck leuchten.
    Sprang sofort wieder an, kurz danach trat das nochmal auf, soweit ich es da bemerken konnte beim runterbremsen von ca. 60 gegen 0, ebenfalls nahezu unmerklich, als würde die Drehzahl mit der Geschwindigkeit langsam gegen 0 gehen.
    Die restlichen 10 km ist teilweise die Leerlaufdrehzahl auf 5 - 600 abgesackt aber ausgegangen ist er nicht mehr.

    Getauscht habe ich letztens, Nummern im Bild:
    (1) Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel
    (2) Verbindungsschlauch zwischen der kleinen Box die an der Ansaugbrücke hängt und dem Unterdruckschlauch, der hinter die Brücke geht
    (3) Schlauch von der Ansaugbrücke zur Box oben an der Stirnwand
    Ansaugbrücke gegen Lexmaul Ram
    Serienkrümmer gegen Fächer
    defekte LiMa gegen 100A-Lima
    (4) der dicke Kühlwasserschlauch hatte motorseitig kurzzeitig etwas gesifft, weil etwas zu weit draufgeschoben, Stutzen und schlauch gereinigt, bisher kein Austritt zu beobachten

    Hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, bin grad auf der Arbeit...

    Steckverbindungen habe ich bereits alle mehrfach kontrolliert, nichts lose gewesen.

    Da nach meinem letzten Post die LiMa hinüber war dachte ich frage ich lieber gleich mal nach, bevor ich das weiter beobachte und womöglich am WE dann bei der nächsten langen Fahrt wieder liegen bleibe.

    Also - irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg agr.jpg (48,5 KB, 20x aufgerufen)

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Hab ich auch grad :-/
    Ich vermute das AGR ist (in offener Position) verklemmt.
    AGR ausbauen, reinigen (oder neues rein), dann sollte es wieder gut sein.

    Blink mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht steht es sogar drin.

    Wenn's das nicht ist ist der Leerlaufregler mein nächster Verdächtiger, danach das Drosselklappenpoti, aber das wär ärgerlich weil ziemlich teuer.

    gruß Acki

  3. #3
    AGR, Tigrafahrers Liebling...ich hab zwar noch ein Neues hier liegen, aber absolut keinen Bock, das zu tauschen.
    Grad auf dem Heimweg ist ein, zwei Mal die Drehzahl kurz wieder abgesackt, das war's aber auch für die restlichen 8km.
    Werd mich dann gleich nochmal in die Garage begeben und schauen, ob nen Code gespeichert ist - ich setze einen Apfel auf nein.

    Verdammt...jetzt hab ich doch glatt einen Apfel verloren :-)
    0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung hoch / niedrig (steht beides als 0443 in der Liste aus dem Downloadbereich)

    Argh...das war ja doch nicht alles.
    0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung hoch / niedrig
    0412 Sekundärlufteinblasventil Spannung hoch / niedrig
    1530 Klima Abschaltrelais Spannung hoch / niedrig
    1410 Sekundärluftpumpenrelais Spannung hoch / niedrig

    Die 4 sinds in der Reihenfolge, danach hat's wieder mit 0443 angefangen.
    Weiß einer von den Motoren- und Elektrikspezis damit was anzufangen?
    Für mein laienhaftes Verständnis schreit das nach einem einzigen Kabel, an dem alle dran hängen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Du hast doch am Motor nen paar Sachen gemacht, haste ne Masse vergessen bzw. lose! Ich tippe mal auf die an der Ansaugbrücke. Dort sind ja 2 Stück. Einmal an der Seite von der Drosselklappe und einmal hinten amAnsaugbrückenunterteil.

    MFG Bernd

  5. #5
    Ich hatte beim Umbau keine Maßepunkte gelöst, hab's aber gerade natürlich trotzdem nochmal geprüft.
    Drosselklappe (linke obere Ecke), Ansaugbrückenunterteil (rechte Seite), Spritzwand (hinter dem Behälter) sind dran und fest.
    Batterie liefert aktuell ~12,7V, hatte vorhin einige Male gestartet...

    Was mir aufgefallen ist, wenn Pin 5 & 6 am Diag zum Ausblinken gebrückt sind rödelt rechts von der Ansaugbrücke irgendwas, klingt wie ne kleine Pumpe, hab den Bereich mal fotografiert.
    Video zwecks dem Geräusch gibt's auch dazu, hoffe man hört das einigermaßen: http://ul.to/38yy314w
    2011-10-05_23-33-13_712.jpg


    Da ich kein Latein kann bin ich damit schon am Ende, bevor's angefangen hat.
    SLPs lesen, Kabel nachziehen und so bekomm ich ganz gut hin, aber das Motorzeug und die Elektronik da drumrum ist mir irgendwie zu hoch.
    Sollte ich damit am Besten gleich zum FOH?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich kann grad keine MP4 Dateien abspielen aber müßte so ein TICK TICK TICK sein, ist das Tankentlüftungsventil. Es klingt als wäre bei dir ein Spannungsproblem vorhanden, da deine Fehler alle damit zu tun haben. Zur Not müßte man die Spannung an den Bauteilen messen die anliegt.

    MFG Bernd

    edit: habe grad dein Video angeschaut so kurz vor Ende hört man ein Knack Knack, meinst du das? Das habe ich noch nie gehört..

    MFG Bernd

  7. #7
    Das Knacken war's nicht, werd mal schauen, dass ich heute Abend ne bessere Aufnahme hinbekomme.

    Wo sitzen denn die Bauteile?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das Tankentlüftungsvenitil an der Ansaugbrücke über der Drosselklappe. Da ist nen roter 2 poliger Stecker dran.

    MFG Bernd

  9. #9
    Das Teil hab ich schon gefunden.
    Wie sieht's mit den anderen aus, weißt du da, was wo sitzt?

    Bin vorhin auch mal diverse Schaltpläne durchgegangen, Gemeinsamkeit könnte der Stecker X10 sein, den hatte ich offen für den LiMa-Tausch, nochmal kontrolliert aber ohne Befund.
    Das Klima-Relais passt allerdings überhaupt nicht ins Bild, das scheint über total andere Strompfade zu laufen.
    Les auch schon seit drei Stunden quer durch Google, bisher ohne nennenswerte Erkenntnisse.
    Da ich meinen Wochenendtripp wohl eh vergessen kann werde ich mich am Sonntag schlimmstenfalls doch mal ans AGR machen.


    // Update
    Grade wieder unterwegs gewesen, soweit ich das beobachten konnte tritt das Problem erst auf, wenn er warm ist.
    Dafür ist er mir zwei Mal ausgegangen, immer beim an die Ampel fahren, ohne schütteln/rütteln, Drehzahl einfach im freien Fall weiter runter und aus.
    Nen Kollege, der nicht viel Ahnung von Autos hat, meinte, es könnte auch am Leerlaufregler liegen, kann das sein?
    Alternativ hätte ich noch die Lambda im Verdacht, die hatte ich natürlich rausgedreht, aber nicht abgestöpselt, da könnte beim drehen evtl. ein Kabelbruch entstanden sein.

  10. #10
    Anyone?
    Oder seid ihr alle genauso ratlos wie ich?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •