Hallo liebe Leute, nachdem ich schätzungsweise 20 mal Google auf und abgegrast habe und nie wirklich 'ne gute Antwort gefunden habe, die mir auch genützt hätte, hab' ich mich hier mal angemeldet - in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann...
Es geht um folgendes: Mein Corsa (54 PS, 3 Zylinder, 1 L Hubraum, BJ 1997, 280k runter - hoffe das reicht an Infos, wenn nicht, bitte drauf hinweisen) dreht seit kurzem nach dem Start direkt unheimlich hoch - so als ob man das Gaspedal direkt voll durchtreten würde - und geht auch nicht wieder runter. Ich mach' ihn dann auch nach kurzer Zeit wieder aus, weil ich mir denke dass das nicht wirklich gut für den Motor sein kann. Es könnte gut sein dass ich das Problem "selbst verursach" habe, weil ich vorher, als der Wagen etwas beim starten "gebockt"hat, ziemlich auf's Gas gedrückt habe, er dann aber doch ausgegangen ist. Direkt danach fing das Problem an (beim nächsten "Startversuch".
Der "Onkel einer Bekannten" (zum Thema Ferndiagnose), der wohl auch irgendwas mit KFZ-Mechanik zu tun hat, meinte, es könnte nur 'n mechanisches Problem sein, kein elektrisches. Die Drosselklappe + Röhre war recht sauber, hab' sie dann auch nochmal weiter gereinigt. Dass sie, wenn der Wagen aus ist, noch ein ganz kleines bisschen offen steht, ist denke ich mal normal, oder?

Aus dem was ich bisher im Internet gelesen hab' konnte ich mir zumindest etwas zusammenreimen, dass es mit dem Leerlaufregler zutun haben könnte. Oder habt ihr noch andere Ideen bzw. ist das schonmal jemandem hier passiert - und was könnte ich da ggf. selbst dran machen? Werkstatt möchte ich nur im äußersten Notfall aufsuchen, da ich absolut keine Ahnung habe, wie ich den Wagen hier vom Hof bekommen soll - bin ja nur ein armer Student

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Kleines Update: habe den LLR ausgebaut und saubergemacht. Nachdem ich den Schlüssel soweit gedreht hab, dass der wagen (zumindest von der elektronik her) angeht, hat der LLR geklackert und sich wohl irgendwie eingestellt. Auf jeden fall dreht der Wagen jetzt nicht mehr ganz so hoch, aber immer noch stark erhöht. Ist das normal bzw. hat's dann dran gelegen, oder kann da dann noch mehr kaputt sein?