Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Kauf Tigra, was muss ich beachten?

  1. #21
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von TiggaS93 Beitrag anzeigen
    ...aber zumindest besser als Hagelschaden, stumpfer Lack oder noch mehr Rost... ^^
    Trotzdem eine sehr gewagte Aussage das dieser Tigra besser ist. Ich als Verkäufer würd sowieso nur Bilder der Schokoladenseiten zeigen. Von daher ist die Anzeige mitsammt der Bilder mal 0 Aussagekräftig. Vielleicht solltest du Fahrzeuggutachter werden wenn du das so gut beurteilen kannst

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Ich als Verkäufer würd sowieso nur Bilder der Schokoladenseiten zeigen.
    Ich finds gut das der Typ alle Seiten fotografiert hat, so sieht man schon auf den Bildern eventuelle Mängel ... nicht das es später mal vom Interessenten heißt "nun bin ich extra 300 km weit gefahren und nu is da und dort ja doch n Schaden, haben Sie noch mehr zu vertuschen?!"

    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du Fahrzeuggutachter werden wenn du das so gut beurteilen kannst
    JAP, vielleicht sollte ich. :P

  3. #23
    PEFA
    Gast
    Hallo zusammen,

    war eine Weile abwesend und bin erstaunt was hier alles gelaufen ist. Danke für die Tips.

    An dem Orangenen bin ich auch schon hängen geblieben. Habe mit dem Händler telefoniert und zuerst den Grünen angefragt, den der auch anbietet. Er hat mir relativ schnell in gebrochenem Deutsch erklährt: „Der hat Rost“ (der Grüne). Dann war die Verbindung so schlecht dass ich nichts mehr verstanden habe. Ich habe dann keinen weiteren Versuch gestartet weil der Grüne auf den Fotos eigentlich auch ganz gut ausgesehehn hat.
    Morgen unternehme ich mit meinem Sohn eine kleine Spriztour. Wir werden uns zwei Schwarze ansehen: einen in Bregenz und anschließend einen im Allgäu. Beide machen einen sehr guten Eindruck, ein 99er und ein 89er, beide mit rund 100.000 Km, aber auch 2.000 Euros (schluck). Schauen wir mal was der Tag bringen wird.

    Ach übrigens: Der Besitzer des Silbernen (der mit dem Hagelschaden) hat seit einer Woche nur die Mailbox dran. Keine Reaktion auf Mails oder SMS. Komisch, dass jemand der etwas verkaufen will nicht zu erreichen ist. Verstehe ich nicht.

    LG

    PEFA

    Fällt mir gerade noch ein: auch die beiden haben lt Besitzer kleine Roststellen an den Radläufen hinten. Ist wohl so, nach 12 bzw. 13 Jahren. Kann man da eigentlich vorbeugend etwas machen?

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von PEFA Beitrag anzeigen
    Fällt mir gerade noch ein: auch die beiden haben lt Besitzer kleine Roststellen an den Radläufen hinten. Ist wohl so, nach 12 bzw. 13 Jahren. Kann man da eigentlich vorbeugend etwas machen?
    Nur wenn man da rechtzeitig dran geht bevor es mit dem Rost anfängt und das machen leider die wenigsten.

  5. #25
    In punkto Rost sollte man sich auch die Längsträger und die Federaufnahmen an der Hinterachse ansehen, die gammeln auch gerne mal.

  6. #26
    Man kann natürlich ein paar kostengünstige Maßnahmen an den Radläufen ergreifen, damit es so aussieht, als sei nix gewesen, aber spätestens nach einem Jahr kommt der Rost wieder durch.

    Man sollte das Blech eben durch Blech ersetzen. Wenn man das von einer Werkstatt machen lässt, ist das doch ziemlich teuer (ich glaube zwischen 500 und 600 Euro für beide Seiten, hatte da mal vor 5 Jahren nachgefragt).

    Sollte dein Sohn das Auto nicht sofort brauchen und noch etwas länger ohne auskommen können, würde ich im Laufe der Zeit immer etwas Geld dafür weglegen und am Ende einen ordentlichen Tigra holen. Natürlich kann man auch für 1.500 Euro einen erwischen, aber die gepflegten werden ja ziemlich hoch gehandelt. Durch den blöden Rost steckt man dann meist noch viel mehr Geld und Zeit rein, als das Auto eigentlich wert ist. Und dann kommen da noch die Reparaturen, Verschleißteile, ...

  7. #27
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    das blöde beim Tiggi ist leider, dass wenn mann den Rost schon sehen kann (auch wenn er noch so klein ist) es eigentlich schon zu spät ist bzw. halt richtig ins Geld geht.

    Daher würde ich wirklich das Budget etwas hochschrauben und was vernünftiges holen.
    Ich hatte damals auch den Fehler gemacht und mir einen für knapp unter 2K geholt. Die Karosse war noch gottseidank ok aber in einem Jahr sind so 2-3K an Ersatz-/Verschleißteilen geflossen. (Bissel übertrieben weil ich alles neu machen ließ, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will).

    Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
    Bari

  8. #28
    PEFA
    Gast
    Hallo Zusammen,

    unsere sonntägliche Tigra-Besichtungs-Tour war leider wenig Erfolgreich.
    Der Erste war technisch m.E. richtig gut in Schuss auch rostmäßig ist er außer zwei Stellen am hinteren Radlauf Fahrerseite richtig gut. Aber der Lack und die Gummi- und Kunststoffteile sind ziemlich verwittert und z.T. porös. Zwar noch dicht, aber wie lange... Weiters KO-Kriterium: Steuerriemen war vor 30.000 km und ca. 8 Jahren gewechselt worden, also fällig. Weiterhin benötigt der TÜV bei uns ein Vollgutachten für Fahrzeugen aus dem Ausland. Was da dann kommen wird ist ziemlich ungewiss, obwohl das Fahrzeug von unten ziemlich gut aussieht (ist im Winter nicht gefahren worden, stand aber immer draußen) und er die letzen Untersuchungen
    (in Österreich jährlich) ohne Mängel bestanden hat. Was der TÜV dann zu Tieferlegung, Sportauspuff und den etwas breiteren Reifen sagt weiß man auch nicht.

    Dann zum Andern gefahren. Der war aber indiskutabel: starker Rostbefall Motorhaube, Türeinstieg, Ladlauf, Lack zwar etwas besser als der Erste aber auch verschrammt, zerkrazt, z.T Stumpf. Innen... naja, wie außen und er fuhr sich ein wenig wie ein ausgelatschter Turnschuh obwohl er fast 2 Jahre jünger und fast die gleiche Laufleitung (100.000 km) hinter sich hat.

    Beide sahen auf den Fotos im Netz richtig gut aus... eigentlich kann man anhand von den Angaben in den Anzeigen gar nicht richtig auf den realen Zustand schließen. Das erschwert die ganze Sache doch sehr. Ich dacht immer: je jünger und je weniger Kilometer desto besser aber diese Gleichung ging am Sonntag nicht auf.

    Gibt es eigentlich Baujahre die besonders oder welche die weniger rostanfällig sind?

    Was mir heute nach einem Telefonat mit einem Opelmeister auch noch ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass der Tigra-Motor mit einem Wechselintervall von 60.000 Km oder 4 Jahre doch relativ wartungsintensiv und somit auch kostspielig ist. War mir vorher nicht klar. Von meine Renauts habe ich so 90.000 bis 100.000 Km und mind. 6 bis 8 Jahre im Kopf, das habe ich auch bei Opel automatisch so angenommen.

    Naja.. wir suchen weiter, denn mein Junior hat, trotz dem momentanen Frust, nachdem er nun auch 2 Tigras gefahren und nsie icht nur angesehen hat, Blut geleckt.....


    LG

    PEFA

  9. #29
    Zitat Zitat von PEFA Beitrag anzeigen
    Naja.. wir suchen weiter, denn mein Junior hat, trotz dem momentanen Frust, nachdem er nun auch 2 Tigras gefahren und nsie icht nur angesehen hat, Blut geleckt.....
    Und gerade DANN nochmal der eindringliche Rat: vergesst das Budget!
    Wenn er unbedingt einen Tigra will dann organisiert irgendwie einen Familienkredit für ihn und kauft dafür einen der Besseren, die halt etwas mehr kosten.
    Im Bereich 3.500 bis ca. 5.000,- Euro gibt es definitiv noch einige wenige wirklich gute Tigras mit sehr geringer Laufleistung.
    Und da fehlt dann "nur" eine Summe, die er mit einem Nebenjob oder so in zwei Jahren oder so abzahlen kann.

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von PEFA Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Baujahre die besonders oder welche die weniger rostanfällig sind?

    LG

    PEFA
    Naja ab Bj. 98-2000 solltest du schon gute finden. Da bei diesen auch schon ein paar Änderungen vorgenommen wurden, z.B. die Dichtung an der Heckscheibe, die wellt sich nicht so wie die von früheren Baujahren. Desweiteren könntest du nach einem Facelift ausschau halten (am einfachsten zu erkennen an dem 3 Speichen Lenkrad, anderer Wischerabdeckung und meist auch mit der Überdruckregelung, sprich das Beifahrerfenster geht ein stück runter sobald du die Heckklappe schließt, damit der Überdruck raus kann und die teure Heckscheibe nicht kaputt geht.) Ansonsten kommt es halt leider immer auf die Pflege an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •