Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Klimaanlage für Wohnung

  1. #1
    streetfight46
    Gast

    Klimaanlage für Wohnung

    Guten Abend,
    auch wenn unser Sommer ja nicht der tollste ist/war habe ich vor mir für meine Mietwohnung eine kleine Klimaanlage zu holen.
    Nun da es ja anscheinend viele varianten gibt, brauche ich eure Hilfe, welche denn was taugen und wovon man die finger lassen sollte.
    Also ich habe bisher selbst rausgefunden das es wohl welche gibt die Wasser Verdampfung als Kühlung nutzen und welche die, wie beim Auto ein eigenes Kühlmittel haben. Ich tendiere eher zur Variante mit dem Eigenen Kühlmittel da es m.M.n. effektiver ist. Dann natürlich Mobile Geräte(mit/ohne Abluftschlauch),Standgeräte zum Festeinbau und Splitgeräte. Da würde ich auch ein Mobiles gerät bevorzugen,da man ja dann mobil 1Gerät kauft und es dann nach belieben von Raum zu Raum stellen kann.

    Nun zum Raum Dachgeschoss ca. 45-50m², was für eine Leistung sollte das Gerät haben? Ich war bereits im Baumärkten und im Internet am stöbern aber wenn man von der Materie Null Ahnung hat kann einem ja viel angedreht werden.

    Vllt. hat gerade jemand das selbe vor oder kann mir gute Tipps geben worauf ich achten muss.

    Danke vorab und eine ruhige Nacht.

  2. #2
    streetfight46
    Gast
    keiner ?bin ich der einzige der unterm dach wohnt?

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Wohne auch unterm Dach. 58m² Grundfläche, 38m² berechnet. Hab eine Bosch REKM 105. Die ist mobil und für die Abluft haben wir die Klappe zum Kamin umgeschweißt damit dort die warme Luft raus kann. Den Kamin benutzen wir nie. Hab aber auch extra 2 Klappen damit man fix tauschen kann Informiert habe ich mich darüber damals nicht. Die war im Angebot im Fachhandel und da hab ich mal zugeschlagen. Muss regelmäßig das Kondenswasser ablassen.
    Bin mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden. 2 Stunden und der Raum ist runtergekühlt.

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    hab eine von einhell,modell MKA 2001 E

    wohnzimmer is zusammen mit esszimmer unterm dach,fläche ca 55m² und war heut in ca 35min von 31 grad auf 23

  5. #5
    streetfight46
    Gast
    Wie hast du das mit dem Abluftschlauch gelöst? einfach aus dem fenster oder so?

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    da is ein rahmen dabei,der ist seitlich verstellbar,den klemmst du dir einfach in die führung des rollos und lässt den rollo runter,der liegt dann dort auf und in diesen rahmen kannst dann den abluftschlauch stecken

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Einhell ohje ich wünsch dir viel Spaß bei der nächsten Stromabrechnung.

    Daikin, Mitsubishi, Panasonic, wobei Daikin die beste der 3 ist.

    Mobilen Anlagen sind Schrott, klingt hart ist aber so. Machs gleich richtig oder lass es sein. Die Leitungen verlieren so schnell ihr Kältemittel, die Anlage wird nach kurzer Zeit nur noch Energie fressen und nur noch eine geringe Kühlung bringen. Dazu laufen die Anlagen dermaßen uneffizient das es dir dein Geldbeutel auf lange Zeit gesehen danken wird. Problem bei dir ist die Mietwohnung??? Wenn ja sprich mit deinem Vermieter ob du überhaupt eine fest installieren darfst. Kann dir nur Daikin empfehlen, hab nun in 6 Jahren mehr als 100 Anlagen montiert und wenn ich heute zur Wartung dort hin kommen laufen die Anlagen immer noch so effizient wie am ersten Tag. Anschaffungskosten sind logischerweise höher als bei nem Mobilen Baumarkt Gerät.
    Je nach Raumgröße geht es bei etwa 2000€ mit Montage los (kühlen und heizen).
    Weiterer Vorteil der Daikin Anlage man kann damit auch im Winter heizen und dies wiederrum wesentlich effizient als mit der normalen Heizung (Gas Öl).

  8. #8
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    4 jahre ohne probs und von übermässigen stromkosten und kühlleistung wie beschrieben.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Basti das die Anlage effizient läuft glaube ich dir ehrlich gesagt nicht, das nichts anderes als ein Kühlschrank, vorne kühle Luft, hinten heizt du den Raum wieder. Dazu nur den Rollladen zu und die Tür offen wenn ich dich da richtig verstanden habe. Never sorry .

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Klima is luxus und fertig.

    Mein zimmer is wenn ich will bei 30grad aussen auf 17grad innen.

    Und das was ich mir an einer festen gespart hab,dafür kann ich lange strom verbrauchen.

    Und als ich damals meinen server hab laufen lassen,verbrauchte der mehr strom.

    Ne feste für maximal 30tage im jahr,das wäre uneffizient.

    Ein umzugswagen ist auch effizienter als ein kombi,aber kaufst dir wegen maximal 5 umzügen im leben einen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •