Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Scheinkopie/Vergleichsgutachten 256x24 Bremsanlage

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307

    Suche Scheinkopie/Vergleichsgutachten 256x24 Bremsanlage

    Suche ne Scheinkopie als Vergleichsgutachten zur Eintragung der 256X24 Bremsanlage ausm Astra F 2,0L.
    Eingetragen werden soll das ganze in einen Corsa B BJ '98. Verbaut war vorher die 236x12,7 Vollscheibe.

    Alle TÜV-Stellen wollen entweder ein Gutachten oder eine Herstellerfreigabe für die Eintragung.
    Opel selber gibt aber dafür nichts raus.

    Wäre super, wenn mir jemand was zukommen lassen könnte, damit ich hoffentlich ein bisschen weiter komme.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    kommt halt drauf an was du für nen Bremskraftverstärker und Hauptbemszylinder drin hast.
    Weil im f astra nomal der 22er HBZ drin ist, egal ob mit ABS oder ohne ABS.

    Normalweise macht der TÜV prüfer nen Bremstest, ob bei ner Vollbremsen bzw stärkeren Bremsung die bremswirkung erhalten bleibt oder ob man das Pedal bis zum Blech durchtretten kann bis die gewünschte Bremswirkung erreicht ist.

    Gruß

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Unsere Tüv-Prüfer wollen aber erstmal eine Freigabe sehen, bevor die überhaupt mal was an der Bremse anschauen oder prüfen
    Vorher machen die keinen Finger krumm

    HBZ und BKV sind übrigens die originalen vom Corsa verbaut, sprich 20er HBZ und 200er BKV

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    Dann such dir mal nen anderen TÜV, weil normal machen die nur eine brems prüfung und dann gut ist.
    Weil der B corsa hatte ja auf dem GSi oder 1.6 16v 256x20 mm serienmässig verbaut.

    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Die vom 2L ist aber ne 256x24. Außerdem hat die GSI Bremse nen 48mm Kolben und die vom Astra nen 52mm Kolben.

    War jetzt bei 4 verschiedenen Prüfstellen. Keiner trägt die ohne Herstellerfreigabe oder nem Vergleichsgutachten ein.

    Wenn jemand die 256er eingetragen hat, bitte melden

  6. #6
    Ich habe die Bremse mit Abs abgenommen bekommen. Das ist normalerweise mit der passenden Passage des Umrüstkataloges theoretisch kein Problem. Nur es wird eines draus gemacht. Das Einzige was sich mit nem 4mm größeren Radzylinder ändert, ist der Pedalweg. Subjektiv betrachtet habe ich im praktischen Betrieb keine Vergrößerung festgestellen können.

    Eine Freigabe von Opel wirst Du nicht erhalten, das weiß der Prüfer genau. Vergleichsgutachten werden auch nicht mehr gemacht. Wenn der eine Prüfer nicht will, dann musst Du eben zum Nächsten. Das war bei mir genauso. Ich kenne Leute, die sind für eine Eintragung 800 km gefahren.

    Grüße Joe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •