Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fehlercode 22 und 34 C12NZ - bitte um Hilfe !!

  1. #1
    BGZ_Striker
    Gast

    Question Fehlercode 22 und 34 C12NZ - bitte um Hilfe !!

    Hallo an alle,

    ich bräuchte da mal eure Hilfe bei zwei Fehlern.
    Also erstmal zur Vorgeschichte. Mein Schwiegervater kam letztens mit seinem Corsa A C12NZ zu mir weil er ne leuchtende MKL hatte. Ich muss dazusagen, dass er als Symptom nen stark erhöhten Leerlauf hat (ca. 1500U/min). Ich also ausgeblinkt und Fehlercode 22 festgestellt.
    Fehlercode 22 is ja bekanntlich Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig.
    Also hab ich das Poti durchgemessen und festgestellt das es defekt ist. Also neues bestellt und eingebaut. Vorsichtshalber hab ich die Leitungen zum Steuergerät auch gleich mit durchgemessen. Die waren alle i.O.

    Allerdings ist der Fehler nicht weggegangen und es ist sogar noch der Fehlercode 34 dazugekommen. Das wäre ja dann der Saugrohrdrucksensor Spannung zu niedrig.

    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Sensor durchzumessen? Oder ist diese Kombination von diesen zwei Fehlern schon bekannt und deutet auf was völlig anderes hin?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Problem is nur das mein Schwiegervater 300km entfernt wohnt und ich somit nicht sofort rausgehen kann und nachmessen kann. Das würde also immer etwas dauern wenn ihr mir Tipps gebt.

    Also dann erstmal Schöne Grüße

    Marcus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Ich würde mal auf Falschluft tippen.

  3. #3
    BGZ_Striker
    Gast
    Grüße,

    Falschluft würde zwar den Fehler am Saugrohrdrucksensor erklären aber leider nich den des Drosselklappenpoti. Aber Falschluft nehm ich auf alle Fälle schon mal in meine To-Do-Liste auf

    Noch jemand irgendwelche Ideen?

  4. #4
    TRSchrauber
    Gast
    Prüfe mal die Dichtung zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke, die gehn meist kaputt und dann zieht er Falschluft und dreht dann auch so hoch.
    Kann sein,dass das STG bei der Drehzahl ableitet, dass die Drosselklappe etwas geöffnet sein sollte, aber die Klappe zu ist und somit der Wert den der Sensor abgeben sollte (bei aktueller Drehzahl) zu gering ist. Daher der Code Spannung zu gering.
    Reine Vermutung!

    edit:
    Laut Schaltplan ist mir aufgefallen, dass das schwarz/weiße Kabel am Drosselklappenpoti parallel zum Drosselklappensensor geschaltet ist. Vielleicht doch ein Kabelfehler...

  5. #5
    BGZ_Striker
    Gast
    Das klingt doch schon mal gut. Das mit der Dichtung werd ich auch auf alle Fälle mal prüfen. Und die Kabel überprüf ich dann eh alle nochmal.
    Das Problem is bloß das ich das leider erst nächstes Wochenende alles machen kann. Früher komm ich nich zu meinem Schwiegervater.

    Na mal sehen. Wem noch was einfällt kann sich gerne melden. Ich werd dann auf alle Fälle mal nen Feedback geben ob ich den Fehler gefunden hab oder auch nich ;-)

  6. #6
    BGZ_Striker
    Gast
    Hallo an alle,

    es gibt mal wieder Neuigkeiten zu den oben genannten Fehlern.
    nachdem ich ich nun durch Messen einen defekten Saugrohdrucksensor ermittelt habe, hab ich den gegen einen neuen getauscht. Aber das Problem ist immer noch nicht weg. Im Gegenteil es hat sich umgekehrt. Er springt nur noch ganz schlecht an und geht im Stand regelmäßig aus.
    Außerdem is ein Fahren auf der Straße überhaupt nicht möglich. Er nimmt kein Gas an, verschluckt sich.

    Hab dann nochmal Fehler ausgelesen. Mittlerweile sind es 4 Stück: Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch, Drosselklappenpotentiometer Spannung niedrig, Saugrohrdrucksensor Spannung niedrig und Abgas mager.

    Da er ja nun mit dem neuen Sensor gar nicht lief hab ich erstmal wieder den alten eingebaut. Und dabei hab ich dann auch festgestellt wie sich diese Fehler reproduzieren lassen. Bei normaler Fahrt geht die MKL aus. Wenn ich dann jedoch an eine Kreuzung beispielsweise ranrolle und das Gas wegnehme, er also in den Schubbetrieb übergeht, gibt er mir sofort wieder alle 4 Fehler aus. Außerdem läuft er im Schubbetrieb auch sehr unruhig.

    So jetzt seit ihr gefragt. Habt ihr eine Idee?

    Grüße an alle Marcus

  7. #7
    BGZ_Striker
    Gast
    Hat denn wirklich keiner von Euch eine Idee?

    Ich würde das Problem nämlich gerne lösen aber dazu bräuchte ich eure Hilfe.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    ich würde pauschal erstmal den kühlmitteltemperatur sensor tauschen.. klingt nach dem was du getauscht hast zwar saublöd, aber ey...

    denke mal das der die anderen fehlercodes als folgefehler erzeugt, da das steuergerät einen falschen wassertemp-wert vorgegaukelt bekommt und deshalb sämmtliche andere werte in folge nicht dazu passen... soll heissen: motor ist kalt... sensor sagt warm... = falsches einspritz+zündkennfeld usw und der motor kommt damit nich klar... daher könnten dann auch deine ersten zwei fehler resultieren, weil des meiste ja dann garnimmer hinhaut (was brauch ich an luft, was spritz ich ein)
    nen kalter motor braucht ja nunmal mehr saft als nen warmer...wenn das steuergerät aber nen kalten motor mit warmen werten regelt mager nimmer so rund gehen... also falls du wirklich alles auf falschluft untersucht hast sollte das dann auch der grund fürs abgas magern sein...

    ist eher unwahrscheinlich das dieabgaswerte abmagern wegen falschluft... aber manchma is ja komisch...

    probiers aus mit dem sensor, kost erstens nich viel und klingt für mich am plausibelsten...

  9. #9
    BGZ_Striker
    Gast
    Ja das klingt schon alles logisch, aber wieso tauchte der Fehler am Anfang nicht auf?
    Erkennt das Steuergerät jetzt etwa das die Bauteile nicht mehr defekt sind und schließt daraus den defekten Temperatursensor?

    Aber trotzdem erstmal danke für den Tip. Ich werd mal gucken wo ich so nen Fühler günstig herbekomme

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    wenn nen fehler sporadisch auftritt wird der nicht zwingend sofort gespeichert... bzw verursacht nur folgefehler die du dann ausblinkst, aber die ursache siehst denn halt nicht unbedingt immer beim blinken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •