Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

  1. #1
    Shivan
    Gast

    Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

    Hallo

    ich fahre, bzw fuhr einen X10XE von 1997.
    Da ich ein ziemliches Leistungsloch von 0-6000 Umdrehungen hatte (auch 50PS genannt), habe ich mich entschlossen, den 1.6er einzubauen.


    Dann ging es auch ganz schnell, ich habe einen Motor mit Getriebe, Steuergerät usw bekommen. Auch Bremsen sind mit dabei, also alles.

    Mein momentaner Stand ist wie folgt:

    Der X10XE und das Getriebe sind ausgebaut. Nun stehen die beiden Motoren bei mir im Schuppen und werden vorbereitet.
    Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:


    Getriebe:

    Bei meinem alten Getriebe (F13) war ein Stecker (ich glaube es ist die "Geschwindigkeitsberechnereinheit"), bei diesem war unten ein Zahnrad dran, wenn ich ihn gelöst habe.
    Bei dem neuem Getriebe(F15) fehlt das Oberteil des Steckers und man sieht nur zwei Kontakte. Zieh ich den Stecker raus, sieht der aber ganz anders aus als meiner, also meinen alten kann ich denk ich mal nicht verwenden.
    Der Vorbesitzer hatte einfach zwei Kontakte von seinem Motorkabel daran gelötet, geht ja auch eigentlich. Denke mal das werde ich dann genauso machen.
    Aber der Stecker, der am Motor ist und ans Getriebe geht, geht ja auch zurück in den Innenraum ans Tacho. Ich habe bemerkt, dass der neue Motor einen 6 Pin anschluss hat und mein auto im Innenraum einen 5 Pin Anschluss. Optisch gesehen passt der Stecker, es ist der gleiche nur eben halt mit unterschiedlichen Pins. Was mach ich da nun? Oder ist das egal?
    Ich habe kein ABS


    Motor:

    Ich habe eine elektrische Lenkhilfe und keine Klima.
    Im neuem Motor sind jedoch diese Geräte auch vorhanden. Habe den Keilriemen entfernt und die Servopumpe abgeschraubt. Die Klima ebenfalls, aber der Vorbesitzer meinte, er hätte die Klima einfach mitlaufen lassen und halt nicht angeschlossen. Ist das ratsam?
    (Also der Vorbesitzer hatte auch einen Umbau gemacht)
    Naja aber die Servopumpe muss ja definitiv ab, also fehlt eine Rolle und Keilriemen passt logischerweise nicht mehr.
    Was mach ich da nun?
    Ein Kollege, von dem Vorbesitzer hatte auch den gleichen Umbau hinter sich. Er sagte, er hätte Klima und Servo beiden weggetan und dann eine neue Rolle eingebaut.
    Das könnte ich auch machen, aber welche Rolle benötige ich da?

    Kabelbaum:

    Comming soon...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

    MfG
    Shivan

  2. #2
    Motorhalter vorn rechts ohne Klima und ohne Servo 90445285
    Spannrolle:
    automatisch für C14SEL, X14XE, C16SEL, C16XE, X16XE ohne Klima und ohne Servo
    TN - 90 412 884
    KatalogNr. 12 06 990

    Befestigungsschraube:
    Spannrolle an Ölpumpe für C14SEL, X14XE, C16SEL, C16XE, X16XE ohne Klima und ohne Servo
    TN - 11 098 351
    KatalogNr. 20 00 936

    Keilrippenriemen:
    21.36 X 895 für C14SEL, X14XE, C16SEL, C16XE, X16XE ohne Klima und ohne Servo
    TN - 9 118 614
    KatalogNr. 13 40 644
    Hier sind die Teilenumnmern aus einem anderen Threat.

    ich hoffe ich konnte dir helfen

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Suche hätte vieles verraten..

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ei-Verkabelung

    Zum Thema Getriebe, es gibt 2 Arten von Nehmern, der mit dem Zahnrad und der mit den Kontakten. Kanst du nicht umbauen bzw. miteinander tauschen. behalt dein F13 und nehm den Anlasserkabelbaum vom X10XE. Dann hat sich das Thema mit dem Stecker ob 5 oder 6 Pins erledigt.

    MFG Bernd

  4. #4
    Shivan
    Gast
    Also sollte ich mein F13 wirklich behalten? Dachte das wär schädlich oder so.
    Einen neuen Tacho hätte ich auch, aber ich soll dann dennoch lieber den Kabelbaum vom X10XE verwenden?
    Was ist denn der sechste Pin?
    Sorry für die Fragen, möchte nur ganz sicher sein.

  5. #5
    Shivan
    Gast
    Sorry für den Doppelpost aber so ist es übersichtlicher:

    Thema Keilrippenriemen:
    Vielen Dank euch zwei, ihr habt mir schon einmal weitergeholfen.
    Also soll ich die Servopumpe, den Klimakompressor und den jetzigen Spanner abmontieren und dann die anderen Teile kaufen?
    Dann sieht es doch so aus, wie auf dem folgenden Bild, welches Raser16V gepostet hat:

    http://www.der-amok.de/upload/bild.p...servoD7CRL.jpg

    Allerdings finde ich keine Schraube oder Gewinde, an dem ich den neuen Spanner montieren könnte. Oder bin ich echt so blind?

    @solli0112: Du hattest das doch bei dir auch anders gelöst oder?
    Ich mein ich habe bei dir eine weiße zusätzliche Rolle gesehen.

    Ich hatte es mir nämlich so gedacht:
    Klima und Servo ab, eine neue Umlenkrolle irgendwie montieren und passenden Keilrippenriemen suchen.


    Thema Getriebe:
    Ich hab nun mal ein paar Fotos gemacht, um euch mein Problem genauer zu schildern.

    Zunächst ist das Problem mit dem Stecker am Getriebe selbst. Dieser sieht so aus:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Auf dem anderen Getriebe sieht es deutlich anders aus. Dort ist in dem Stecker auch ein Zahnrad verbaut.

    So und der Stecker, der auf den Stecker vom Getriebe kommt, wurde abgeknippst und ist weg. Nun sind dort nur 3 Drähte, wovon der Vorbesitzer zwei angelötet hat. (Blau und Braun)
    Wenn ich das nun genauso mache, was passiert mit dem schwarzen Kabel?



    Uploaded with ImageShack.us

    Wenn dieses Problem behoben ist, stehe ich auch schon vor dem nächsten. Der Stecker, der auf den Stecker im Motorraum gesteckt wird, hat 6 Pole. Mein alter und der im Motorraum allerdings nur 5. Ist der sechste irrelevant oder wofür ist der?



    Uploaded with ImageShack.us


    Dieses gesamte Problem kann ich natürlich umgehen, indem ich mein altes F13 Getriebe einbaue, aber das wollte ich eher ungern, denn dann muss ich auch mein Tacho weiterverwenden. Bei dem neuen Tacho hätte ich noch einen DZM, den ich nun sehr vermisse.
    Wenn es nicht anders geht, gehts halt nicht anders. Will aber vorher alles versuchen.

    Danke, dass ihr euch die Zeit nimmt


    Edit:
    Der "sechste" Pin, den ich nicht habe, führt zu einem Stecker am Motor, der etwas unterhalb der Lichtmaschine sitzt. Was ist das? Öldruck?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zum Thema Spannrolle die wird an die letzte Position auf der Liste angeschraubt..

    Spannrolle:
    automatisch für C14SEL, X14XE, C16SEL, C16XE, X16XE ohne Klima und ohne Servo
    TN - 90 412 884
    KatalogNr. 12 06 990

    Befestigungsschraube:
    Spannrolle an Halter Lichtmaschine für C14SEL, X14XE, C16SEL, C16XE, X16XE ohne Klima und ohne Servo
    TN - 11 098 351
    KatalogNr. 20 00 936

    Keilrippenriemen:
    21.36 X 895 für C14SEL, X14XE, C16SEL, C16XE, X16XE ohne Klima und ohne Servo
    TN - 9 118 614
    KatalogNr. 13 40 644

    Motorhalter rechts ausgn. Klima und ohne Servo
    TN - 90445285
    KatalogNr. 6 84 793

    Halter Befestigung Lichtmaschine (ausgen. Hilfskraftlenkung und ausgen. Servo)
    TN - 90571112
    KatalogNr. 62 04 640

    Also gut, altes Getriebe weiterfahren samt dem Anlasserkabelbaum. Wieso mußt du dein altes Tacho weiterverwenden, Tacho wechseln und Glücklich sein. Beide sind elektrisch. Ende

    Jo ist Öldruck, sollte aber bei dem anderen auch dran sein.

    der Stecker ist wie folgt belegt..

    SchwarzRot - Anlasser/Lima
    Blauweiß - Lima
    blaugrün - Öldrückschalter bzw der geht zur Kontrollleuchte Öldruckschalter....
    schwarz - Zündungsplus
    blaurot - Wegstreckensignal
    Braun - Masse

    MFG Bernd

  7. #7
    Shivan
    Gast
    Danke Raser16,

    So also dieser Öldruckstecker ist bei meinem alten am Motor selbst und führt da dann irgendwie weiter aber der sitzt nicht an diesem 6, bzw 5 poligen Stecker. Somit kann ich den Kabelbaum nicht ohne weiteres übernehmen.

    Was ist denn am F15 Getriebe anders? Würde das ja gerne einbauen, aber da führt echt kein Weg hin?

    Aber danke für die Aufklärung mit dem Motorhalter etc. Werde ich gleich morgen besorgen.

    MfG
    Henning

  8. #8
    Shivan
    Gast
    Keine Ahnung?
    Mit dem Wegstreckenzähler müsste es keine Probleme mehr geben. Den habe ich repariert.

    Ich muss nur noch wissen, wo dieser Öldruckfühler hingeht. Das ist halt dieser grün-blaue Draht. Wär echt nett, wenn es mir einer sagen könnte.

    Edit:

    Habe mich heute auch mal mit dem Kabelbaum beschäftigt.

    Da mein Steuergerät im Motor sitzt, muss ich ja nun die Kabel zurückführen.

    Will nun eben sichergehen ob ich alles richtig gemacht habe:


    Ich hab den Stecker, der im Motorraum an dem X10XE Steuergerät kommt, abgeknipst.
    Heraus kamen 11 Kabel.
    Diese habe ich dann zurück in den Innenraum gelegt, bis unters Lenkrad.
    Soweit richtig?

    Wenn ich nun den Motor reinsetze, habe ich an der Beifahrerseite insgesammt 8 Kabel.
    Diese müssen ja irgendwie angeschlossen werden. Hierzu hab ich dies von Raser16V gefunden:

    so zu deinen 2 Steckern im Beifahrerfußraum:

    Stecker 1 ist x5

    Gelb-Braun -geht zum Diagnosestecker (den mußt du nachträglich einbauen den PIN im Diagnosestecker..)
    Blau-Braun - geht zur MKL
    Grün - drehzahlsignal
    Braun-Weiß - geht zum Diagnosestecker

    Blau - Kühlmitteltemperaturanzeige (zur Not zum Tachostecker und dort anschließen)
    Rot-Blau - geht zur Kraftstoffpumpe (im Sicherungskasten an die Sicherung F26, dort findest du auch das passende kabel)
    Rot - Dauerplus
    Blau-Rot - kommt von STG Wegfahrsperre (Ringantenne)


    alle Rot markierten findest du am x58 vom x10xe wieder.. da mußt du dir wohl die pläne runterladen

    stecker 2 ist x4
    der ist für Klima gedacht..findest du am x58 vom x10xe

    x58 ist der Stecker vom alten STG

    Also ich seh das nun so:
    Die "rot markierten" kann ich von den 11 Kabel nehmen, die ich zurückgelegt habe.
    Die restlichen hole ich mir vom Sicherungskasten oder?

    Aber dann bleiben 6 Kabel vom alten Steuergerät ohne Bedeutung?

    Sorry für die dummen Fragen aber ich möchte wirklich ganz sichergehen.

    MfG
    Shivan

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    also so wie du es gefunden hast is es richtig. wo du die Anschlüße am besten herbekommst steht ja bei.

    Der Öldruckschalter sollte auch daher kommen oder geht der mit durch den Motrkabelbaum vom x10xe?? habe s grad nicht im Kopf. Aber Zur Not das Kabel von dem Stecker direkt zum Tachostecker Pin 23 ziehen und anschließen.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Du solltest wirklich das F13 behalten, dass hält locker die Leistung (Nm) des X16XE aus, wenn Du nicht gerade andauernd Kavalierstarts machst oder Rennen fährst.

    8 Kabel zum Steuergerät werden definitiv nicht ausreichen. Soweit ich noch aus der Erinnerung weiß, sind schon die Einspritzdüsen, sowie sämtliche Sensoren mit am Steuergerät dran. Du solltest beide Kabelbäume nebeneinander legen und dann stück für Stück die Kabel in einen neuen Kabelbaum fädeln. Abknipsen hilft da nicht viel, die Steckpins aus den Steckern rausholen ist da besser. Wenn Du weder einen Motorkabelbaum, noch einen Inneraumkabelbaum vom X16XE hast, dann hast Du noch einen ganzen Schuh von Arbeit vor Dir.

    Auch solltest Du Dir mal die Schaltpläne aus dem Bereich Download herunterladen und dann die Schaltpläne miteinander vergleichen. Da Erklärt sich so manches von Allein, da der X10XE Stecker hat, die beim X16XE nicht vorhanden sind und andersrum. Ich sach nur mal Luftmassenmesser und EPS.

    little-blue

    P.S.
    beim Tacho hilft das:
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ausch-beachten


    und bei der elektrik das:
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...d-andere-Opels

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •