Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: SUCHE JEMAND NÄHE SAARLAND DER SICH MIT DEM MOTOR C16SEI AUSKENNT !!!!

  1. #1

    Exclamation SUCHE JEMAND NÄHE SAARLAND DER SICH MIT DEM MOTOR C16SEI AUSKENNT !!!!

    Hallo

    Suche jemand der sich mal u.a. die Verkabelung meines C16SEI anschaut!

    Läuft zwar gut finde aber das bisschen gepuscht wurde. !!!

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!

  2. #2
    welche Probleme hast du denn mit deiner vekabelung ?

  3. #3
    Hallo

    Die MKL ist nicht angeschlossen,Die Tankleuchte geht nicht quer durch den Motorraum ist ein blaues Kabel durch gezogen.
    Hier und da sind Stromdiebe eingesetzt, Einfachstecker liegen frei rum.

    Da der 83er TR eine mechanische Benzinpumpe hatte,ist jetzt eine elektrische Pumpe drin finde aber kein Relais dafür.

    Hoffe das reicht mal für den anfang ;-)

  4. #4
    TRSchrauber
    Gast
    blau ist normaler Weise für die Temperaturanzeige im Tacho, aber wer weiß,was der Vorbesitzer da gestrickt hat.
    Motorkontrolle hat der 83er Tacho nicht. Wenn nur die für den Chocke. Könnte man dafür nehmen, oder die Folie ändern, also ein Stück aus einem anderen Tacho rausschneiden und dann anstelle des Chocke Zeichens einsetzen. Hab ich so gemacht
    Am Motorsteuergerät geht am Stecker nah am Stecker zum STG noch ein kleiner Stecker ab.
    Dort ist ein braun/gelbes Kabel ab, das muß dann zum Tacho an die Leuchte für die MKL. Das ist eine Masseleitung, also braucht die Leuchte dann auf der "anderen" Seite des Birnchens Zündungsplus (Klemme 15).

    Das Benzinpumpenrelais ist beim C16SEI im Motorkabelbaum und sollte mittig an der Spritzwand hängen.

    Am Besten, machst Du mal ein Foto von dem Motorraum.

  5. #5
    Hallo

    Hab mal Bilder gemacht hoffe du kannst mir noch weiter helfen.

    Danke dir!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    TRSchrauber
    Gast
    Also zu Bild1:
    Das mit der Tankanzeige muß ich mal bei meinen Tachos nachschauen. Bei meinem TR ist es definitv nicht. Mein 93er GSi hatte das auch nicht, oder doch ???? Ich meine nicht.
    Die MKL bekommt wie gesagt Spannung über Klemme 15 (zündungsplus) Kabelfarbe schwarz. Und Masse wird übers STG, wie gesagt braun/blau (normalerweise) habe aber letztens einen 91er Corsa verkabelt, da war es wie oben geschrieben blau/gelb am Fahrzeug. Kannst das einfach mit nem Multimeter oder Prüflampe an dem Stecker am STG messen. Bei Zündung an muß Masse drauf sein und wenn der Motor läuft ist nichts mehr drauf.

    zu Bild 2:
    Momentan keine Ahnung, ich schaue heute abend mal bei meinem. Sehe auch gerade, dass deiner die gleiche wunderschöne grüne Innenaausstattung hat wie meiner.

    zu Bild3:
    keine Ahnung. Eventuell die Benzinpumpe, dann müßte er aber nach kurzer Zeit aus gehen,wenn Du es trennst. Springt er denn an,wenn es getrennt ist?

    zu Bild4:
    Der Stopfen an der Domstrebe ist serienmäßig.
    Der neben dem Leerlaufregler geht eigentlich zum Aktivkohlefilter,der vorne links im Radhaus sein sollte.

    zu Bild5:
    kann ich im Moment nicht ganz erkennen. Kann was von nem Entstörer für den Wischermotor sein. Aber auch für nen Sensor. zB Füllstand von der Bremsflüssigkeit.

    zu Bild6:
    Ja, der Sensor da unter der Ansaugbrücke ist für die Temperaturanzeige im Tacho. Die Leitung ist immer Blau. Beim Serien 1,3 (so wie er in meinem TR war, ist der Sensor vorne rechts am Thermostat. Da die Leitung von vorne links aus dem Kabelbaum kommt, sollte sie auch lang genug sein, um sie dort am Sensor anzustecken, wie es jetzt bei Dir ist. Funktioniert die Anzeige denn?

  7. #7
    Hallo

    Also erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe echt super Danke !!!

    War vorher original ein 1,2S Motor drin

    also jeder Tacho mit Drehzahlmesser hat diese Tankleuchte also meine drei Tachos hatten die.

    Meine erstes Auto Corsa A bj.91 mit einem 1,2i C12NZ hat den Tacho ohne DZM hab einfach den vom Joy eingebaut und es ging alles Tankleuchte und DZM ohne Probleme.

    Also da wo der blaue Stecker zeige dort liegt ein (Braun/Gelbes) Kabel weis aber nicht von wo oder wohin es geht da es an dier Stelle mit Schrumpfschlauch zusammen ist.

    Kohlefilter weiß ich nicht ob der vorhanden ist,weiß nur das von anderen Bildern das dort noch eine art unterdruckdose dazwischen steckt oder?

    Vom Füllstand der Bremsflüssigkeit??? Müsste da nicht die Handbremsleuchte leuchten da er ja kein Signal bekommt???
    Probiere das mal morgen bei meinem B Corsa aus,was da passiert.

    Also meine Temperatur geht aber ich weiß nicht ob sie richtig geht,es Thermostat geht auf wenn der Zeiger Senkrecht steht.
    Normale Betriebstemperatur ist bei minimal überm ersten Strich,der Lüfter geht an bei minimal über Mittelstrich.

    So Thema Benzinpumpe

    Beim Corsa B ist es ja so wenn man die Zündung an macht hört man kurz das Relais und wenn die Rückbank hoch klappt hört man auch die Pumpe.

    Beim TR ist es so Ich höre kein Relais und keine Pumpe,jetzt hab ich mal den Stecker der Pumpe abgemacht und gemessen.
    Folgendes Ergebnis bei Zündung kommt nichts,(nicht einmal kurz) beim Starten kommt direkt Saft.

    Motor startet nicht (KLAR) nicht mal kurz durch restbenzin.

    Stecker wieder dran Motor läuft direkt und pumpe läuft dauerhaft.

    So denke mal das wars fürs erste

    Dank dir vielmals

  8. #8
    TRSchrauber
    Gast
    Also der blaue Stecker von Bild 2 ist für die Stecker von der Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer. Die sind dort in Teil des Amaturenbretts,wo Du den rausgeholt hast. Wenn die Leuchten vorhanden sind.

    Die Stecker von Bild 5, hat mein TR auch, die sind aber original mit Isoband am Kabelbaum fest. Kann wie gesagt, nur für Bremsflüssigkeitsstand sein. Wenn der Sensor drin ist und man zieht die Kabel ab, geht auch keine Leuchte an. Nur wenn das Level zu gering ist,dann brückt der Sensor und der Stromkreis ist geschlossen -> Lampe an.

    Muß feststellen, wir haben die gleiche Karosse. Meiner ist auch von 83, ist silber metallic, grüne Innenausstattung und Luxus Variante. Mist, dachte meiner wäre eher selten.
    Das Verhalten der Temperaturanzeige ist bei meinem ähnlich. Wenn die Anzeige in der Mitte steht, springen die Lüfter an und beim fahren ist der Zeiger zwischen dem mittleren Strich und dem links davon.

    Zum Thema Aktivkohlebehälter. Von dem Anschluß an der Ansaugbrücke geht es zu einem Ventil und von da aus zum Aktivkohlebehälter. Das Ventil wird dann beim Schubbetrieb auf gemacht,damit der Aktivkohlefilter wieder geleert werden kann.

    Hab mal mit dem gesprochen,der meinen damaligen GSi gekauft hat, er sagte mir auch,dass da ne kleine LED in der Tankanzeige war und die auch funktioniert hat. Ich hab zwar nen GSi Tacho im TR, ist aber ein richtiger Vorfacelift und der hat keine LED. Die kann aber dann nur,wie der Opelmann gesagt hat, direkt in der Anzeige geregelt sein. Sonst bräuchte die Anzeige einen weitere Leitung zum Tank und in dem Tankgeber müßte noch zusätzlich ein Kontakt sein,der dann ab einem bestimmten Level durchschaltet um die LED zum leuchten zu bringen. Aber das hat der Tankgeber nicht. Somit ist die Frage, ob die Anzeige kaputt ist,oder eine zusätzliche Spannungsversorgung an ihr sein muß. Dafür bräuchte man aber den Schaltplan der Tankanzeige, den habe ich leider nicht.

    Zum Thema Benzinpumpe. Das von Dir beschriebe Verhalten kenne ich von den Motronicen der 2L 8V und 16V. Der C16SEI hat im Grunde die gleiche Motorsteuerung wie der C20NE. Wenn man den IRMSCHER -Aufkleber vom Steuergerät runter macht, sieht man die Boschnummer und den Kennbuchstaben, der ist dann gleich wie bei den C20NE. IRMSCHER hat nur etwas die Kennfelder verändert,da der Motor weniger Hubraum hat. Kannst aber nen C16SEI auch mit nem Serien C20NE Steuergerät fahren. Sogar die Kabelbäume sind fast identisch. Stecker sind alle gleich.
    WO ich drauf hinaus wollte. Mein D Kadett macht das auch so. Bei Zündung ein kein Saft auf der Pumpe und beim Starten dann schon. Hat der mit C20NE gemacht und macht er auch jetzt mit dem C20XE. In meinem TR ist ein C20XE, macht das auch so. In meinem Winter-Calibra ist ein C20XE drin, der macht das auch so. Bei den Multec Motoren, (Zentraleinspritzung) wie z.B im Corsa B wir die Pumpe kurz angesteuert um Druck auf zu bauen. Die haben keinen direkten Druckspeicher, daher ist relativ schnell nach Motor aus der Kraftstoffdruck fast weg. Einen geringen DrucK halten die. Bei den C20NE C16SEI C20XE, etc mit aussenliegender Pumpe, haben die hinten an der Pumpe einen Druckspeicher. Das runde Ding mit der Einstellschraube, das Ding wird von vielen gerne als Druckregler bezeichnent, der sitz aber vorne an der Einspritzleiste. Das Ding hinten an der Pumpe ist wie gesagt ein Druckspeicher, wenn der Motor aus ist und die Pumpe aus ist, hält das Ding den Druck im System und daher braucht die Pumpe nicht direkt an zu laufen,wenn man die Zündung einschaltet. Das Ding ist auch unter anderem dafür da das Pulsieren der Druckes durch die Förderung der Pumpe, die immer stoßweise fördert, zu dämpfen, was es dem Druckregler vorn, einfacher macht den Druck gleichmäßig zu halten und auch Geräusche von der Pumpe zu unterdrücken.

  9. #9
    Also brauch ich den Blauen Stecker nicht da es erst ab Bj 91 eine Nebelschlussleuchte pflicht ist,so hab ich es mal gesagt bekommen und der TÜV hat auch nichts gemeint!

    Zu Bild 5 werd mir mal so ein Deckel mit Sensor besorgen,werde dann sehen was passiert.

    Hat dein TR hinten aufklappbare Fenster???

    Ist doch selten zwei Stück !!!

    Zur Tankleuchte der Tank wurde ja auch komplett umgebaut also eigentlich müsste sie gehen. Naja egal dann bleibt sie halt aus!

    Nach dem Kohlefilter muss ich noch gucken.

    Wenn das mit der Benzinpumpe so richtig ist,wie ich es beschrieben hab,dann ist es ja ok.

    Bist du im August in Gillenfeld auf dem OpelTreffen???

    Dank dir!!!

  10. #10
    TRSchrauber
    Gast
    Ja, das mit der NSL stimmt. Erst ab 91 Pflicht.

    Mein TR hat keine Ausstellfenster. Würde ich aber auch wegen dem Überrollbügel immer Probleme beim auf und zu machen bekommen.

    Gillenfeld ist Pflichttreffen! Letztes Jahr war auch ein silberner TR da mit ne originalen Lederausstattung. Schickes Auto.
    Meiner war letztes Jahr nicht dabei, hatte mich doch für nen XE Entschieden, erst war ein bearbeiteter C20NE drin,der aber dann in nen anderen Corsa ausgeliehen wurdem,da der nen Motorschaden hatte. War so begeistert von dem Motor,dass er ihn mir abgekauft hat und ich dann ohne Motor da stand.

    Hab leider nur zu wenig Zeit für den TR. Ist auch nur gedacht um damit zur Arbeit zu fahren. Daher nicht der schönste. Habe es noch nicht mal geschafft Kotflügel und Haube zu tauschen,der Vorbesitzer hat da mal was getroffen und sehr schlecht ausgebessert. Langsam mutiert er zur Ratte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •