Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: C16SEI Verteiler Zündung

  1. #1

    Talking C16SEI Verteiler Zündung

    Hallo

    Hab da ein kleines Problem und zwar hat mein C16SEI einen Verteiler aber an dem Verteiler ist der 4-Polige Stecker nicht dran sondern direkt unter dem Verteiler am Motorblock.

    Ich kenne es nur anders so wie beim c12nz oder halt zentral wie beim x14sz.

    Kann mir jemand das beim c16sei erklären,wäre sehr dankbar.

    Danke

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ich kann dir nicht ganz folgen was du meinst... Mach mal nen Bild und versuch das genauer zu erklären...

  3. #3
    Fruchtfuppel
    Gast
    verstehe dein Problem hier nicht,

    du fragst dich warum ist der Stecker woanders!

    als bei den c12nz oder beim x14sz.

  4. #4
    Hallo

    So hab mal bissl genauer geschaut.
    Genau unter dem Verteiler ist der Temperaturfühler nicht wie ich gedacht hab,der 4-Polige Stecker.
    Hatte mal einen Corsa A mit dem C12NZ ähnlichen oder sogar mit dem gleichen Verteiler der hatte den 4-Poligen Stecker darn am Verteiler.
    Der Stecker ist glaub ich für den Hallgeber.
    Und mein Corsa B mit dem X14SZ ist ja mit einem schwarzen Zündungsblock.
    So aber mein TR mit dem C16SEi hat am Hallgeber nicht den Stecker dran !!!

    Ich kann auch den Verteiler drehen wie ich will die Zündung ändert sich nicht,aber normalerweise ruckelt doch der Motor wenn die Zündung stark verstellt ist.

    So war es mal bei dem C12NZ mit dem drehen des Verteilers!

    Hoffe ich konnte es jetzt besser geschreiben,bin halt ein Neuling was Foren betrifft !!!;-) ;-) ;-)

  5. #5
    corsa-cult-berlin
    Gast
    Also bin auch nicht der schlauste aber vom hallgeber habe ich noch nie gehört .
    Und den sei den ich hatte hatte am zündverteiler nie ein Stecker und wenn mich alles nicht täuscht hatte das garkeiner.
    Denn alle zündverteiler haben nur 5 Anschlüsse 4 für die Kerzen und 1 für die zündspule.
    Wer weiß was du meinst.

  6. #6
    Dann guck mal ob du ein Corsa A mit einem stink normalen 1,2i Motor dann guckst du mal an dem Verteiler!!!

    Dort ist eine kleine schwarze 4-Polige Buchse,wenn man beim laufenden Motor den Stecker abzieht fägt er an unrund zu laufen !!!

    So hab mal ein Bild gesucht und bei ebay gefunden.

    Anhang 32235

    Meine ist nur von Lucas oder Delco mit schwarzer Kappe

  7. #7
    corsa-cult-berlin
    Gast
    sorry aber wie schon gesagt alle 8 v motoren die ich hatte und davon hatte ich viele hatten zündverteiler nur ein einziger mit zündbox.
    hatte bis jetzt 2 c16sei und die hatten alle kein stecker dran ob es der sei war oder der nz oder weiß ich was für welchen....

  8. #8
    Ja beim c16sei ist kein Stecker dran aber die buchse ist vorhanden gewesen am Verteiler oder ???

    Ich weiß ja auch nicht sogenau kenne mich nicht so mit dem c16sei aus,der Motor war schon im TR verbaut wie ich ihn gekauft habe!

    Was ich auch komisch finde an der Ansaugbrücke sind an zwei Schlauchanschlüsse einfach nur eine Schraube drin,warum auch immer.

    Ist auch irgendwie komisch wenn ich z.B. die Zündung einstellen will ändert sich nichts,ich kann den Verteiler rechts,links drehen es passiert nichts.

    Versteh das nicht.

    Ich weiß auf jeden Fall das C12NZ einen Hallgeber hat an dem der Stecker dran war da damals mein Verteiler bzw Hallgeber kaputt war!

    Zur Zeit steht er in der Werkstatt,wenn ich ihn wieder habe mach ich mal ein paar Bilder.

    Vielen Dank für eure Mühe!!!!!

  9. #9
    So hab mal doch noch Bilder gefunden.

    Der C12NZIMAG0008.jpg

    Der Stecker im Kreis meinte ich!!!

    Der C16SEIDSC00501-4.jpg

    In den Kreisen sind die komische Schrauben verbaut!!!

    Dank euch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Jetzt komm ich so langsam dahinter was du meinst... ^^

    Also der größte Unterschied des SEI im Vergleich zum angesprochenen NZ ist die Motorelektronik. Der NZ arbeitet mit einem GM Multec System, während der SEI über eine Bosch Motronic M1.5 (C20NE) verfügt. Der Zündverteiler hat zwar evtl. den Anschluss für einen Hallgeber, der C16SEI Kabelbaum verfügt aber nicht über einen Stecker, denn er benötigt keinen Hall-Geber. Auch kannst du die Zündung nicht wirklich am Verteiler ein/verstellen, den der Motor hat eine Kennfeldzündung. Damit das ganze funktioniert muss quasi nur der Verteiler in der Grundeinstellung stimmen, sprich richtig rum montiert sein...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •