Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: [C20XE] Öldruck niedrig

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Öldruck wurde wir mit nem Mannometer gemessen...Wo genau kann ich grad gar nicht sagen...Hat meine Kollege gemacht...Ich denke mal am Ölfilter...
    Werde nachher gleich nochmal fragen...war gestern leider noch nicht da...
    Haben aber mit nem C20NE Astra verglichen...der brachte sofort 3,5Bar...

    Dass Irgendwas Luft zieht oder undicht ist, kann ich natürlich nicht 100%ig ausschließen...Ist halt kein neues Zeug...
    Zumindest waren Saugrohr und Schwallblech alles ab und wurden gründlichst gereinigt und wieder zusammengebaut....
    O-Ring ist auch neu drauf.
    Ich denke schon, dass wir da alles korrekt gemacht haben...

    mfg

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Denken heisst nicht wissen

    Also wenn es mit einem Richtigen Manometer und keinem Elektrischen geber + Anzeige gemessen wurde dann MUSS irgend etwas ziemlich im argen liegen!

    Ich vermute das die Pumpe nicht genügens Öl fördern kann würde bedeuten irgend etwas ist verstopft und zwar auf der Saugseite von der Ölpumpe!

    Da die Pumpe ja bei geringer Drehzahl einen bestimmten Druck bringt, bei erhöhter Drehzahl fällt der öldruck ab dh. die Pumpe kann kein Volumen nachfördern und durch die höhere Drehzahl geht schneller das Öl aus den Lagern Hydros etc.

    Als erstes Ölwanne ab und den Ölschnorchel Prüfen, danach die Ölpumpe ausbauen!

    Öldruck sollte man tunlichst auf der Druckseite der Ölpumpe messen also entweder am Endstopfen oder beim Anschluss für den Druckschalter, am Ölfilter Öldruck messen ist falsch!

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    So vermutlich definitiv Pumpe hin...
    Habe den Druck vorhin nochmal selber gemessen. Natürlich am Öldruckschalter (welchen wir auch schon getauscht haben) mit nem schönen ananlogen Mannometer .
    Nach dem wir den Regelkolben rausgebaut und gereinigt haben und auch mal die Feder aus einer "jüngeren" Ölpumpe verbaut haben, hat sich nichts getan...
    1,5Bar im Stand beim kaltem Öl, Gas geben hat kurzzeitig vielleicht max. 2,5 Bar gebracht...

    Ach ja zum Thema "das ist doch schnell gemacht"...
    Nicht wenn man ne Servopumpe davor hat!!^^ Die oberste Schraube vom geänderten Servo-Halter wieder abkriegen?? Nur mit ner Flex möglich gewesen!!:-p

    Dass irgendwas verstopft ist, kann ich mir nicht vorstellen...Ich habe das alles dermaßen druchgespült und sauber gemacht...und auch wieder richtig zusammen gebaut...Also ich denke nicht, sondern ich weiß es^^....hab ich vielleicht nicht so gut ausgedrückt^^


    Das Problem ist, dáss ich nicht weiß, wie alt die Pumpe wirklich ist...daher kommt ne neue drauf....

  4. #14
    jo mach ne neue drauf und dann sollte sich das Thema erledigt haben.

    Ach ja zum Thema Myle die hab ich bei meinem Kumpel sein C20XE auch verbaut und funktioniert ein wand frei. Weger dauerbetrieb oder wie lang die halten kann ich jetzt nix sagen. Wobei Myle aber ne recht gute Firma sein soll.

    MFG

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Also ich hab bis jetz immer die Alten Pumpen aufbereitet Bringen alle ihre 5 Bar.

    Das mit dem Servopumpenhalter ist natürlich doof aber sowas passiert eben

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Das Schlimme ist ja, dass ich an meinem 88.000km Block vom Astra GSI der gerissen war, ne schöne Pumpe dran war...die auch wunderbar funktioniert hat...ja...aber da war ne Blechtreiberschraube irgendwo mittenrein getrieben...damit die am Block gehalten hat...Hätten wir auch wieder so dranbauen können (mit Blechtreiberschraube....juhu...)...

    Unglaublich was an den XEs mittlerweile Alles so rumgepfuscht wird...
    Selbst wenn du ein Auto drumrum kaufst und äußerlich Alles toll scheint...muss man davon ausgehen, dass es trotzdem irgendwo halb Schrott ist...

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Tja so ist das halt heut zu tage, ob dein Block wirklich 88tkm runter hatte...? Ich glaube es nicht

    Aber ne Blechtreibschraube mitten durch die Ölpumpe in den Motorblock? Das hätt ich zugern mal gesehen!

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    So...Langsam hab ich keinen Bock mehr...

    Nach dem Desaster hab ich ne neue Pumpe von Meyle bestellt, neuer Simmerring, neue Dichtung, neuer O-Ring...War bloß keine Zeit bisher das zu machen...
    NEU! ALLES NEU!
    Dichtung an der Wanne gleich vom XEV genommen...

    Was soll ich sagen...
    IMMERNOCH 2,5Bar im STAND...MAAAAN. 3,5 Bar wenn man Gas gibt.
    WTHF?? Direkt am Öldruckschalter gemessen?Bei ner neuen Pumpe?

    Klackern ist zwar weniger, aber immernoch da...War gestern leider nicht anwesend...Mein Kollege hat zusammen gebaut. Fahre nachher gleich hin...
    Woran kann das denn jetzt noch liegen?Kann doch nur noch Ölfilter oder was in der Ölwanne sein!?
    Aber ich hab mir das vorgestern angeschaut als Alles auseinander war...Alles sauber und gängig im Schnorchel...(das einzige was mir noch einfällt ist dieser dämiche Schnorchel!! vielleicht doch irgendwas zu??)

    Wollen jetzt nochmal nen anderes Messgerät organisieren und ihn ggf. richtig warmlaufen lassen...
    Kann doch nicht sein...

    Bevor hier der Eindruck aufkommt...Wir sind keine Laien...Wenn dann bin ich der Laie...Mein Kollege schläft zwischen Motorblöcken...


    Güße


    edith:

    Folgendes habe ich dazu im Motortalk-Forum gefunden:

    dass problem ist wenn du den motor draußen hattest und komplett gereinigt und wieder montierst kann es sein dass dein auto keinen öldruck aufbaut

    Grund:



    die ölpumpe kann nicht genügend selbst saugen da alles noch ziemlich trocken ist und der unterdruck im saugrohr ist so gering oder bzw keiner vorhanden dass kein öl in die pumpe kommte. am besten mit ner elektrischen ölpumpe gleich öl reinpumpen irgendwo bei der ölpumpe

    Ist da was dran? Würde zumindest zutreffen...

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    hmmm....will sich wohl keiner mit beschäftigen? kann ich verstehen...

    im schlimmsten fall werden wir den block nochmal tauschen...
    macht ja spaß und dann ist irgendwann wieder winter...

  10. #20
    corsaa
    Gast
    Schau mal den Schnorchel (auch die Dichtung) genauer an ... wenn der einen Riss hat oder sonnst irgendwo undicht ist, kann es sein das die Pumpe Luft zieht ...

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •