Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Zwitschern" aus der Keilriemen/Zahnriemen Gegend

  1. #1
    Award1111
    Gast

    "Zwitschern" aus der Keilriemen/Zahnriemen Gegend

    Das Auto hatt gerade erst Ende März ohne Beanstandungen seinen Tüv bekommen. Nur das Radlager hinten rechts ist wohl was locker weil das Rad ein Ticken 'wackelt' (das wurde ne Woche nachm Tüv beim Freundlichen im Rahmen der Opel Aktionwochen festgestellt)

    Auto selbst: Corsa B 1.5 TD, Baujahr 2000, Km Stand 193.000km

    So das Problem:

    seit einiger Zeit habe ich ein leichtes hohes "Zwitschern" (oder wie immer man das auch nennen mag?) aus dem Motorraum (es zwitschert sowohl während der Fahrt als auch im Stehen!)
    Dass komische Geräusch kommt meiner Ansicht nach ganz eindeutig aus der Keilriemen/Zahnriemen Gegend.
    Es ist nicht konstant zu hören, sondern tritt in Intervallen auf wie Ihr auf meinem Youtube Film hören könnt.

    Das "Zwitschern" kommt (sofern ich mich nicht täusche) immer nach Autobahnfahrten vor. So wie heute: gleich nach der Autobah-Ausfahrt (nach 20 km) hörte ich nach kurzer Zeit in der Stadt dieses "zwitschern". Mein anfänglicher Gedanke war eigentlich die Sache mit dem Radlager gewesen doch wie ich die Motorhaube öffnete kommt es aus dem Motorraum.

    Im Punkto Zahnriemen war ich mir bis vor kurzem nicht sicher ob ich es wechseln soll, hatte deshalb hier auch einen Thread aufgemacht. Kurz-Geschichte: Im Service Heft hatt die freie Werkstatt einen Febi Bilstein Aufkleber geklebt mit der Info dass der nächste Wechsel nach 5 Jahren (wäre jetzt im Juli 2011 dran) oder nach 80.000 km erfolgen soll. Nachdem ich bei unzähligen Werkstätten der großen Ketten anrief wurde mir wie es übrigens auch im Opel Handbuch steht gesagt dass bei meinem Motor (X15TD) der Wechsel alle 8 Jahre oder 120.000km erfolgen soll. Auch ein Mitarbeiter von Febi Bilstein bestätige diese Angabe am Telefon.

    Der Wechsel liegt wie gesagt in zwei Monaten 5 Jahre her und seitdem bin ich noch keine 50.000 km gefahren.

    Die Lichtmaschine wurde vor etwas mehr wie zwei Jahren gewechselt! Die letzte hielt übrigens nur knapp drei Jahre.

    So habe hier um den heißen Brei geredet. Hier das "Zwitschern" live für Youtube aufgenommen:

    http://www.youtube.com/watch?v=jh3mdePOgSE

    Kann mir jemand einen Tip geben, was das Geräusch am wahrscheinlichsten verursacht?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    14.04.09
    Beiträge
    74
    Wapu?
    Spannrolle?
    Zahnriemenabdeckung?
    Servopumpe?

  3. #3
    Fruchtfuppel
    Gast
    ich höre da nix zischen klappern das höre ich vom Diesel man ist der laut

  4. #4
    Award1111
    Gast
    ja im Video ist das Gepiepse schwer herauszuhören!

    ich war jetzt bei meiner vertrauten Werkstatt, also sobald wir einen Funken vom WD40 auf den Keilriemen sprühten ging das zwitschern weg. ergo wirds wohl doch nur der Keilriemen sein?

    bin jetzt gerade dabei beide Keilriemen zu bestellen, also einen für Lima und zum anderen für die Servopumpe/Wasserpumpe.

    Einbau (ohne Material) möchte die Werkstatt 30€ haben weil das bei meinem Diesel aufwendiger sei. Auch wenns wo anders 10€ günstiger vielleicht gemacht wird, das ist ne vertraute (freie) Werkstatt von mir und ich weiß das er vernünftige Arbeit leistet.

  5. #5
    Award1111
    Gast
    so nachdem die neuen Keilriemen dran sind ist das zwitschern weg!

    dafür ist mir während der Rückfahrt ein anderes Geräusch wieder aufgefallen was schonmal auftauchte..

    diesmal hab ich aber keine Ahnung was das sein könnte, evtl. liegt hängt es irgendwie mit der Lenkung zusammen, denn wenn ich kurz lenke ists weg...hmm..

    außerdem ist hinten links das Radlager zu erneuern....wofür auch 30€ an Arbeitskosten verlangt wird.

    ich glaub ich fahr das Auto in letzter Zeit zu selten, das Radlager ist sicher ein Standschaden da gerademal 40.000 km seit dem letzten Wechsel gefahren! Der Wagen steht abwechselnd in letzter Zeit ein bis zwei Wochen brach in der Garage.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Täusche ich mich, oder werden die Radlager hinten beim Corsa nicht einfach nachgezogen?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    14.04.09
    Beiträge
    74
    Wieso nachgezogen? Die werden eingestellt wie alle Radlager und wenn sie Geräusche machen, sind sie halt hinüber. Durch nachziehen würdest Du sie höchstens eher über`n Jordan schicken.

  8. #8
    Award1111
    Gast
    also dass man beim Corsa die Radlager einstellen kann ist mir bekannt und das hab ich dem Werkstatt Besitzer auch gefragt ob es nicht ausreicht diese nachzuziehen. Er meinte auch da kann man nichts einstellen die muß man tauschen.

    Aufgefallen ist die Sache mit dem Radlager übrigens vor ein, zwei Monaten als ich mir die günstigen Opel Scheibenwischer für 6€ im Rahmen der Opel Aktionswochen bein nem Opel Händler holen wollte. Dazu gehörte ja auch dieser Gratis PKW Check (war aber nicht so gründlich wie ein Tüv - Check). Jedenfalls hatt der Mechaniker mal kurz hinten an den Rädern "gewackelt" und stellte fest dass die bissel "kippen" also nicht ganz stramm sind. Da meinte er man könnte die einstellen!

    so als ich beim Keilriemen Wechsel letzte Woche war hab ich die Sache mit dem Radlager angesprochen und da hatt der Werkstatt Besitzer auch an den Rädern gekippt und meinte das ist nicht der Rede wert. Als er aber die Räder hinten mal kräftig drehen ließ hörte man ganz eindeutig dieses typische Geräusch wenn das Radlager defekt ist. hinten rechts ists aber meinte er noch ganz okay.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •