Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Corsa klappert vor sich hin - Auspuff?

  1. #1

    Corsa klappert vor sich hin - Auspuff?

    Moin zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein metallisches klappern aus dem vorderen Bereich meines Wagens. ein kurzer Blick unter den Wagen zeigt, das ein Teil des Auspuffs nicht besonders fest hängt. Da ich nun mal kein Automechaniker bin habe ich mal lieber ein Bild angehängt. Das Teil klappert in sich schon ganz ordentlich, und wenn man über einen Hubbel fährt bin ich mir ziemlich sicher das es auch an der unterliegenden Stange anstößt.

    Das Teil hat ja auch schon ein paar kleinere Löcher also denk ich mal das das neu muss. Was muss ich da alles sinnvoller Weise austauschen?

    Ich überlege gerade noch, mein Wagen hat ja auch das Problem, das nach einer etwas rasanteren Fahrt (typischer Weise dann an der Ampel der Autobahnausfahrt) ein verbrannter Geruch aufkommt (eher von vorne aus subjektiver Sicht). Könnte es sein das dieses Teil auch die Quelle dafür ist?

    Wie immer besten Dank für eure Hilfe,

    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    hab ich meine Frage so schlecht formuliert ;-)? Mal ehrlich was ist das fürn Teil und was kostet es? Vielen Dank,

    Andreas

  3. #3
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das ist das Hitzeschutzblech vom Krümmer/Hosenrohr... damit a) die Wärme ned so abstrahlt und b) die Wärme zu Kat geht damit der schneller auf Temperatur kommt... Gibt jetzt 3 Möglichkeiten: festbruzzel lassen, hält dann wieder 1-2 Jahre - neuen Krümmer bzw. Hosenrohr - das Ding komplett abmachen. Kannst du dir quasi aussuchen.

  4. #4
    ah ok cool. Dann such ich mal nen Kumpel mit Schweißgerät

    Danke!!!

  5. #5
    Mark31
    Gast
    Und wenn es das Hitzeschutzblech nicht ist, dann kann es auch deinen Kat gehimmelt haben.
    Das hatte ich vor kurzem an meinem Corsa erlebt.
    Das Klappern hat sich auch nach einem losen Blech angehört. Da hilft dann nur noch den Kat zu erneuern!

    Aber schau erstmal ob`s mit dem Blech erledigt ist!

  6. #6

    Unhappy Endtopf ab!

    Ok, das mysteriöse Geräusch (oh Gott ich klinge wie ein NRW Lokalsender) kam wohl doch von etwas weiter hinten. Iswohl heute auf der Autobahn passiert, plötzlich klang es wie mit nem Prolo BMW. Zum Glück isses nicht ganz abgerissen, wäre auf der Autobahn von AC nach MH echt schlecht gekommen. Tja jetzt steht der Wagen beim ATU in WAT. Mhh wie isn das eigentlich macht man da nen Original Auspuff drann oder welche Marke ist da empfehlenswert? Sorry ich steh da gerade wie Ox vorm Scheunentor :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Mark31
    Gast
    Aua. So wie`s aussieht ist der am Mittelrohr abgerissen. Da wird wohl auch ein neuer Mitteltopf fällig sein!
    Wenn`s Serientöpfe sein sollen, da kann man auch was günstiges nehmen. Es muß nicht zwingend ein Marken- oder Originaltopf sein.
    Aber mal was anderes. Muß das wirklich ATU sein?
    Für das was du da bezahlst, kriegste mindestens drei Töpfe aus dem freien Ersatzteilhandel!

  8. #8
    Naja mein FOH ist in der Regel auch nicht billiger :/ ESD und MSD sind nun neu, dafür ist dieser Schlagen auf die Hinterachse weg. 277€ hats gekostet, wobei ich ehrlich sagen muss der ATU Herten ist freundlich in der Bedienung, so weit bin ich als Endkunde eigentlich zufrieden. Nur mit Wissen kann man sparen, merk ich in meinem Gebiet immer wieder und schlag mir vorn Kopp wofür Leute wie viel Geld ausgeben.

    Und weil Geräusche am Auto erkennen so viel Spaß macht, ich hab was neues

    Bei Autobahnfahrt und Straßen im guten Zustand (selten gibt's das ja noch) ist alles gut. Wenn aber ein Hubbel kommt, oder einfach eine ältere Straße dann hört man aus der Richtung des linken Vorderrades ein Geräusch. Es klingt nach einer lockeren Schraube, oder ein Scharnier, das auf eine andere metallische Oberfläche klappert. Fahrtechnisch ist kein Unterschied zu spüren, Auto liegt in der Spur und fährt absolut normal.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    VG aus Essen,

    Andreas

  9. #9
    Extrem B
    Gast
    Ich würde einfach mal spontan auf Radlager tippen. Oder kontrollier mal die Querlenker.
    Wenn du den Wagen vorne mal aufbockst und dann das Rad nach rechts und wieder nach links Kippst dann. Bewegst es sich, dann is das Radlager im Arsch.

  10. #10
    uuuund auch dieses Rätsel ist nur gelöst. So wie es aussieht sind beide Federn vorn gebrochen. Hätte nicht gedacht das man damit im Grunde völlig normal fahren kann. Aber danach ist bestimmt wieder alles gut für die nächsten 10 Jahre... ;D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •