Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frage, Achszapfen HA wechseln

  1. #11
    tobsen
    Gast
    @Bernd, besten Dank für den Tipp mit dem Ringschlüssel, von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen, ging super und hab das Teil nun ENDLICH gewechselt. Hoffentlich hab ich jetzt erstmal wieder etwas Ruhe mit den Lagern.

    Und für die Nachwelt, ohne Ringschlüssel geht garnichts, selbst als ich die Achse hochgehoben habe hat sich am Winkel des Stoßdämpfers nicht wirklich was geändert, also heißt; entweder Ringschlüssel nehmen oder Stoßdämpfer ausbauen, anders ist es nicht möglich,

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Sag ich doch geht 1A.

    MFG Bernd

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Es muß nur die Dämpferschraube unten raus M10x1,25. Achse natürlich in der Luft. Dann Dämpfer rausdrucken und zur Seite legen. Der braucht nicht komplett raus. Würde mir mit nem Schlüssel zu lange dauern.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Icebreaker- Beitrag anzeigen
    Würde mir mit nem Schlüssel zu lange dauern.
    Ich hab nen Ringratschenset da , damit geht es auch schnell. Sogar schneller als vorher noch den Dämpfer loszuschrauben..

    MFG Bernd

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Wenn man sowas hat, ist es gut. Obwohl ich da immer zu faul für bin. Schlagschrauber und los. Beim Anziehen natürlich nicht ganz damit anziehen. Ratschenschlüssel haben den Nachteil, das die nur bestimmte Drehmomente abkönnen.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also ich habe das Ringratschenset von Projahn aber ohne Umschaltung, bisher alles fest und losbekommen ohne den Schlüssel zu zerstören. Das Set habe ich nun schon 3 Jahre und bin voll zufrieden.

    Ich bin normal auch der Freund des Schlagschraubers aber an bestimmten Ecken kommt man damit nicht dran.

    MFG Bernd

  7. #17
    mich würde interessieren, mit welchem Drehmoment die 4 Schrauben (Verbindung des Achszapfens mit der Achse) angezogen werde müssen.

    Danke vorab!

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Radzapfen werden mit 50 Nm angezogen und später um 30°-45° weitergedreht..

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •