Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage, Achszapfen HA wechseln

  1. #1
    tobsen
    Gast

    Frage, Achszapfen HA wechseln

    Hallo,

    ich brauche mal Hilfe, folgendes;

    Mein Radlager hat sich hinten mit dem Achszapfen verewigt, daher muss der nun gewechselt werden, bevor ein neues Lager drauf kann.
    Kann ich das in der Garage machen oder brauch man dazu ne Bühne? und muss dazu der hintere Stoßdämpfer ab?

    Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, und evtl. auch die Anzugsmomente für die Schrauben.

    Besten Dank im Voraus!

    PS: Achja, ist der Achszapfen mit dem vom Corsa B identisch? Hab kein ABS.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kannst du auch in der Garage machen. Ja Corsa B sind gleich.

    Habe noch einen hier liegen falls du einen brauchst.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Und es ist auch egal ob mit oder ohne ABS die sind auch identisch! Normalerweisse 4 neue Schrauben organisieren und Schraubensicherung.

  4. #4
    Hab es auch in der Garage gemacht Hatte komplett Trommel vom 1.6er Tigra mit ABS. Passt aber auch. Einfach die 4 Schrauben von hinten lösen und plug&play - Sicherungsstift nicht vergessen

    p.s. Stoßdämpfer kann dran bleiben

  5. #5
    tobsen
    Gast
    zunächst erstmal @Bernd, besten Dank für dein Angebot, ein Kumpel hatte aber noch einen Zapfen für mich und konnte mir den direkt mitgeben.

    @effonix
    wie hast du denn den Zapfen ohne ausbau des Stoßdämpfers abbekommen???????????? Das würde mich echt mal interessieren, wollte es am WE machen und musste abbrechen da ich den Stoßdämpfer ohne 2.Heber nicht ausbauen wollte, auch mit kleinsten Werkzeug ist da kein Platz....

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das Stimmt geht auch ohne Stoßdämpfer ausbauen, mit ausbauen des Dämpfers ist es einfacher.

    MFG Bernd

  7. #7
    tobsen
    Gast
    ja aber wie soll das gehen? hab sämtliche Werkzeuge hier und probiert bis zum geht nicht mehr..

    dabei fällt mir grad ein, kann es sein das ich dafür die Achse hochpumpen muss damit der Stoßdämpfer gerade wird? So müssten theoretisch ja dann die Schrauben zugänglich sein, oder gibt es da noch einen anderen Trick?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von robinhood 1000
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    142
    [QUOTE=tobsen;1102288]ja aber wie soll das gehen? hab sämtliche Werkzeuge hier und probiert bis zum geht nicht mehr..

    dabei fällt mir grad ein, kann es sein das ich dafür die Achse hochpumpen muss damit der Stoßdämpfer gerade wird? So müssten theoretisch ja dann die Schrauben zugänglich sein, oder gibt es da noch einen anderen Trick?[/

    Richtig !!!!!Achse hochpumpen das der Stoßdämpfer gerade wird, dann geht es ohne ausbau stoßdämper!!!!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    quatsch.. was hälst du von nem Maulschlüssel bzw gradem Ringschlüssel. Ich hab es bei nem Corsa abgeschraubt der auf dem Boden lag (so ohne reifen), Dämpfer war nicht ausgefahren und es ging.

    MFG Bernd

  10. #10
    tobsen
    Gast
    danke euch erstmal, ich werde beides morgen mittag mal probieren und hoffe, dass ich das Teil nun endlich ausgebaut bekomme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •