Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: X14XE läuft unrund und wenig Leistung

  1. #1
    Perlmuttschweinchen
    Gast

    Angry X14XE läuft unrund und wenig Leistung

    Hi Leute

    Mein Dicker (Corsa Caravan) macht mich noch wahnsinnig. Immer ein anderes Wehwehchen. Manchmal könnt ich ihn...

    Seit ein paar Tagen läuft er unrund, das Auto schwingt dabei halt ein wenig, ruckelt so... und man hört auch leise so pött pött. Mit kaltem Motor ist es am schlimmsten. Er kommt auch nich mehr richtig ausm Quark, teils muß ich Gas wegnehmen und nochmal Gas geben damit er recht gut fährt. Insgesamt fährt er sich wie ein asthmatischer Rentner.

    Ein Bekannter hatte ihn mir grad TÜV fertig gemacht, Roststellen wegmachen, zuschweißen, vorne komplett neue Bremsen. Die Ventildeckeldichtungen wurden gemacht, Ölwechsel und die Zündkerzen wurden gewechselt weil sie hinüber waren.

    Zündkerzen wechseln brachte aber gar nix. Hab den Bekannten dann heute vor dem TÜV nochmal besucht. Er meinte ich soll die sch*** Karre verkaufen.

    Was kann mein Dicker denn nun wieder haben? Ich hab Sonntag 600km vor mir und da sollte er doch bitte fahren...

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Auf Falschluft prüfen!

    Kompression Prüfen!

    Zündspule evtl.

  3. #3
    Perlmuttschweinchen
    Gast
    Ne Zündspüle hab ich sogar glaube noch. Ich hab da fast nen ganzes Auto inner Garage liegen. Wir hatten den komplett ausgeschlachtet als ich den Motor brauchte.

    Nur ich gebs immer wieder gern zu, bin kein großer Schrauber. Ich kann das ein oder andere reparieren, oder halt nach Anleitung

    Wie kann ich denn Falschluft und Kompression prüfen?

    War heute noch wegen Krimskrams bei Opel. Und hab da mal auch mitm Meister gesprochen aber die wollen ja schon wieder fett Kohle nur fürs angucken und die letzten Wochen hab ich schon über 500 € in die Kiste gebuttert, nur an Teilen. Ich bin blitzblank.
    Hab ja hier schon gesucht und soviel gefunden was sein könnte, da wirds mir Angst und Bange. Hab zwar einiges in den ganzen Kartons rumfliegen, aber mein Onkel war so frei einfach alles durcheinander reinzuwerfen. Bei vielen Kleinteilen weiß ich nicht ausm Stehgreif was was ist. Mag meinen Onkel aber nich fragen, der is sowieso so komisch

  4. #4
    Perlmuttschweinchen
    Gast
    So, hab mal mein uraltes Reparaturbuch rausgekramt. Toll, hilft mir bei dem Motor nur nich viel weiter.
    Hab aber gefunden das ich die Kompression nich mal eben selber prüfen kann.

    Hab grade nochmal den Bekannten angerufen. Aber scheinbar will der nich. Da kommste nirgends ran und das kostet viel zuviel usw. Ich soll ihn verkaufen oder damit leben. Ja hallo? Kann ja wohl kaum gesund sein wenn der immer so ruckelt und nich fährt und bei hoher Geschwindigkeit die MKL angeht. Und ich lieb meinen Dicken doch, nen Caravan is ja schließlich auch was besonderes.

    Hab jetzt so einiges gefunden was sein kann:

    AGR
    Drosselklappe
    Falschluft
    Zündkerzen, -kabel, -spule

    Zündkerzen sind neu.
    Zündkabel sehen woweit ok aus, aber da versuch ich mich heute Nacht bevor ich zur Arbeit muß mal mit dem Wassersprüher zwecks Funken
    Zündspule hätte ich noch eine hier liegen, hab nachgeschaut.

    Falschluft
    Hab zumindest nirgends wirklich was zischen gehört. Nur vorne links ist was zu hören, das ist aber glaub ich vom Keilriemen bzw der Rolle.

    Wo das AGR sitzt hab ich nun zumindest schon gefunden, unter der Ansaugbrücke rechts.
    Jetzt ganz auf doof, wie käme ich denn an die Drosselklappe am besten ran? Muß ich die ganz ausbauen oder reicht da irgendwie einsprühen oder so?

    Am Thermostatgehäuse scheints am Schlauch minimal undicht zu sein, zumindest ist da ein bisschen Gebrösel ringsum.

    Ach menno, alles doof. Der Tachogeber hat wohl auch schonwieder ne Macke weg, im TID zeigt er nur +53 km/h an auch wenn ich 120 fahre *seufz* Da muß also auch schon wieder nen neuer her, ist dann der dritte... Die ZV spinnt auch noch rum, da will ich mal nen neuen ZV-Motor einbauen versuchen. Wenn ich die Tür zumache verriegelt die teils von alleine. Und da is ja noch mehr dran...
    Hab zwar keine 2 linken Hände, aber so arg nun auch noch nicht schrauben müssen. Es soll doch einfach nur einmal alles funktionieren...

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    das mitm TID ist normal, das geht nur bis 53+

    und um die drosselklappe zu reinigen, musst du den luftfilterkasten und die obere ansaugbrücke ausbauen - wenn du das gemacht hast, kommst du auch ans AGR dran, was auch gern zicken macht

  6. #6
    Perlmuttschweinchen
    Gast
    Das is echt normal? Huch, hätte gedacht das hätte schonmal mehr angezeigt *schäm* Ok, dann werd ich aber mal die Batterie abklemmen, dann müßte der Fehlerspeicher ja leer sein, oder? Weil jetzt zeigt er mir F95 für den Tachogeber an...

    Ok, also werd ich morgen mal den Luftfilterkasten und die Ansaugbrücke abbauen und mal gucken ob ich das hinbekomme. Hatte gelesen AGR und Drosselklappe mit Bremsenreiniger saubermachen, ist das richtig? Oder doch besser nen speziellen Reiniger wenns das gibt?

    Achso, eines fällt mir da noch ein. Das ist nun der zweite Motor da mir der erste dank Gasanlage hochgegangen ist. Und das Kühlwasser is so komisch braun, schaut fast aus als hätte was rostiges dringelegen. Das war aber direkt so als ich das Auto fahrbereit wieder vor die Nase gesetzt bekam. Sollte ich das mal komplett auswechseln mit durchspülen? Nen neuen Behälter könnte ich anbauen, den hab ich noch rumliegen.

  7. #7
    TiGGiiii16V
    Gast
    Und falschluft kannst so prüfen : ne Dose Starthilfe spry kaufen und in Richtung Drosselklappe sprühen aber bei laufenden Motor.
    Wen der Motor den muckt Dan weisste der zieht falschluft .
    Wenn du das AGr. Ausbaust mach ne blinddichtung aus Messing drauf hab ich auch gemacht funzt wunderbar. Und wenn du es nur sauber machen willst dann stell es in 3cm Benzin.
    Und Net vergessen Drosselklappe ordentlich sauber machen. Gruß tiggiiii

  8. #8
    Hört sich an als ob der nur auf drei Zylindern läuft, kannst auch testen ob alle Zylinder richtig laufen, indem du einfach mal bei laufendem Motor jeden Zündkerzenstecker abziehst(is nen bisschen unsauber aber egal). Wenn sich der Motor net ausgeht oder sich der Lauf net noch mal verschlechtert (es hört sich genauso an wie vorher, dann läuft der Zylinder net mit. ->keine Kompression mehr

    mfg

    Patrick

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Perlmuttschweinchen Beitrag anzeigen
    Weil jetzt zeigt er mir F95 für den Tachogeber an...
    Wer bzw. wer zeigt dir den FC an? Deinen Motor betreffend gibt es keinen F95. Solltest du das TID meinen, mit dem TID können keine Motorfehlercodes angezeigt werden. Das TID zeigt dir nur Fehler an die das TID selber oder die Komunikation mit dem Serienradio betreffen.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wenn die MKL angeht würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher ausblinken! Siehe Workshop!

    Der F95 ausm TID ist nicht zufällig der für "Keine Kommunikation zum radio" ? Der kommt doch sobald man das Originalradio ausbaut.

    Wenn das Kühlwasser Rostbraun ist dann ist das nicht so gut, umbedingt mal den Frostschutz gehalt prüfen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •